Würdet ihr einen Freund anzeigen?

vom 10.03.2009, 18:05 Uhr

Also das ist wirklich eine schwierige Frage und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich persönlich reagieren würde, wenn ein Freund von mir eine Straftat begangen hätte. Ich glaube es liegt aber auch mit an der Art der Tat, die er begangen hat. Ich würde ihn auf jedenfall erstmal persönlich ansprechen und ihm ggf. raten sich selber zu stellen um schlimmeres zu vermeiden. Würde er allerdings einen Mord, Mißbrauch oder eine andere wirklich schlimme Straftat begehen, würde ich , wenn er sich nicht selber stellt, es zur Anzeige bringen. Denn auf solche Freunde kann man verzichten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Familien wird relativ häufig geschwiegen, wo man eigentlich zur Polizei gehen sollte. Da schlägt der Vater die Mutter, die Bekannten sehen weg. Oder die Kinder werden missbraucht, die Mutter hat Angst und sieht weg.

In solchen Fällen finde ich es sehr schwierig zu entscheiden - ja, den zeige ich an, oder - nein, ich ignoriere das lieber. Wenn die Tat nciht so schlimm ist wie die oben aufgeführten, aber durch das Anzeigen der Tat die Familie noch weiter zerrissen wird, so sollte man vielleicht versuchen die Probleme anderweitig zu lösen. Es gibt ja auch Familienhilfen und ähnliches. Für manche mag auch die Kirche einen Weg bieten.

Sollte es aber so etwas sein, dass ein Bekannter mit purer Absicht eine Katze überfährt, und er dreckig lacht und es bei nächster Gelegenheit wieder tun würde, dann würde ich zum Beispiel durchaus den Weg zur Polizei in Erwägung ziehen. Ein Bekannter wollte mal eine Freundin von mit missbrauchen, durch einen glücklichen Zufall kam ich dazwischen. Sie wollte ihn nicht anzeigen, ich hätte sie sofort unterstützt, aber gegen ihren Willen wollte ich das auch nicht.

» Sandra1980 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,09 »


Ich wüsste erlich gesagt nicht, wie ich in einer solchen Situation reagieren würde. Allerdings würde es mir wohl auch auf die Art der Straftat ankommen, wegen irgendeinem Mist würde ich keinen meiner Freunde bei der Polizei anzeigen.

Ich weiss auch, dass mein bester Freund eine Straftat begangen hat, ich habe ihn nicht angezeigt, die Sache kam trotzdem irgendwie zur Polizei, aber das Verfahren wurde eingestellt. Ich weiss auch von einer weitern Straftat, bei der aber keine Personen zu Schaden gekommen sind. Auch diese Sache werde ich niemals bei der Polizei anzeigen. Bei wirklich schwerwiegenden Gewaltdelikten würde ich aber wohl zur Polizei gehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt bei mir da schon teilweise auf die Art des Verbrechens an. Also wenn es etwas wirklich Ernstes wäre und dabei Menschen zu Schaden kämen, wie du geschrieben hast, würde ich wohl selbst einen Freund anzeigen. Vorher würde ich wohl mit meinem Freund darüber reden und ihn bitten sich selbst zu stellen oder mir einfach einmal zu erklären wieso er diese Tat begangen hat. Sollte er triftige Gründe haben, könnte ich dann vermutlich davon absehen ihn anzuschwärzen, wenn nicht würde ich sofort zur Polizei gehen.

Natürlich hätte ich dann zwar ein wenig ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, aber dies wäre besser als die nagenden Schuldgefühle, wenn ich so etwas einfach verschweigen würde. Außerdem könnte ich mit einem "Verbrecher" nicht mehr so umgehen wie mit einem Freund. Wie soll man sich schließlich jemandem gegenüber verhalten der anderen Menschen mutwilligt schadet? Meiner Meinung nach würde eine Freundschaft somit auf lang oder kurz sowieso zerbrechen, jedoch könnte ich, wenn ich die Wahrheit sage, wenigstens noch mit einem reinen Gewissen aus der Angelegenheit herauskommen. Zum Glück stand ich noch nie vor so einem Dilemma.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dadurch ein Mensch zu Schaden gekommen wäre, würde ich da Ganze wohl anzeigen. Denn das geht dann echt zu weit, da noch jemanden zu decken. Auch ein zerkratztes Auto würde ich wohl nicht verschweigen, weil es schon ein ziemlich starkes Stück ist.

Ich finde es auch dumm, da mit Loyalität anzukommen. Sind deine Freunde denn immer loyal dir gegenüber gewesen? Wohl kaum, oder? Außerdem hat es doch mit Loyalität nichts mehr zu tun, wenn es um eine Straftat geht, die der Andere begangen hat. Wer einen Fehler gemacht hat, muss dafür gerade stehen,, egal ob es ein Freund von mir ist oder nicht.

Wenn ich ihn durch meine Aussage ins Gefängnis bringen würde, hätte ich wohl kein schlechtes Gewissen. Denn eine Gefängnisstrafe wird ja eh nur verhängt, wenn die Straftat schlimm genug war. Und dann hat derjenige es auch verdient und ich denke, mit so jemandem würde ich auch nicht weiter befreundet sein wollen.

Wenn ich für ihn schweigen würde, hätte ich aber ein ziemlich schlechtes Gewissen. Ich weiß auch nicht, ob ich damit leben könnte. Ich würde es früher oder später wohl erzählen müssen. Ich würde dann denken, dass ich mitschuldig bin und mir überlegen, ob derjenige diese Straftat nicht immer wieder begehen würde, wenn sich ihm eine passende Situation böte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nun ja, das käme ganz darauf an, was mein Freund oder meine Freundin da wieder angestellt hat! Hat er eine Bank ausgeraubt und ist jetzt stolzer Besitzer von 30 Millionen Euro oder hat er einfach ganz im Kleinen irgendwas geklaut, würde ich ihn definitiv nicht anzeigen. Ich würde ihm zureden, dass er sich von alleine stellt bzw. sein Diebesgut wieder meinetwegen unbemerkt zurückbringt oder wenn er in irgendeinem laden etwas gestohlen hätte, würde ich mit ihm schimpfen, aber dann weiter auch nichts tun.

Bei Sachbeschädigung würde ich ihm auch ins Gewissen reden und sagen, dass er das wieder in Ordnung zu bringen hat, aber da würde ich ihn auch nicht anzeigen. Da wäre mir die Freundschaft dann wichtiger, wobei ich mich gerade frage, ob ich mich überhaupt in solchen Kreisen aufhalte, wo Leute sowas machen, aber eben mal angenommen.

So und wenn er jemanden ermordet hat oder das plant oder wenn er einen Amoklauf plant, dann würde ich ihn ganz sicher anzeigen, scheiß dann auf die Freundschaft, erstens will ich mit so jemandem nichts zu tun haben (es sei denn, er befand sich in einer Notlage, aber dann ist er ja eh freizusprechen und kann sich somit auch melden) und zweitens finde ich, dass Leben immer vor alles andere geht. Wenn ich damit Menschen- oder auch Tierleben retten könnte bzw. dazu beitragen könnte, dass jemand "gerecht" für das bestraft wird, wofür andere gelitten haben, ihr Leben verloren haben und andere jetzt trauern, dann klar, ab zur Polizei!

Selbst, wenn er jemanden ernsthaft verletzt hat, würde ich ihn anzeigen. Hm gut, über ne blutige Nase könnte ich noch schweigen, aber alles andere ginge dann einfach zu weit. Da hört die Freundschaft auf bzw. hört dann die Verschwiegenheit und das Decken auf. Klar macht man sich Gedanken, aber Mord ist Mord und das gehört ins Gefängnis. Für das was er getan hat, muss er selbst die Konsequenzen tragen, ich finde, dass er da nicht von mir verlangen kann, dass ich das dann verschweige.

Es ist seine Schuld und ich würde nur tun, was ich tun müsste. Es ist ja auch nicht in meinem Sinne, einen Freund zu haben, der jemanden zum Beispiel umgebracht hat bzw. dass er das getan hat. Ich hätte das ja auch nicht gewollt und lieber eine ruhige Zeit mit ihm verbracht. Aber wenn er selbst soweit gegangen ist und die Grenzen überschritten hat, müsste ich dann auch die Grenzen unserer Freundschaft überschreiten.

Die Frage nach dem Verbleiben der Freundschaft würde sich glaube ich von alleine klären. Ich denke nicht, dass er überhaupt mit mir weiterhin befreundet sein würde, wenn ich ihn "angeschwärzt" hätte. Ob ich das dann weiterhin aufrecht erhalten wollen, weiß ich nicht so recht. Kommt eben auf die Person, die Hintergründe und die Straftat an.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es ein wirklich schlimmes Verbrechen ist, bei dem es um Leib und Leben anderer Menschen geht, dann würde ich ihn auf jeden Fall anzeigen. Das ist viel zu wichtig, als dass man darüber hinwegsehen könnte. Wenn es etwas anderes, wie z.B. Diebstahl oder so ist, das finde ich auch schlimm, aber da weiß ich nicht, was ich tun würde. Da müsste ich schon nachdenken, eventuell kann man in so einem Fall ja auch versuchen, den Freund zur Einsicht zu bringen. Aber es gibt definitiv Dinge, die man nicht verschweigen kann, da kann die Freundschaft noch so dicke sein, da muss man einfach handeln. Und mal ehrlich, was ist eine solche Freundschaft denn wert, wenn jemand zu wirklich schlimmen Dingen in der Lage ist? Möchtest Du mit dieser Person denn überhaupt noch befreundet sein?

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde so jemanden mit hoher Wahrscheinlichkeit anzeigen - auch wenn es sich um den Partner oder sogar den besten Freund handelt. Bis es so weit kommt, würde ich aber noch ein paar Dinge klären wollen. Falls es danach keinen anderen Ausweg gibt und Gerechtigkeit wichtiger ist als irgendwelche Freundschaften, wäre die Anzeige im Extremfall das einzig Richtige, das man tun kann. Abgesehen davon hätte ich selbst keine Lust, in irgendetwas hineingezogen zu werden, bei dem ich mir vielleicht nach längerer Zeit dann immer noch die Frage stellen würde, ob es nicht falsch war, die Sache zu verschweigen. Abgesehen davon will ich persönlich keine juristischen Konsequenzen fürchten müssen, nur weil ich von einem Verbrechen weiß, dieses Wissen aber nicht an eine geeignete Stelle weiterleite.

Zunächst ist aber die Quelle wichtig. Wenn ich direkt ohne Umwege mitbekommen würde (zum Beispiel durch ein Geständnis des Täters, ein Video, etc.), dass jemand aus meinem Umfeld ein Verbrechen begangen hat, würde ich den Freund vermutlich auf diese Sache ansprechen und versuchen, seine Einstellung dazu herauszufinden. Ich würde hoffen, dass ich denjenigen so weit bringen kann, dass er sich selbst stellt. Falls er das komplett ablehnt, würde ich ihn dann vermutlich bald von mir aus melden. Falls ich von einer solchen Tat nur auf Umwegen erfahren würde, würde ich erst einmal herausfinden wollen, wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Falls ich die Quelle als vertraulich einstufen würde, würde ich mich dann weiterhin so verhalten wie ich es tun würde, wenn ich selbst von dieser Sache etwas mitbekommen hätte.

Falls der Freund ein so schweres Verbrechen begangen hat, dass er sogar ins Gefängnis muss oder grundsätzlich etwas getan hat, das meinem moralischen Empfinden widerspricht, würde ich auch nicht länger mit der Person befreundet sein wollen. Wenn jemand zum Beispiel einmal zum Mörder geworden ist, bedeutet das nicht grundsätzlich, dass er es immer wieder darauf anlegt, jemanden zu töten. Dennoch könnte ich mich mit so jemandem nie wieder unvoreingenommen treffen. Diese Tat würde immer zwischen uns stehen und ich hätte keinen Respekt und keine Achtung mehr für jemanden, der so etwas getan hat.

Auch bei scheinbar "harmlosen" Taten wäre das Vertrauen in den Täter zerstört. Wenn sich jemand als mehrfacher Dieb herausstellt, könnte ich ihn nie wieder zu mir einladen, weil ich immer Sorge hätte, dass er mich beklaut. Selbst wenn das bis zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nie der Fall war, würde ich jemandem, der diesbezüglich vorbelastet ist, nicht mehr vertrauen. Dieses Vertrauen kommt auch nicht wieder, so dass einem über eine lose Bekanntschaft hinausgehenden Kontakt jede Basis fehlen würde.

Ich hätte absolut kein schlechtes Gewissen, wenn ich die Tat(en) eines Freundes oder Familienmitgliedes anzeigen würde und diese Person anschließend ins Gefängnis wandert. Wenn jemand eine Straftat begeht, ist er selbst dafür verantwortlich, dass er dann vielleicht mal ein paar Jahre (oder auch mehr) im Gefängnis sitzen muss. Mit diesen Menschen habe ich kein Mitleid:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass das einerseits auf den Grad der Freundschaft ankommt, andererseits aber auch auf die Tat selber. Wenn ein Freund dem Mann, der ihm seine Frau ausgespannt hat, eine verpassen würde und der davon eine gebrochene Nase hätte, dann wäre mir das total egal und ich würde ihn eher noch unterstützen. Wenn er aber nun einer alten Oma die Handtasche klauen würde und sie dabei noch irgendwie verletzen würde, dann würde ich ihn sicherlich verraten. Für manche Dinge habe ich einfach kein Verständnis und das ist eigentlich immer, wenn Unschuldige mit ins Visier geraten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man das so allgemein gar nicht sagen kann sondern dass es auf die Tat ankommt. Ich persönlich habe schon Menschen aus meinem nahen Umfeld angezeigt! Diese hatten dann etwas gemacht oder eben auch nicht gemacht, weshalb schwächere Lebewesen, die sich nicht wehren konnten und auch nicht für sich selber sorgen konnten, leiden mussten. Das geht meines Erachtens überhaupt nicht und dann habe ich auch keine Skrupel jemanden anzuzeigen. Da ist es mir egal, wer das ist.

Wenn allerdings eine Straftat begangen würde, die ich so nachvollziehen könnte, dann wüsste ich nicht was ich tue. Also wenn beispielsweise jemand einen Hund verprügelt und ein Freund von mir dann diese Person verprügelt, dann würde ich meinen Freund mit Sicherheit nicht anzeigen! Es ist also immer wichtig, was genau für eine Straftat begangen wurde. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^