Abnehmen mit 40

vom 09.03.2009, 18:53 Uhr

Leider wird man nicht jünger und mit der Zeit kommen auch die kleinen, unangenehmen Pölsterchen. Da hilft nur Diät und Sport. In jeder Frauenzeitschrift finden sich unendliche viele Diättipps, von Reiskur bis Fasten. Doch hilft das wirklich? Gerade Abnehmen mit 40, fällt es doch schwer die Pfunde verschwinden zu lassen?

Wenn man es geschafft hat und die Waage endlich ein paar Kilo weniger zeigt, kommt der berühmte Jo-Jo Effekt. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, diesen Effekt zu vermeiden? Welche Diäten helfen wirklich oder alles nur fauler Zauber und einfach nur die Hälfte essen und die Pfunde purzeln?

» Mutti aus Bremen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo.

Ich weiß nicht ob es schwieriger ist wenn man mit 40 Jahren abnehmen will. Aber ich glaube es ist egal wie alt man ist.

Meine Mama hat auch sehr viel abgenommen und sie hatte damals viele Diäten ausprobiert. Aber meine Mama hat es geschaft und hat bis jetzt schon viele Jahre ihr Gewicht gehalten. Meine Mutter sagt das bei einer Diät nur FDH hilft. Also nur die Hälfte essen. Und wenn man Sport macht ist es natürlich noch besser aber meine Mama hat kein Sport gemacht. Sie hat einfach nur weniger gegessen, aber trotzdem auf nichts verzichtet.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

soweit ich weiß funktioniert FDH vielleicht auf die Schnelle, aber dauerhaft abnehmen tut man damit ja nicht bzw. heißt es ja immer wieder, damit sei der Jojo Effekt quasi vorprogrammiert.

Ich suche also irgendeine wirklich funktionierende Variante, gerade weil im Moment schwanger bin und dadurch (abgesehen vom Baby) natürlich ein paar Pfunde zugelegt habe und die nach der Niederkunft auch wieder schnell loswerden will.

» Mutti aus Bremen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo.

Bei FDH sollte man natürlich auf Kalorien achten. Wenn du also ca 2000 Kalorien am Tag verbrennst nimmst du halt nur 1500 Kalorien am Tag zu dir. Wenn du dich dann auch noch sportlich betätigst nimmst du dann natürlich ab. Die Kilos purzel langsam aber sie purzeln. Und wenn man langsamer abnimmt ist es auch nur gesund. Und wenn du dann genug abgenommen hast dann nimmst du ganz normal wieder 2000 Kalorien zu dir die du dann ja auch verbrennst. Und dann hält man sein Gewicht und der Jojo Efekt bleibt aus.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin jetzt 35 Jahre und ich merke schon, dass mein Stoffwechsel sich verlangsamt und ich mir wirklich sehr schwer tue mit dem Abnehmen - im Gegensatz zu früher. Himmel, wenn ich wusste, dass am Wochenende eine Party steigt, dann hab ich einfach einen Tag vorher nichts gegessen und mein Bauch zog sich nach innen ;) - na ja fast.

Und heute brauch ich euch eh nicht sagen. Immerhin hab ich es jetzt geschafft innerhalb von 7 Monaten 12 kg abzunehmen - aber es sind noch knapp 10 kg vor mir, aber es wird schon. Klar ist es hart, immer wieder auf etwas verzichten zu müssen, aber man weiß ja wofür.

Danach das Gewicht zu halten ist sicher sehr schwer, aber ich hoffe, dass es mit regelmäßigen Sport zu schaffen ist. Und halt immer wieder so Fastentage einführen, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat. Und das sofort und nicht erst, wenn die Anzeige auf der Waage schon merklich nach oben gewandert ist.

» Sprosse1973 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,49 »


Sicherlich wird der Stoffwechsel auch eine Rolle spielen. Aber ich denke, dass da psychische Aspekte eine wesentlich größere Rolle spielen. Wenn man jung ist, kann man sich vielleicht leichter motivieren, seine Lebensweise zu ändern.

Den Jojo-Effekt wird es nicht geben, wenn du es eben schaffst, deine Lebensweise zu ändern. Eine Diät im eigentlich Sinne funktioniert nicht. Du musst dauerhaft dabei bleiben und das ist ein harter Prozess. Aber es ist eben hauptsächlich Kopfsache und keine Frage des Körpers.

Ich habe schon einige Beispiele gesehen, bei denen Leute weit über 50 es noch einmal geschafft haben, ihr Körpergewicht zu halbieren (im gesunden Rahmen natürlich, also abgemagert waren die danach nicht). Das geht natürlich kaum ohne professionelle Hilfe.

Aber genau über die professionelle Hilfe kann man ja auch bei weniger Übergewicht nachdenken. Ein Ernährungsberater in Verbindung mit der Kontrolle durch deinen Hausarzt ist sicherlich nicht verkehrt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Meine Tante ist auch irgendwo in dem Alter und sie hat es geschafft, sie hat fast 40 kilo abgenommen.

Sie war bei Weight Watchers, hat sich an die Punkte dieser Diät gehalten. Zusätzlich ist sie jeden Tag anstelle eine kleine Runde mit dem Hund spazieren zu gehen, bei jedem Spaziergang eine Stunde lang gewalkt. Noch dazu hat sie sich in Frischhaltefolie gewickelt, damit sie besser schwitzen kann. Unter der Frischhaltefolie hatte sie irgendeine Creme.

Und die Pfunde sind nur so runtergegangen. Sie hält sich aber auch noch heute an die Punkte von Weight Watcher, geht auch noch heute viel raus, ob Walking, Inliner oder Fahrrad. Aber das Wichitgste ist, dass sie es geschafft hat. Sogar so, dass wenn jeder mal auf den Crosstrainer geht, die einstellungen die besten sind, sie eine ganze Stunde aushält, wobei meine Eltern und mein Onkel nach knapp 15 Minuten genug haben. Und das nachdem sie so dick war.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^