Familie - immer nur Kinder

vom 09.03.2009, 23:43 Uhr

Wir sind eine Familie ohne Kinder und tun uns ein bisschen schwer in der neuen Nachbarschaft Kontakte zu knüpfen. Da sind nur Paar mit Kindern und die haben leider ganz andere Themen als wir. Wir möchten auch keine Kinder haben und damit steht man in so einer Umgebung dann schnell ziemlich alleine da.

Wie kommt man mit Leuten in Kontakt die nicht nur noch ein Thema haben und das sind die Fortschritte die ihre Kinder beim Laufen oder auf dem Töpfchen machen?

» Sidekick » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke doch mal in der heutigen Zeit gibt es doch sicher auch viele Leute die keine Kinder haben, aber auch wenn man KInder hat muss sich nicht immer alles nur um die Kinder drehen. Ich denke mal am Anfang wenn ein Kind geboren wird ist es ganz sicher so, aber wenn es dann zum Alltag wird dreht sich nicht mehr alles nur um ein Kind. Ich bin zum Beispiel nun dabei meinen Führerschein zu machen und da spreche ich mit meinem Fahrlehrer oder mit den anderen Fahrschüler über viele Themen und über meine Tochter auch nur genauso viel wie über andere Themen. Aber da kommt es wohl auch darauf an wieviele Kinder diese Leute haben und wie denen ihr Leben so verläuft.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie kommt man mit Leuten in Kontakt die nicht nur noch ein Thema haben und das sind die Fortschritte die ihre Kinder beim Laufen oder auf dem Töpfchen machen?

Da wirst du es schwer haben. Wir haben zwar auch ein Kind, aber genau dass, was du da schreibst habe ich auch immer im Bekanntenkreis beobachtet. Für mich war klar, dass ich auch noch andere Themen haben möchte, die ich mit anderen Leuten austauschen möchte, aber man kommt unweigerlich in so einer Runde irgend wann auf das Thema Kind. Gerade, wenn man in eine Gegend neu hingezogen ist, benutzen viele ihre Kinder um miteinander in Kontakt zu kommen. Wir hatten hier ein Ehepaar (kinderlos), die Frau war schüchtern und sehr zurückhaltend, kaum war ihr Kind geboren, legte sie das vollständig ab und mischte im Hinterhof mit den anderen Muttis mit, gerade so, als ob sie sich vorher nicht vollwertig fühlte.

Ich denke, für euch sind die Nachbarn, mit großen Kindern die geeignetsten Gesprächspartner, weil die sich in der Regel schonmal darauf vorbereiten, dass die Kinder endlich das Nest verlassen, die sind dann allerdings in der Regel wahrscheinlich wieder etwas älter. Also bleibt nurnoch, dass du zwar mit der Nachbarschaft gut auskommst, aber deinen Bekanntenkreis auf einer anderen Ebene suchst. Wir haben im Moment das Dilemma, dass unser Sohn eben zu den Ältesten hier im Hof gehört und somit hänge ich auch nicht mehr auf dem Spielplatz rum und habe keinen Kontakt zu den anderen Müttern, außer Guten Tag und Guten Weg, aber dafür habe ich andere Bekannte und andere Interessen, weswegen es mich auch nicht so sehr tangiert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^