Darf Werbung lügen - in die Irre führen?

vom 09.03.2009, 15:32 Uhr

Hallo,
Ich habe eine einfache Frage. Darf Werbung lügen ja oder nein? Wenn ja, dann frage ich mich, wie weit Werbung lügen darf? Ich musste mich nämlich gestern über folgende Werbung aufregen:

Auf Maxdome.de gibt es wenn man auf Spielfilme klickt, einen Banner, in dem Maxdome mit seinem Movie Paket wirbt. Darin ist eindeutig ein Bild aus dem Film "Matrix" zu sehen. Zur Erklärung: Mit dem Movie Paket habe ich, soetwas wie eine Move Flatrate. Jedenfalls wird mit dem Film "Matrix" geworben. Gehe ich jetzt aber über die Suchfunktion oder durch Stöbern auf den Film, kostet der aber Geld! :twisted: Und ich habe doch das Movie Paket! Dürfen die das machen? Denn wenn ich jetzt z.B. als Neukunde, aus dem Grund mitunter "Matrix" anschauen zu wollen, das Movie Paket kaufen würde, würde ich doch somit in die Irre geführt oder?

lg Biogenetik92

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sache ist nicht ganz einfach. Lügen darf Werbung selbstverständlich nicht, jedenfalls nicht wortwörtlich und ausdrücklich. Ob Werbung sich aber immer an die Vorschriften hält ist noch so eine Sache, nicht umsonst gibt es einen Werberat der regelmäßig Rügen verteilt bzw. verteilen muss.

Ich hab mir das genannte Beispiel auf maxdome gerade mal angesehen. Mit dem Moviepaket dass du gekauft hast erhäls du ja monatlich auch drei "Blockbuster-Gutscheine". Ich bin selber kein maxdome-Kunde und kenne mich da nicht so aus, aber kann es sein, dass du mit einem solchen Gutschein z.B. auch Matrix gucken kannst? Dann wäre das Bild in der Werbung nämlich legitimiert.

Zum Thema allgemein nochmal: Wie gesagt darf Werbung nicht wörtlich lügen, auch vergleichende Werbung ist in Deutschland verboten (ein Beispiel wäre Waschmittel von Persil und Waschmittel von Ariel im Vergleich nebeneinander als Werbung für eine der beiden Firmen [meist dann ja die mit dem optisch besseren Ergebnis ;) ]). Es gab zu dem ein oder anderen Kampagnenstart auch Verfügungen, in denen "alle anderen XY" zu "viele anderen XY" (XY=Produktkategorie) ausgetauscht werden musste, da man nie die Garantie für jedes einzelne andere Produkt wahren kann, und es im Zweifelsfall dann eine Täuschung sein könnte - um dies zu vermeiden sind bestimmte Formulierungen einfach nicht gestattet.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben: Mit dem Moviepaket dass du gekauft hast erhälst du ja monatlich auch drei "Blockbuster-Gutscheine".

Das stimmt schon, aber mit diesen Gutscheinen möchte ich eventuell die neueren Filme anschauen. :lol: Ich habe eben gedacht, dass "Matrix" nichts kosten würde, wie es ja auch in der Werbung angezeigt ist. Denn Sie können ja nicht Filmtitel im Hintergrund der Werbung abbilden und vorne rießengroß daraufschreiben, dass es kostenlos ist. Denn bestimmt fallen viele auf diese Art von Werbung rein und legen sich aufgrund dessen dieses Paket zu. Darum habe ich mich auch für dieses Paket von diesem Anbiter entschieden! Den ich bin ein sehr großer "Matrix"-Fan.

Darum finde ich es ein bisschen enttäuschen, da ich es nur mit 3 Blockbuster-Gutscheinen anschauen kann. :evil:

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Werbung darf normalerweise nicht lügen - aber sie darf etwas so formulieren, wie sie es für angebracht hält, also gern auch zwei- beziehungsweise mehrdeutig. Man darf nicht vergessen, dass Werbung mit ausgefeilten psychologischen Tricks arbeitet und nur darauf ausgerichtet ist, den Kunden mit allen Mitteln zu verführen/manipulieren. Dass dabei der Kunde die Botschaft oftmals "falsch" interpretiert - das heißt in diesem Fall zu Gunsten der Werbung - ist natürlich beabsichtigt.

Gruß

» Gustav » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,07 »



Werbung darf nichts behaupten, was nicht stimmt, also nicht lügen oder irgendwas versprechen, was nicht haltbar ist. Aber, und nun kommt die Einschränkung, sie kann vieles so drehen, das es zwangsläufig falsch verstanden werden kann.

Um mal auf deinen speziellen Fall zu kommen, du hast ein bestimmtes Produkt zu bestimmten Konditionen gekauft oder gemietet, und das hast du bekommen. Es wird zwar mit einem Bild geworben, das suggeriert, das der Film Matrix mit in diesem Paket enthalten wäre, aber wo steht, das dir dieser vertraglich zugesichert wurde? Wenn ich jetzt mal raten sollte, würde ich sagen, das dieses nirgendwo steht. Und das ist das Problem.

Bilder können abweichen, Bilder müssen nicht alles zeigen und können auch Details "vergessen", ebenso kann ein Bild nur eine Symbolabbildung sein, die aussagt, das es diesen Film zwar gibt, aber eben nicht kostenlos.

Und daran wirst du nichts ändern können. Die Werbung lügt hier nicht, sondern verschweigt kleine und feine Details, aber letzten Endes hast du ein Produkt geliefert bekommen, was du gebucht hast (nämlich die Movieflatrate oder ein vergleichbares Produkt). Nicht mehr und nicht weniger.

Und du schreibst ja selber, das du gedacht hast, das der Film inklusive wäre, aber du hast es eben nicht gewust (und da Maxdome es vertraglich nicht zugesichert hat, das dieser Film kostenlos ist, ist das nun sozusagen dein Problem).

Selbst eine Kündigung würde Maxdome nur aus Kulanz zulassen, um wirklich sein Recht zu bekommen, würde nur ein Gang zum Anwalt helfen, der sich in Marketing und Werbung wirklich gut auskennt (und das das in keinem Bezug zueinander steht, muss ich ja nicht erst sagen).

Ärgerlich ist es schon, aber fürs nächste Mal bist du schlauer ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schließe mich an - (mit)denken können sollte schließlich jeder können und gewisse Aussagen (vor allem wenn sie sehr verlockend klingen) lieber im Vorfeld als hinterher überprüfen.

Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern einfach mit dem klassischen Effekt "Gier frisst Hirn" - wenn etwas zu gut klingt ist es
a) meist nicht wahr
b) nicht ganz rund...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben: (mit)denken können sollte schließlich jeder können
a) meist nicht wahr
b) nicht ganz rund...

Hallo KrashKidd,
ja in gewisser Hinsicht habe ich nicht richtig aufgepasst, doch in Zukunft werde ich immer alles genau hinterfragen! Gewisse Zweifel hätte ich eigentlich an den Tag legen sollen, denn ich sollte keinem Internetanbieter zu Hundertprozent vertrauen und seinem Angebot glauben, denn oft ist vieles an einen Haken gebunden! :evil:

lg Biogenetik92

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das darf sie nicht, aber sie darf dich auf eine falsche Fährte locken und das wird immer wieder gerne gemacht. Zum Beispiel bei der Werbung für ein Diätmittel darf nicht versprochen werden dass man in fünf Tagen fünf Kilogramm an Gewicht verliert aber es können durchaus die allseits bekannten Vorher/ Nachher Bilder gezeigt werden und versichert werden dass es bei richtiger Anwendung wirkt und das man sich besser fühlt.

Für mich ist das beste Beispiel für irreführende Werbung die Spots eines bekannten Schokoladenherstellers in der immer wieder betont wird dass die Schokolade das Beste aus entrahmter Milch enthält. Wenn ich mir so vorstelle was das wohl sein könnte, dann schüttelt es mich. Genauso habe ich schon den Aufdruck gelesen „ohne Chemie“. Was soll das, Chemie ist alles was uns im Leben umgibt. Die Aufstellung lässt sich noch beliebig fortführen aber wer auch zwischen den Zeilen lesen kann und manche Herstellerangaben kritisch hinterfragt weiß was er von der Werbung generell zu halten hat. Diese Leute wollen oder müssen ihr Produkt an den Mann bringen und da noch mindestens ein weiteres Dutzend gleichartiger Produkte im Handel sind muss man sich etwas besonderes suchen was die anderen Mitbewerber aussticht und den Kunden verleitet nur dieses eigen Produkt zu kaufen. Gern wird hier auch mit dem Wort „Bio“ gespielt, nicht umsonst handelt es sich hier um kein geschütztes Wort da es nicht eindeutig definiert werden kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Beim Marketing gibts zwar angeblich den Grundsatz der Wahrheit, aber in der Praxis dürfte wohl wirklich jedem klar sein, dass die Werbung in erster Linie dazu dienen soll, mal auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen. Und das gelingt eben nicht so einfach, indem man bei einem Produkt gleich erstmal angibt was alles nicht so toll daran ist und was sicherlich beim Kunden nicht so grandios ankommen könnte.

Ich mein, dann müssten wir ja alle in Zukunft darauf hoffen, dass Cola Zero uns zu Action- und Superhelden macht und Füchse mit uns sprechen, wenn wir uns nur erstmal die Spee Megaperls zugelegt haben. Ich finde, das sollte natürlich klar sein, dass man sich über alles nochmal genau informiert, bevor man sich etwas kauft - Egal was so in der Werbung darüber behauptet wird. Teilweise sind die wichtigen Dinge, gerade bei so Vertragsgeschichten, doch unten so dermaßen klein eingeblendet, dass man es eh nicht lesen kann und da finde ich es selbstverständlich, sich vor dem Kauf nochmal zu informieren und dann nicht geschockt zu sein, wenn doch alles gar nicht so einfach und günstig ist wie angepriesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^