Paprika-Eisenbahn aus der Wichtelküche gesucht

vom 09.03.2009, 22:09 Uhr

Hallo,
meine Schwester sucht ganz dringend aus dem Buch

Titelbild ist hier zu sehen :arrow: Kochen und Backen aus der Wichtelküche

das Rezept der Paprika-Eisenbahn. Diese ist auch auf der Rückseite unten rechts abgebildet. Sie möchte es gerne für ihre kleine Tochter zum Geburtstag als Überraschung zubereiten, aber nicht wegen einem Rezept gleich das ganze buch kaufen. Hat wer das Buch vielleicht daheim und könnte mit dem Rezept aushelfen? Super wäre auch, wenn wer die Buchseite abfotografieren oder einscannen könnte. Ich habe ihr schon gesagt, dass man das Ganze eigentlich auch selber machen kann. Sie möchte aber unbedingt nach Rezept aus dem Buch arbeiten. Nunja, kleine Schwestern eben. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mittlerweile sind wir fündig geworden und so kann ich das Rezept hier preisgeben. Hatten für 8 Portionen diese Zutaten:

8 Paprika, bunt gemischte Farben
1 Beutel Reis (halb gegart)
1 große Salatgurke
1/2- 1 Bd. Petersilie, gehackt. 1-2 Zweige zurückbehalten!
1 kg Hack, gemischt und gewürzt
Zahnstocher

Zubereitung:
Eine Paprika entdeckeln, Deckel aufheben!. Oben ein Loch hinein schneiden, in das später das Führerhaus gesteckt wird. Die restlichen Paprika werden auf die Seite gelegt und ca. ein Drittel der nun nach oben zeigenden Seite abgeschnitten. Der Deckel bleibt bei den "Hängern" dran, es wird nur das Kerngehäuse entfernt. Die Stiele ebenfalls dranlassen, damit werden die "Hänger" angereiht. Ein Stück der abgeschnittenen Paprika als Rechteck schneiden und für die Lok zurückbehalten.

Nachdem nun die Paprika vorbereitet sind, wird das Hack fertig gemacht für die Befüllung. Dazu das Hack mit der gehackten Petersilie und dem Beutel Reis vermengen. In die Paprikas füllen. Diese werden nun auf ein Backblech gegeben und im Backofen gegart. Wir hatten sie bei Umluft und ca. 160 Grad drin. Zeitangabe kann ich leider nicht wirklich geben, da wir sie am Abend vorher ansetzten, am Tag der Verspeisung dann entgarten. ich denke aber mit einer Garzeit von gut 1,5 std. sollten sie gut durch sein.

Nun schält ihr die Gurke mit einem Sparschäler längs, so dass ihr aus den Streifen der Schale die "Schienen" formen könnt. Nehmt ein Backblech oder eine große Platte und legt die Schale als Schiene darauf (Querbalken nicht vergessen). Darauf setzt ihr nun die Paprikaschoten. Die ersten wird hochkant hingestellt (bekommt gleich ihre Lokdeko), die andern dahinter gereiht als Hänger. Die Gurke wird nun an einer Seite als "Schornstein" abgeschnitten (eine der dünneren Endseiten dazu nehmen), etwas eingeritzt und mit der zurückgelegten Petersilie als "Dampf" auf die Lok gesetzt. Evtl. mit Zahnstochern befestigen, damit nichts runterfällt. Das Führerhaus wird ebenfalls aus Gurke gefertigt. Dazu ein kleines Rechteck aus Gurke schneiden, mit etwas Schale rechts und links die Fenster andeuten. Oben drauf kommt das Rechteck aus Paprika als Dach. Das Ganze wird auf die erste Paprika gesetzt und evtl. mit Zahnstochern befestigt. Nun noch aus der Gurke Räder schneiden und jeweils 4 je Paprika anstellen.

Als Beilage könnte man Reis zubereiten, da dieser jedoch auch im Hack schon vorhanden ist, brauch man eigentlich keine Beilage mehr. Eine Tomaten- oder Paprikasoße dazu reichen.

Guten Hunger.
(Ein Bild setzte ich dazu, sobald ich es hochgeladen habe)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mandylein,

das klingt wirklich interessant. Vergiß nicht das Foto hochzuladen.

Sowas ist immer eine gute Sache um die Kinder zum Gemüse essen zu bewegen. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, zum Geburtstag meines Sohnes zu machen. Es müssen ja nicht immer ungesunde Pommes und Burger sein. Auf jeden Fall ist es abgespeichert.

Dazu passt ja dann auch prima der Karotten Rennwagen :)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soso, zum Geburtstag deines Sohnes. Na ich nehm doch mal an, diesmal hast du den deines Großen gemeint. Denn dein Kleiner hatte ja gerade erst *g* Aber nicht dass hinterher Beschwerden kommen, weil ihr euch so vollgefuttert habt ;)

Mal sehn, vielleicht kommen auch noch die Zucchinischiffchen hier ins Forum, da muss ich allerdings erst das Rezept "anfordern" und einmal nachkochen fürs Fotografieren. Das Kochbuch hat ja schliesslich meine Schwester nun bei sich.

Welche Rennwagenmöhren meinst du? Irgendwie kommen die mir zwar bekannt vor, weil ich das schonmal irgendwie gelesen hab. Ich kann das aber gerade nicht richtig zuordnen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So, endlich habe ich es geschafft und unser extralanger Zug ist als Foto hochgeladen. :lol:

Bild

Ich hoffe, man kann die rote Lok vor lauter Petersiliendampf einigermaßen gut erkennen. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^