Würdet ihr einen Freund anzeigen?

vom 10.03.2009, 18:05 Uhr

Wenn ihr zufällig in Erfahrung gebracht hättet, dass einer eurer Freunde ein Verbrechen begangen hat, würdet ihr ihn dann anzeigen? Wenn es zum Beispiel nicht etwas Blödes war, wie das Zerkratzen des Autos eines bösen Nachbarn, sondern etwas, wovon möglicherweise andere Menschen zu Schaden kommen könnten?

Würdet ihr den Freund anzeigen, die Freundschaft beenden, oder die Sache einfach verschweigen? Ist es eigentlich immer noch eine Loyalität der Freundschaft gegenüber, wenn man das Verbrechen des anderen verschweigt? Würdet ihr ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ihr ihn nicht anzeigt oder wenn ihr ihn durch eure Aussage ins Gefängnis bringt? Was würdet ihr tun?

» AlCapricciosa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke so etwas lässt sich nicht pauschalisieren. Das kommt auf die Beweggründe und letztlich die Tat an.

Wenn beispielsweise ein Freund eine Scheibe bei einem NPD-Parteitag einwerfen würde, so fände ich dies nicht richtig und würde es nicht unterstützen. Ich würde ihn für diese Tat jedoch nicht anzeigen. Die Tat war zwar falsch, das Ziel aber richtig.

Letztlich sollte man mit Freunden über solche Taten sprechen. Bevor ich einen guten Freund anzeigen würde, würde ich ihm empfehlen es selber zu gestehen und ihn andernfalls mit einer Anzeige drohen. In solchen Fällen muss es jedoch zu erheblichen Schaden gekommen sein und ich kann mir schlecht vorstellen, dass meine Freunde es zu so einer Tat bringen könnten.

Ich würde vermutlich nur ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Sache unausgesprochen lasse und versuche tot zu schweigen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Es kommt ganz darauf an, was die Tat gewesen ist. Wenn es um Körperverletzung geht oder gar ein Tötungsdelikt würde ich auf jeden Fall eine Anzeige machen, damit nciht noch mehr Menschen zu Schaden kommen. Wenn es um kleinere Diebstähle geht, müsste ich vielleicht genau überlegen. Aber wenn man von einer wirklich großen Tat weiß, dann ist man ja auch verpflichtet etwas zu sagen und die Polizei einzuschalten.

Solltest du also von einer wirklichen Tat wissen, machst du dich, wenn du nichts sagst auch als Mitwisser strafbar, soweit ich weiß und das wird auch nicht grade wenig bestraft. Schweigen darfst du doch nur, wenn es einen unmittelbaren Familienangehörigen betrifft. Also wenn zum Beispiel dein Bruder oder dein Vater oder deine Mutter usw. die Tat begangen hat.

Wenn man nciht genau weiß, um welche Tat es sich handelt, kann man auch nciht sagen, wie man reagieren würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich würde es auch von der Tat abhängig machen. Wenn es etwas wirkliches schlimmes, wie Mord ect. wäre, dann würde auch einen guten Freund anzeigen. Das ist eigentlich dann keine Frage mehr, da dann eindeutig das Recht seine Arbeit tun sollte.

Aber wenn eine Freundin einen Lippenstift mitgehen lassen würde, dann würde ich deswegen nicht gleich zur Polizei gehen. Ich wäre zwar auch nicht begeistert, aber sie alt genug, um zu entscheiden und zu wissen was sie tut. Bei kleinen Dingen und Taten würde ich ehr keine Anzeige machen. Da würde ich meinem Freund oder meiner Freundin ehr kräftig ins Gewissen reden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo.

Ich würde sicher bei kleinigkeiten darüber hinwegsehen einen Freund anzuzeigen aber ihn darauf aufmerksam mache das ichh es beim nächsten mal doch tun würde damit es abschreckt. Und bei schlimmeren kriminellen Handlungen wie zum Beispiel Mord würde ich einen Freund auf jeden Fall anzeigen. Wenn ich genau weiß das er es war mach ich mich doch auch irgedwie strafbar wenn ich es verheimlichen würde. Und mit meinem Gewissen könnte ich es auch nicht vereinbaren. Egal ob Freund oder nicht. Für das was jemand getan hat muss derjenige auch bestraft werden.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich würde dann zumindest dann immer (!) machen, wenn ich mir darüber im Klaren wäre, dass anderen Menschen Schaden zugefügt wird. Es gibt einfach Situationen, da spielt es keine Rolle ob man mit jemandem befreundet oder bekannt ist, ob man die Person mag oder nicht: Wenn sie Dinge tun, die unfair sind und unrecht, dann muss man dagegen vorgehen und dann darf man sich nicht verstecken und aus Loyalität die Klappe halten.

Das ist unfair und ich stell mir immer vor: Wär ich das Opfer irgendwer Taten und es gebe Leute, die nichts sagen würde, weil sie mit dem Täter befreundet wären, wäre ich sehr verletzt und enttäuscht von diesen Leuten. Man selbst möchte ja so auch nicht behandelt werden.

Eine Stafanzeige ist ein starkes Stück und wenn das umgänglih wäre, würde ich es nicht tun. Was ich aber mindestens tun würde, ist, die Sache aufklären, sobald es geht, d.h. dem Opfer sagen, wer es war, sodass diese dann die Strafanzeige stellen kann und im Notfall würde ich auch als Zeuge aussagen.

Ungerechtigkeit sollte man nie in Schutz nehmen. Das ist kindisch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch das es darauf ankommt was er genau gemacht hat. Ich würde aber erst mal versuchen mit ihm zu reden und ihn dazu zu bringen selbst zur Polizei zu gehen, sofern ich davon ausgehen kann das er mir dann nichts antut. Sollte er jedoch so gefährlich sein dann würde ich selbst zur Polizei gehen und ihn anzeigen.

Aber ich denke wenn Menschen dadurch in Gefahr sind sollte man schon schnell handeln.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme Sippschaft zu: sobald andere Menschen dadurch zu Schaden kommen oder zu Schaden gekommen sind, spielt die Freundschaft insofern keine Rolle mehr, dass ich den Freund/ die Freundin immer anzeigen würde und ihn/sie nicht schützen würde.

Freundschaft bedeutet ja auch Ehrlichkeit und in dieser Situation muss man dann so ehrlich zueinander sein und eingestehen, dass diese Person einen Fehler begangen hat, der einfach Konsequenzen haben muss. Ausserdem muss man diese Person dann auch vor sich selbst schützen. Wenn sie soweit gegangen ist, sie eine Tat begangen hat, die andere miteinbezogen und geschädigt hat, dann schreckt sie eventuell vor anderen Sachen auch nicht zurück. Dem muss man Einhalt gebieten.

Kavaliersdelikte sind etwas anderes. Denen stimme ich nicht zu, ich lehne solche Machenschaften ab und fördere keinesfalls kriminelle Energien. Aber das sind Delikte, da muss die betreffende Person mit dem schlechten Gewissen allein klar kommen. Ich würde meine Meinung sagen und der Person auch ins Gedächtnis rufen, dass es unrecht ist, was sie da macht. Aber ich würde sie nicht anzeigen. Das soll sie selber machen.

Wenn sie so skrupellos ist und damit leben kann, ist es wieder eine andere Sache. Und dann steht wohl auch die Freundschaft an sich auf der Kippe weil das Charaktereigenschaften sind, die ich nicht verstehen kann und will.

Aber wie bereits erwähnt, kommen andere zu Schaden, steht für mich die Anzeige nicht zur Diskussion. Ich will dem Freund/ der Freundin keinesfalls etwas Böses, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen und über diese Delikte hinwegzusehen.

Ausserdem, wie ebenfalls bereits in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, macht man sich dadurch strafbar und das ist keine Freundschaft wert. Ein guter Freund sollte dieses Stillschweigen auch nicht erwarten. Denn ein wahrer Freund will dass es dem anderen gut geht. Jemanden zum Schweigen aufzufordern und damit zu riskieren, dass diese Person ebenfalls eine Strafe erhält, hat nichts mit Freundschaft zu tun.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


etwas, wovon möglicherweise andere Menschen zu Schaden kommen könnten?

Ja, in einem solchen Fall ohne zu zögern. Das ist für mich gar keine Frage. Je nach Abstufung der Tat würde ich allenfalls vorher mit dem Freund reden und ihm die Chance geben sich selbst anzuzeigen, resp. zu stellen. Sollte er von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen, würde ich ihn anzeigen. Bei Verbrechen gegen Leib und Leben würde ich ihm die Möglichkeit zur Selbstanzeige natürlich nicht geben, da würde ich direkt zur Polizei gehen, da sonst die Möglichkeit zur Spurenverwischung etc. gegeben würde, da würde ich mich möglicherweise sogar noch mit strafbar machen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine pauschale Antwort kann ich nicht geben, da nicht jede Tat gleich schwer wiegt. Natürlich kann man so argumentieren, dass jeder Verstoß gegen geltendes Recht kriminell ist und ich bin auch niemand, der anarchistisch denkt, allerdings besteht für mich schon ein Unterschied darin, ob jemand irgendwo einen Apfel klaut oder jemanden zusammenschlägt.

Letztendlich kommen Menschen auch zu Schaden, wenn jemand Steuern hinterzieht. Indirekt trifft dieses Verhalten uns alle mit. Definitv anzeigen würde ich jemanden, der anderen Menschen physischen und/oder psychischen Schaden zufügt oder die Gemeinschaft enorm schädigt und kein Schuldbewusstsein hat. Wenn jemand mal eine öffentliche Fläche mit Grafitti beschmiert, würde ich das nicht direkt anzeigen. Falls jemand so etwas allerdings ständig tut, würde ich mir sicher zumindest überlegen, ob ich ihn nicht bei der Polizei melde.

Ich denke, dass man zunächst den direkten Weg suchen sollte. Falls es sich um einen Freund handelt, hat man ja einen gewissen Zugang zu ihm (zumindest sollte es so sein) und kann gegebenenfalls auf ihn einwirken. Falls man erfolglos sein sollte, bleibt als letzte Möglichkeit der offizielle Weg.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^