Russen permanent auf dem Mond - bald schon Realität?

vom 05.09.2007, 15:07 Uhr

Wie jetzt zu hören war, wollen die Russen ein lang vergessen und ad acta gelegtes Projekt, die bemannte Raumfahrt zum Mond, wieder ins Leben rufen – ab 2025 will man mit einer Mission wieder zum Mond aufbrechen und langfristig sogar eine permanent bemannte und besetzte Station auf dem Mond errichten. Dies wurde vom Chef der Weltraumbehörde Russlands, Rokosmos, Anatoli Perminow, vor kurzem angekündigt.

Die Mondstation soll ab dem Jahr 2032 aufgebaut werden und Kosmonauten dauerhaftes leben auf unserem nahen Trabanten ermöglichen, zu der ab 2035 permanente Flüge stattfinden sollen. Damit möchte man wohl der NASA, China oder Indien nacheifern, die dies ebenfalls im Sinn haben – und man möchte ungern der letzte sein oder in Rückstand geraten.

Das ganze gilt als Vorbereitung für eine zukünftige Marsstation um etwaige Probleme und Unsicherheiten auszutangieren. Denn noch weiß man beispielsweise nicht, wie man die Raumfahrer effektiv vor radioaktiver und kosmischer Strahlung schützen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Finde ich sehr interessant. Da haben die Russen doch noch sehr stark die Nase vorne in der Raumfahrt. Vll. wandern wir ja auch in 20000 Jahren auf den Mond aus, wie manche jetzt nach Australien und Co. auswandern. Wäre auf jeden Fall sehr interessant. Hoffe es gibt vll. ein 2. Leben, und ein 3. 4 . etc :) Damit ich da noch mehr mit erlebe

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich denke mal die Russen wollen nur ein bißchen angeben. Dass diese Station der Russen Realität wird bezweifle ich sehr stark. Ich denke mal wenn dann wird es in den nächsten Jahrzehnten eher eine NASA Station auf dem Mond geben.

Außerdem verstehe ich nicht warum die Russen immer auf so Ideen kommen. Das kostet Milliarden und aber Milliarden und ein Großteil der Bevölkerung lebt noch wie zu Sowjietzeiten. Vlt sollte man sich erstmal um sein Volk kümmern hier auf der Erde bevor man in den Weltraum reist.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hast du natürlich auch irgendwo recht, doch auch ohne die Russen, da diese eig. nichtmal so arm dran sind, wären wir auch noch nicht so weit entwickelt. Da die Russen auch viel in Sachen GPS System, Satelliten etc. gemacht haben. Deshalb: Glaube ich schon das diese Station auf dem Mond sehr wahrscheinlich ist.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist sehr wahrscheinlich, dass Russland diese Station anstreben wird, da das Rennen um die Vorherrschaft im Weltraum der Markt der Zukunft sein wird. Nicht zuletzt deswegen, weil man den Mond als zukünftigen Weltraumbahnhof nutzen möchte, der Milliarden und Billiardengewinne abwerfen könnte, so wie jetzt schon Kourou.

Daher ist es nicht nur ein reines Forschungsinteresse, sondern auch ein wirtschaftliches sich dort oben langfristig zu etablieren und anderen Nationen das Wasser abzugraben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^