Gesucht: Gutes Rezept für Laugenteig

vom 08.03.2009, 19:20 Uhr

Hallo zusammen!

Ich war kürzlich wieder bei meiner Oma im schönen Baden-Würtemberg. Wie üblich habe ich dort reichlich Brezeln gefuttert, weil die, die man da kaufen kann einfach um Längen besser sind, als alles, was ich hier in Niedersachsen bislang auftreiben konnte. Auch die Brezeln und Laugenwecken von weniger guten Bäckern schlagen die von unseren teuren noch mit Leichtigkeit. Die norddeutschen Brezeln schmecken einfach nicht.

Darum suche ich nun nach einem, möglichst selbst schon ausprobierten, Rezept aus dem Süden, mit dem ich mir selber anständige Brezeln und Laugenwecken backen kann. Denn nur zweimal im Jahr richtiges Laugengebäck zu bekommen und ansonsten das Zeug essen zu müssen was es hier gibt, oder ganz zu verzichten finde ich ziemlich blöd. Ich weiß wohl, dass die Zubereitung ziemlich umständlich ist, das bin ich aber bereit in Kauf zu nehmen, wenn es nachher lecker wird. Also, her mit euren Rezepten!

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Laugenbrezeln, -brötchen etc.

Zutaten:
500 g Mehl, 1 P. Trockenhefe oder 1/2 P. frische Hefe, 1/4 TL Zucker, 350 ml lauwarme Milch, Wasser, Salz, 2 EL Natron (bei den Backzutaten), grobes Salz zum Bestreuen

Zubereitung:
Hefe in der Milch auflösen und unter Zugabe von Mehl, Zucker und Salz einen Hefeteig kneten. Zugedeckt ca. 45 Minuten ruhen lassen, das Volumen sollte sich etwa verdoppelt haben. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig durchkneten und in die gewünschten Formen formen. Brezeln z.b. so: Teig zu einer ca. 20-30 cm langen "Wurst" formen. In Stücke zu etwa 10 cm teilen und wieder "Würste" daraus rollen, nun daraus die Brezeln formen.

Natron in ca. 1,5-2 Litern Wasser aufkochen und gute 10 Minuten kochen lassen. Die Brezeln (oder Brötchen, Stangen, ... ) vorsichtig hineingeben, kurz darin mitkochen lassen. Sie müssen immer untergetaucht bleiben. Nach ca. einer halben Minute herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Im Ofen wird das noch mit dem groben Salz bestreute Laugengebäck ca. 25 Minuten bei 180 Grad gebacken (Backblech mit Backpapier). Versuch auch Sesam, Käse, Mohn etc. als Streugut aus. Bei einer zweiten Ofenladung verkürzt sich die Backzeit da der Ofen ja schon heiß ist.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^