Mobbing in der Partnerschaft - Viele kennen das zu gut

vom 04.09.2007, 14:32 Uhr

Hm, also wenn Mobbing mit abfälligen Bemerkungen definiert wird, dann wurde ich bestimmt auch schon öfter mal gemobbt von meinem Freund :D Naja, es kommt oft vor, dass er - aus Spaß - mal was Blödes zu mir sagt oder sich einfach lustig über mich macht, aber bei uns ist das nichts Besonderes, weil wir uns beide halt einfach gerne ärgern. Aber ehrlich: Als Mobbingopfer fühle ich mich ganz und gar nicht.

Wichtig ist ja, dass man seine Grenzen kennt und dass man auch immer Kontra gibt, wenn einem so etwas entgegnet wird und der Andere auch einfach weiss, wann der Spaß aufhört. Aber Mobbing in der Beziehung würde ich nun überhaupt nicht damit beschreiben, dass das stattfindet, wenn der eine dem anderen gegenüber eine abfällige Bemerkung ab lässt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich streite mich ab und an sicher mal mit meinem Freund, aber Mobbing? Ich bin doch nicht mit jemanden zusammen, der mich mobbt. Sowas ist für mich dann keine Partnerschaft. Liebesentzug, naja wenn man sich gestritten hat ist einem eben einfach nicht nach kuscheln, aber das ist was vollkommen anderes finde ich.

Was sphynx schrieb ist dann aber schon unmöglich. Würde mein Freund das mit mir machen wäre ich weg. Das höre ich mir keine 3mal an.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einem Freund von mir ergeht es in etwa so. Seine Freundin knallt ihm Sachen an den Kopf, bei denen andere Männer sofort die Flucht ergreifen würden aber er lässt sich das total treudoof alles gefallen. Zum Beispiel hat sie ihm gesagt, dass er im Bett eine Niete ist und sie absolut nicht befriedigen kann. Da frage ich mich doch, warum sie überhaupt noch mit ihm zusammen ist? Außerdem kommt sie nie mit, wenn wir einen gemütlichen Grillabend im Park machen und sie bezeichnet uns immer als seine Hippie-Freunde, obwohl wirklich keiner von uns auch nur annähernd etwas mit einem Hippie gemeinsam hat.

Ich denke, wenn es soweit ist, dass über den Partner gelästert wird und er gemobbt wird, dann ist es absolut Zeit für eine Trennung denn das zeugt von Null Respekt gegenüber dem Anderen und wenn kein Respekt mehr da ist, kann ja wohl auch keine Liebe da sein, oder? Wenn mein Freund mich mobben würde, dann würde ich auch absolut an Trennung denken, weil ich finde, dass das keiner nötig hat und erst recht nicht in einer Beziehung, wo doch Respekt und Toleranz ganz oben stehen sollten, damit sich beide in der Beziehung geborgen fühlen können.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beobachten kann ich dieses Phänomen gerade in älteren Beziehungen. Gerade, wenn der Ehemann gerade in Rente gegangen ist.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Ehepaar, da redet die Frau auch ständig in seinem Beisein abwertend über ihn, nach dem Motto : nee, lass mal das kann er nicht. Da frag ich mich manchmal, wie die Person bis zu dem Tag überlebt hat und in der Arbeitswelt bestanden hat, wenn seine Frau nicht zugegen war. Dumm ist nur, dass dieses ständige Sticheln ansteckend ist und ich dann auch anfange mit meinem Mann und meinem Sohn rum zustänkern, weshalb ich dies Ehepaar auch nicht mehr so gerne besuche.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fühle mich in meiner Beziehung absolut nicht gemobbt und habe auch nicht den Eindruck meine Freundin zu mobben. Klar, es kommen manchmal so kleine Bemerkungen zu irgendwelchen Angewohnheiten. Allerdings sagen wir die uns direkt ins Gesicht und das auch mit einem liebevollen Lächeln im Gesicht, sodass wir beide wissen, dass das in keiner Weise bös gemeint ist.

Ich würde Mobbing in einer Beziehung auch als sehr schlimm ansehen , denn in meinen Augen ist eine Beziehung etwas , was beiden beteiligten in jeder Situation helfen soll und etwas, wo man zueinander hält und füreinander da ist. Mobbing in einer Beziehung erreicht hingegen genau das Gegenteil. Eine Beziehung sollte einem Mobbingopfer eher helfen, mit dem Mobbing klarzukommen, und das ganze durch so was nicht noch schlimmer machen.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass das ein bisschen auch darauf ankommt, was man als Mobbing empfindet, denn so Dinge wie Liebes- und Aufmerksamkeitsentzug sind meiner Ansicht nach nicht zwingend Mobbing. Wenn es in einer Beziehung zu Unstimmigkeiten kommt und man sich nicht ausspricht, passiert es eben manchmal, dass man dann auch keine große Lust auf den Partner hat, keinen Sex haben möchte oder keine Lust auf große Unterhaltungen hat, aber ist dass dann gleich Mobbing? Als Mobbing empfinde ich ehrlich gesagt eher etwas anderes, beispielsweise, wenn man von jemandem schikaniert wird und jemanden bedrängt, Beleidigungen und herablassende Bemerkungen also beispielsweise.

Aber wenn das in einer Partnerschaft geschieht, dann sehe ich das nicht als Mobbing, hier hat man einfach nur verpasst sich mal ordentlich auszusprechen und wenn beide Partner in einer Beziehung wegen einer bestimmten Tatsache etwas frustriert sind, dann kommt es eben dazu, dass man einen Partner aus Wut auch mal ein Weilchen ignoriert oder so. Mobbing ist das aber für mich noch lange nicht, besonders nett und erwachsen ist dieses Verhalten zwar auch nicht, aber mobben tut man den Partner deswegen nicht. Das wäre doch eher, wenn ich meinem Freund beispielsweise dauernd sagen würde, er müsse abnehmen oder so, wenn er übergewichtig wäre und ich ihn körperlich nicht mehr attraktiv finden würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es mag sein, dass manche Verhaltensweisen, die ich von Partnern in der Vergangenheit schon erlebt habe, von sensiblen Gemütern als Mobbing bezeichnet werden könnten. Diesen Begriff hätte ich aber nie verwendet und würde seltsame Verhaltensweisen daher nicht sofort als Mobbing bezeichnen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man mittlerweile viel zu schnell von Mobbing spricht, sobald sich jemand von einer anderen Person nicht hundertprozentig korrekt behandelt fühlt. Was mich bisher in einer Beziehung wahnsinnig genervt hat und wo ich mich wirklich schlecht behandelte fühlte, waren Nähe-Distanz-Spielchen. Ich hätte da aber nicht von Mobbing gesprochen, sondern von psychischen Verhaltensstörungen von Seiten desjenigen, der sich so verhält. So etwas darf man nicht zu nah an sich heranlassen, was in einer Beziehung nicht ganz einfach ist. Wenn man aber weiß, welche Störungen da zum Teil hinter stehen, dann ist es leichter, so etwas an sich abprallen zu lassen.

Liebesentzug und Aufmerksamkeitsentzug würde ich nicht direkt als Mobbing bezeichnen, sondern nach den Ursachen forschen. Es mag sein, dass sich der Partner ungerecht behandelt oder zu wenig beachtet fühlt. Wenn er dann nicht in der Lage ist, mit seinem Partner darüber zu sprechen, folgen eben solche Verhaltensweisen, um den Partner so lange zu provozieren, bis er von selbst auf die Idee kommt, dass etwas nicht stimmt. Ich muss sagen, dass ich nicht sehr viel von solchen Verhaltensmustern halte. Man sollte mit seinem Partner über Probleme sprechen können, die die Beziehung direkt betreffen. Wenn das nicht möglich ist, sollte man sich Gedanken um das Vertrauensverhältnis machen, sich aber nicht irgendwelcher Spielchen bedienen. So etwas grenzt dann eher an psychische Verhaltensauffälligkeiten als an klar strukturiertes Mobbing.

Ich finde auch, dass man Mobbing in der Beziehung, sofern es dort vorkommen sollte, relativ gut in den Griff bekommen kann. Wenn sich ein Partner respektlos verhält oder irgendwelche Psycho-Spielchen nötig hat, dann muss man sich das nicht bieten lassen. In einer Partnerschaft ist man von niemandem abhängig und es ist sehr wichtig, dass man sich auf Augenhöhe begegnet. Wenn das nicht der Fall ist, ist es einfacher, sich da zur Wehr zu setzen als zum Beispiel gegen Mobbing am Arbeitsplatz, wo man in einem Abhängigkeitsverhältnis steht. Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen, denke ich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe solche Probleme noch von niemanden gehört und finde es auch eigentlich ziemlich lustig, so etwas zu lesen. Ich meine, warum sollte man sich in einer Beziehung gegenseitig mobben? Ich meine, meine Eltern ärgern sich auch manchmal gegenseitig und "mobben" sich. Allerdings lachen sie dabei immer und wissen auch, dass es Spaß ist.

Ich kann es aber durch aus verstehen, dass es nach einer Beziehung zum mobben kommen kann. Natürlich nur dann, wenn man schlecht auseinander gegangen ist und man sich wirklich nicht leiden kann. Dann kann es durchaus mal passieren, dass man hinter dem Rücken schlecht redet oder auch mal mobbt, aber ich denke, dass ist normal.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^