Wie am besten Geld anlegen und sparen?

vom 04.09.2007, 11:31 Uhr

Was ist die beste Möglichkeit, um Geld anzulegen und zu sparen? Kann man das allgemein beurteilen? Also, wenn ich von einem "normalen" Mittelstandbetrag ausgehe, den ich anlegen kann, vielleicht 100 - 200 Euro im Monat, würde sich meiner Meinung nach ein Tagesgeldkonto empfehlen. Kommt aber vielleicht auch auf das Risiko an, das man bereit ist, einzugehen - höhere Renditen als beim Tagesgeldkonto bekommt man definitiv bei anderen Anlagemöglichkeiten, aber da ist dann halt auch Risiko vorhanden. Was meint ihr?

Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator



Also ich habe da leider auch nicht so den kompletten Überblick, würde mich aber auch mal für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Ich habe selbst eins, wobei ich im Monat da lediglich 50 Euro drauf einzahle, aber immerhin besser als nichts und für mich vor allem immerhin besser, als dass das überflüssige Geld auf meinem Girokonto herurmliegt, ohne dass ich es brauche. Außerdem erhöht es bei mir so ein bisschen das emotionale Gefühl von Sparsamkeit. Sobald das Geld eingezahlt ist auf ein Tagesgeldkonto, ist das Geld für mich auch tabu, läge es aber auf meinem Girokonto rum, würde ich mir vielleicht denken: Och, so ein Paar Schuhe wäre ja auch mal wieder drin...

Ich weiß natürlich nicht, ob du schon eine größere Summe an Geld angespart hast und ob es sich für dich lohnen würde, das Geld einfach 4 Jahre oder mehr oder weniger anzulegen, sodass du nicht darauf zurückgreifen kannst. Das kommt natürlich auch darauf an, wie 'abgesichert' du bist und wie gut du abschätzen kannst, ob du dieses Geld in den kommenden Jahren wirklich nicht brauchen wirst. Das fände ich bei mir z.B. nicht abschätzbar und deshalb nicht möglich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kommt darauf an ob Du mittelfristig oder langfristig anlegen willst, ansonsten könntest Du für den Betrag auch Bundesschatzbriefe ins Auge fassen und diese immer bei der Bundesfinanzagentur erwerben. Kosten auch nur 50 Euro pro Stück mit relativ hoher Verzinsung, jedoch ist das Geld dann eben 6-7 Jahre lang weg bzw. man bekommt es nicht so leicht wieder.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.02.2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn man sich langfristig etwas Geld ansparen möchte, dann ist das Tagesgeldkonto bestimmt nicht eine gute Entscheidung. Gerade bei dem aktuellen Zinsniveau, da würden sich die Zinserträge ja nur im Centbereich bewegen und das ist ja nun wirklich vernachlässigbar. Mittlerweile gibt es aber auch Fonds, die man auch zum ansparen verwenden kann und zudem eine Kapitalgarantie geboten wird und diese finde ich schon wesentlich attraktiver und empfehlenswerter, als Tagesgeld.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^