Kuchen Rezepte für Diabetiker

vom 08.03.2009, 00:20 Uhr

Hallo,

ich bin leider nicht sehr begabt, was das backen angeht, und schon gar keine Ahnung hab ich von Kuchen und Gebäck, das sich für Diabetiker eignet. Wie geht man denn da vor? Kann ich den angegebenen Zucker einfach durch flüssigen Süßstoff ersetzen? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass da zum Beispiel nicht bei Hefeteig funktioniert, da Hefe Zucker zum gehen braucht, stimmt das?

Sollte man bei Diabetiker Kuchen auch darauf achten, nicht nur den Zucker zu reduzieren, sondern auch das Fett bzw. die Butter? Oder ist das egal? Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Rezepte, Ideen und Tipps für mich, das würde mir wirklich weiterhelfen.

» Goo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hätte da einen Kirsch-Vanillekuchen. Ergibt eine 20 cm Form :P

Zutaten:
120 g Weizenmehl
30 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
1 Ei
450 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding (aus dem Diät- bzw. Diabetikerregal)
Fett für die Form
250 g entsteinte Sauerkirschen
100 g Schlagsahne
10 g geröstete Mandelblättchen

Zubereitung:
Mehl, kalte Butterflöckchen, Salz und Ei zu einem Mürbeteig verarbeiten. Mindestens 1 Std. kalt stellen. 4 EL Milch abnehmen und den Pudding kochen. Zugedeckt abkühlen lassen. Teig ausrollen und in eine Form (20 cm) geben, einen kleinen Rand formen. Diesen ca. 45 Minuten (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: Stufe 2) backen. Nach dem Auskühlen die Kirschen auf dem Boden verteilen, 2 EL fürs Dekorieren zurückbehalten.Nun kommt der Pudding auf die Kirschen und wird glatt gestrichen. Wieder mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Sahne schlagen. Kuchen mit Sahne, gerösteten Mandelblättchen und den restlichen Kirschen dekorieren.

Leider kann ich dir keine Umrechnung für eine 26er oder 28er Springform geben, da wir nur 2 Personen sind und somit nur kleine Formen nutzen. Ich denke aber, wenn du die Mengen verdoppelst, dann liegst du ziemlich gut damit.

Guten Hunger. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron