Reisen mit Bahncard bestellen - wieviel spart man wirklich?

vom 09.03.2009, 18:31 Uhr

Der Benzin wird immer teurer und ich überlege mir,ob ich meine zukünftigen Urlaubsreisen und Ausflüge, nur noch mit der Bahn absolviere. Nun wollte ich fragen, ob jemand von Ihnen einen Bahncard besitzt?

Rentiert sich das wirklich, wenn ich so eine Bahncard bestellen möchte oder sollte ich da wirklich regelmäßig mit der Bahn fahren? Geplant sind ein paar Reisen im Sommer, wie zum Beispiel nach Italien und ein paar Kurztrips unterm Jahr. Gilt die Bahncard auch im Ausland oder nur im Inland? Weil dann hat das ganze ja wieder keinen Sinn. Wo sind die Bahnfahrer unter euch?

» Salamifreund » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Rechne doch einfach gegen. Die Kosten, die du minimal bezahlen würdest, wenn du nur einen normalen Fahrpreis bei der Bahn buchen könntest (immer unter der Vorraussetzung, das es noch freie Plätze für die entsprechenden Züge gibt) ohne weiteren Rabatt und einmal die Preise, wenn du Rabatt bekommen würdest und zeitgleich den Preis einrechnest, den du für die Bahncard noch zusätzlich bezahlen mußt.

Kommst du dann unterm Strich bei einer Differenz heraus, kann sich die Bahncard lohnen, zahlst du hingegen aber mehr, lohnt sich das ganze nicht mehr sonderlich, es sei denn, du würdest dann schon wissen, das du noch mehrmals mit der Bahn fahren würdest, wo du dann auch wieder etwas sparen könntest.

Die Bahncard gilt nur für Züge der Deutschen Bahn, somit also nicht für Züge von anderen Transportunternehmen (Thyalis zum Beispiel). Es gibt ein paar Strecken, die weiterhin auch im Ausland von der Deutschen Bahn bedient werden, da dürfte dann ein Rabatt weiterhin möglich sein, aber im Regelfall endet der Rabatt an der Grenze (auch dann, wenn ein Ticket Länderübergreifend gebucht wird (dann gilt der Rabatt ebenfalls nur bis zur Grenze)), was an sich ja auch logisch ist, oder?

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron