Rezept: Gold und Silberkuchen

vom 08.03.2009, 16:38 Uhr

Der Gold und Silberkuchen geht schnell und schmeckt wirklich gut. Probiert ihn einfach mal aus. Hier das Rezept:

Für den Goldteig braucht ihr:
7 Eigelb
180g Zucker
180g Butter
180g Mehl
2TL Backpulver
Aus diesen Zutaten stellt ihr einen Rührteig her.

Für den Silberteig nehmt ihr:
7 Eiweiß
180g Zucker
180g Butter
100g gemahlene Nüsse
180 Mehl
2TL Backpulver
Aus dem Eiweiß stellt ihr Eisschnee her. Mit den restlichen Zutaten macht ihr einen Rührteig und gebt den Eisschnee dazu.

Jetzt gebt ihr den Goldteig in eine Kranzform. Ihr könnt auch eine Gugelhupfform verwenden. Streicht den Teig glatt. Dann gebt ihr den Silberteig obendrauf und streicht auch ihn glatt. Gebacken wird der Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft). Anschließend könnt ihr ihn noch mit Puderzucker verzieren.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.03.2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Der Kuchen klingt ja wirklich gut und auch einfach. Kann man denn dafür eine normal große Kuchenform nehmen? Oder ergibt es mehr Teig, dass man ihn vielleicht auf zwei Formen aufteilen muss?

Ich habe bald Geburtstag und dafür wäre der Kuchen sicher etwas, da ich nicht nur Torte anbieten wollte, sondern auch einen trockenen Kuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
ich weiss leider nicht genau was du mit einer normalen Kuchenform meinst. Wenn du eine Springform meinst, die sollte auch gehen. Oder eine Kastenform.

So viel Teig ergibt das nicht. Er geht nur beim Backen ziemlich auf. Aber das ist kein Problem, da das was bei der Form oben ist ja der Boden ist (zumindest bei der Kranzform).

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.03.2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^