Spuckendes Baby - wie sauberhalten?

vom 08.03.2009, 21:47 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist nun neun Wochen alt und nach fast jeder Mahlzeit spuckt sie einen Schluck Milch wieder aus. Das ist ja soweit nicht besonders schlimm, aber sie schafft es, egal wie lange ich sie vorher auf dem Arm halte, dass sie erst spuckt wenn ich sie hinlege. Und dann läuft die ausgespuckte Milch meist am Hals entlang nach hinten.

Sie hat seit Geburt schon relativ lange Haare und so hat sie immer mal wieder etwas reingeschmiert. Egal ob ich gleich trocken oder auch mit einem feuchten Waschlappen alles abwische, die Haare hinten riechen immer ein bisschen säuerlich von der ausgespuckten Milch.

Ich will die Kleine aber nicht dauern baden müssen, nur damit ihre Haare nicht müffeln, weil sie sonst ja sauber ist und das Waschen mit einem Waschlappen reicht. Für die Haut ist das ja auch nicht so besonders toll.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Haarspitzen sauber bekomme ohne sie immer gleich zu baden?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch eines von den sogenannten Speihindern. Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und wir wissen ganz genau wann die Milch wieder kommt. Auch unsere Maus hat relativ lange Haare für ein Baby. Wir haben uns dann angewöhnt diese viereckigen Mulltücher als Lätzchenersatz zu nehmen.

Diese schlagen wir um so, dass sie ein großes Dreieck ergeben und das legen wir ihr dann zum Essen und für die Zeit danach so wie ein Lätzchen um den Hals, natürlich nicht fest zugeschnürt. Sie macht immer zwei Bäuerchen, das Erste ist noch harmlos aber beim Zweiten kommt der Schwall Milch. Die Mulltücher saugen die Milch richtig gut auf und es kommt recht wenig im Haaransatz sowie in der Halsfalte an.

Aber nach 2-3 Tagen kommt das Saure doch durch und man muss die Kleinen baden, unsere liebt es Gott sei Dank und freut sich jedes Mal. Das Baden finde ich auch gar nicht so schlimm, mich nervt es viel mehr, dass ich die Dicke 3-4 mal am Tag umziehen muss :wink: aber wenn es dich beruhigt wenn es mit dem Breichen los geht, dann wird bekanntlich weniger gespuckt - so ist es auch bei uns.

Nicht verzweifeln und noch alles Gute für euch.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^