Mp3 Player von Ebay kaufen

vom 07.03.2009, 09:45 Uhr

Ich hatte zu Weihnachten einen Ipod bekommen, der jetzt leider schon kaputt ist. :twisted: Ich habe ihn bei Ebay ersteigert und als er ankam sah er wirklich top aus, überhaupt keine Kratzer alles war optisch einfach super. Da er gebraucht war, hat die Akku Zeit maximal 2 Stunden gehalten. Das fand ich schon blöd, denn in der Beschreibung stand nichts drinnen, dass der Akku nicht mehr so lange hält. ca. 2 Wochen später ist dann die Festplatte kaputt gegangen. Es war ein Ipod Video mit 30 GB. Ich glaube, der Verkäufer hat mich ziemlich veräppelt.

Damals bin ich auch auf einen Verkäufer hereingefallen. Es war ein Verkäufer aus China und die verkaufen ja diese billigen Ipod-Kopien. Ich habe mir einen MP3 Player geholt, der genauso aussah, wie der Ipod Shuffle. Damals habe ich mit meinen 13 Jahren gedacht, dass es ein echtes Apple Produkt wäre. Das Teil war nach nichtmal einer Woche im Eimer. Die Taste zum Bedienen ist abgebrochen und dann ging irgendwann überhaupt nichts mehr.

Dann hatte ich mir einen MP4 Player geholt, auch von einem chinesischen Verkäufer. Ich war damals viel zu naiv, dass ich glaubte, dass nicht alle Produkte so sind, aber ich lag falsch. Die Akku Laufzeit betrug grade mal eine halbe Stunde! :x Das Ding war später auch kaputt gegangen, echt blöd. Ich werde jetzt auf keinen Fall mehr MP3 Player von chinesischen Ebay Mitgliedern kaufen. Ipod´s kommen für mich auch nicht mehr in Frage, wer weiß was damit alles schon passiert ist und es steht nicht in der Beschreibung. Habt ihr auch schon negative Erfahrungen mit MP3 Playern oder Ipod´s von Ebay gemacht?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe erst einmal einen MP3 Player von Ebay gekauft und habe damit auch nicht besonders gute Erfahrungen gemacht. Der MP3 Player war für damalige Verhältnisse recht günstig und auch von einem Händler aus Deutschland angeboten.

Der MP3 Player war auch eigentlich ganz gut, bis dann irgendwann nach einem halben Jahr eine Taste nicht mehr funktionierte. Gut, dachte ich, es ist ja Garantie darauf und da es ein Händler aus Deutschland war, dürfte es auch keinen Problem sein, das Gerät zu reklamieren. Als ich dann allerdings versuchte, mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, war dies einfach nicht möglich. Bei ebay hatte er sich bereits abgemeldet und auch anderweitige Kontaktaufnahme war nicht möglich.

Ich weiß nicht, ob der Händler tatsächlich wissentlich Geräte von schlechter Qualität verkauft hat und sich dann bei ebay abgemeldet hat, als er genug Leute "übers Ohr gehauen" hat. Oder ob es bei mir eine Ausnahme war und die Abmeldung bei ebay andere Gründe hatte (vielleicht Insolvenz, etc.). Allerdings bin ich seit dem auch vorsichtiger mit Käufen bei ebay und versuche Elektrogeräte lieber im Laden oder in einem seriösen Onlineshop zu kaufen.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf ebay werden häufig defekte Geräte angeboten, dass deine MP3-Player aber so schnell nach dem Kauf defekt gingen, finde ich doch sehr merkwürdig. Mein ersten MP3-Player den ich bei Ebay gekauft habe, dass ist inzwischen 4 Jahre her, ging auch relativ schnell, nach 8 Monaten, kaputt. Mein zweiter, jetzt 1 Jahr alt, funktioniert immer noch - und das obwohl ich ihn versehentlich zweimal mitgewaschen habe (in der Waschmaschine).Ich denke also, dass du entweder ganz schön verarscht wurdest, wenn meine beiden 25-€-MP3-Player länger halten sals deine. Da der Verkäufer sich abgemeldet hat

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja eine alte Ebay-Weisheit ist es nun mal, auch ziwschen den Zeilen zu lesen und nicht relativ naiv elektronische Geräte zu kaufen und dann enttäuscht zu sein. Zum Beispiel würde ich teure elektronische Geräte (sprich alles, was über ein Kabel hinausgeht) niemals bei chinesischen Anbietern kaufen. Erstens muss man wochenlang auf die Ware warten und zweitens ist sie so minderwertig, dass man da eben einfach nichts erwarten darf und kann und dann im Endeffekt auch nicht entsetzt sein sollte, dass mit dem Produkt rein gar nichts klappt.

Desweiteren würde ich Abstand von Verkäufern nehmen, die Rechtschreibfehler in der Beschreibung machen und die kein Original-Foto einstellen. Da stimmt zu 90% auch etwas nicht. Und auch wenn viele wichtige Angaben bewusst verschwiegen werden, zum Beispiel das genaue Kaufdatum und die Benutzungszeit des Gerätes, würde ich das auf keinen Fall kaufen. Es ist manchmal schwer, zu erkennen, ob das Angebot seriös ist aber eine gewisse Spürnase und gesundes Misstrauen müssen bei Ebay einfach dabei sein.

Ich selbst habe schon 2x Mp3-Player bei Ebay gekauft, allerdings keine iPods, da ich so teure Geräte grundsätzlich nur neu kaufe. Aber die beiden Player, die ich gekauft habe, waren absolut so, wie sie auch beschrieben wurden und funktionieren auch immer noch. Also immer die Augen aufhalten und sich nicht verarschen lassen, sonst ist billig gekauft ganz schnell 2x oder 3x gekauft.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen mp3- Player auch bei Ebay gekauft und eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht. Ich kaufte allerdings nicht blindlings sondern habe mich vorher über den Artikel informiert.

Das Gerät war zwar auch nicht von einem namhaften Hersteller hatte aber durch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und überraschend guten Kundenrezessionen mein Interesse geweckt. Der Verkäufer lieferte in Originalverpackung, was schon einmal einen guten Eindruck bei einem gebrauchten technischen Gerät auf mich gemacht hatte und legte auch den Kassenbon mit bei. Ich hatte ein Jahr lang meine Freude daran und dann ging er leider kaputt. Dafür konnte allerdings der Verkäufer nichts sondern es lag an einem technischen Defekt.

Da ich ja auch den Kassenbon beim Kauf mit erhalten hatte war es kein Problem das Gerät bei der überregionalen Handelskette zurückzugeben obwohl der Player in einem anderen Ort gekauft wurde. Ich habe sogar den auf der Rechnung ausgewiesenen Neupreis erstattet bekommen obwohl das Gerät fast zwei Jahre alt war und ich ja nur noch die Hälfte dafür bei Ebay bezahlt habe. Alles in allem ein gutes Geschäft für mich. Versuche das mal mit einem ausländischen Anbieter durchzuziehen. Selbst wenn du Erfolg hättest und ein neues Teil geliefert bekommst, die Zollgebühren und eventuell auch noch die Versandkosten zum Einschicken des kaputten Gerätes zur Prüfung hättest du auf jeden Fall tragen müssen.

In deinem Fall muss ich sagen dass der Ärger eigentlich schon vorprogrammiert war. Gerade solche Geräte die robust sein müssen und auch schnell mal kaputtgehen würde ich niemals aus dem Billigstsegment und schon gar nicht aus Taiwan oder China kaufen. Sicherlich macht jeder mal Fehler aber dreimal den Gleichen? Leider lebt eine ganze Industrie von diesem Billigwahn und der Gier nach Niedrigstpreisen. Fairerweise muss ich aber auch feststellen dass ich auch schon einmal einen mp3- Player eines bekannten Elektronikkonzerns gekauft hatte und der von Anfang an defekt war. Hier handelte es sich aber sicherlich um eine Ausnahme.

Wenn du wieder mal bei Ebay zuschlägst würde ich dir doch empfehlen auf einen namhafteren Hersteller zurückzugreifen, nach Möglichkeit jemand der auch aus Deutschland liefert. Auch gute Gebrauchte gibt es ab und an mal zum Schnäppchenpreis. Auf jeden Fall sollte immer der ausgefüllte Garantieschein oder der Kaufbeleg mit dabei sein beziehungsweise bei Neukauf eine richtige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer mitgeliefert werden. Zu groß ist doch die Gefahr ein defektes Gerät zu erwerben oder vielleicht sogar geklaute Ware zu kaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit Mp3-Playern bei Ebay. Auf den Bildern sehen sie immer neu aus, oder zumindest gut erhalten, aber wenn man ihn dann in der Hand hält sieht die Sache schon manchmal ganz anders aus.

Ich zum Beispiel habe mir mal einen I-Pod Nano 3G für 100 Euro bei Ebay gekauft, in der Beschreibung stand neuwertig. Natürlich glaubt man dass als Frischlingskäufer, alles super, Geld überwiesen und eine Woche später kam er schon. Hocherfreut öffnete ich das Päckchen. Und dass erste was ich sah war ein Riesen Riss im Display! Sofort hab ich dem Verkäufer gleich eine Email und ein Foto geschickt von dem Schaden. Dieser aber behauptete dass dieser vor dem Versand noch nicht war. Das Geld war dann natürlich auch Futsch!

Seit dem kaufe ich Mp3-Player oder anderes elektronisches Zeug lieber in Läden wo ich mir es davor noch einmal anschauen kann, und sicher sein kann dass alles in Ordnung ist. Ich zahle lieber ein paar Groschen mehr zahlen und dafür auf Nummer Sicher gehen. ;)

» MeLLiiMauz » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,99 »


Also ich hab da wohl mal sehr grosses Glück gehabt bei meinem MP3 Player, bzw. MP4 Player, den ich bei Ebay ersteigert habe. Ich habe mir so einen ersteigert, da waren die hier noch recht teuer und ich bin dann so mutig gewesen und habe mir einen aus HongKong bestellt. Warhaftig kam dieser auch innerhalb von 10 Tagen bei mir an, bzw. beim Zoll. Die Zollgebühren, habe ich sogar vom Verkäufer zurück erstattet bekommen und somit hatte ich den Player für 2 Euro ersteigert + 7,90 Euro Versandkosten. Also ein echtes Schnäppchen. Auch von der Leistung her bin ich sehr damit zufrieden, denn er läuft noch heute und mittlerweile habe ich ihn 3 Jahre. :D

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch meinem Sohn einen MP4 Player von eBay auch aus China gekauft - der erste der geliefert wurde hat nicht einmal 10 Minuten funktioniert. Ich konnte aber mich darauf einigen, das ich einen neuen zugeschickt bekomme. Naja die Lieferzeiten waren eh schon sehr lange. Und bis das ganze dann abgewickelt war, dauerte es sicher so um die 8 Wochen.

Dieser MP4 hat bei uns sehr sehr lange gehalten, bzw. es geht noch immer, das einzige Problem ist das der Bildschirm einen Sprung hat. (Selbstverschuldet). Da einzige was mich wirklich sehr geärgert hat waren die Kopfhörer. Die sind sehr schwach. Und ich brauchte sehr lange bis ich bemerkt habe, das wir einen Konverter brauchten um auch normale handelsübliche bzw. bessere, stärkere Kopfhörer zu benützen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch keinen MP3-Player bei Ebay gekauft, aber ich habe bis jetzt auch nur schlechtes gehört, und von daher kann ich auch nur jedem davon abraten, jemals Gegenstände bei Ebay zu ersteigern, deren Kaufpreis über die 50-Euro Grenze geht, denn meistens ist es heraus geschmissenes Geld. Es gibt natürlich einige wenige, die bei so etwas auch Glück haben und an einen halbwegs ehrlichen Käufer geraten.

Aber grundsätzlich kann ich auch nur sagen: Es kommt ganz darauf an, was nicht in der Beschreibung steht, nicht auf das, was drin steht, wie du sicher auch schon bemerkt hast. Solche Plattformen wie Ebay sind einfach perfekt, um das ganze Zeug loszuwerden, das man noch in der Ecke liegen hat, und manche nutzen das wirklich aus. Sie locken die Käufer mit einem vermeintlichen Schnäppchen und hinterher stellt sich dann heraus, dass man nur Schrott ersteigert hat.

Es ist nun einmal so: Bei Ebay geht es den Verkäufern so, möglichst viel Geld für ihr Produkt zu bekommen, sie wollen natürlich möglichst viel Gewinn machen. Daran ist auch erst einmal nichts falsches. Aber die Mittel, zu denen sie daher greifen, sind alles andere als in Ordnung. So würden ein gerissener Verkäufer, der es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt, keine Sachen über den Artikel schreiben, die ihn in irgendeiner Weise abwerten, was irgendwie die Gebote tief halten könnte.

Natürlich kann man so etwas trotzdem machen und dabei auch wirkliche Schnäppchen machen. Aber es gibt eben sehr viele Dinge, die man wirklich beachten muss, ansonsten geht es meistens schief. Das fängt schon mal da an, dass man niemals Sachen aus China kaufen sollte. Da sollte wirklich jedem klar sein, dass man da nur billige Imitate bekommt, die man nach wenigen Tagen weg schmeißen kann.

Die zweite Regel wäre, dass man grundsätzlich bei den Beschreibungen auch zwischen den Zeilen lesen sollte. Ein Verkäufer der nicht auch genügend Auskunft gibt taugt nichts. Darüber hinaus kann man sich auch immer die Bewertungen anderer Käufer angucken. Notfalls kann man auch dazu übergehen, den Verkäufer einfach über das zum Verkauf stehende Produkt auszufragen, aber wenn das nötig ist, würde ich eigentlich schon vom Kauf abraten.

Im allgemeinen kann ich dir nur raten, keine größeren Geschäfte über Ebay zu tätigen und wirklich immer ganz genau hinzu schauen, vielleicht auch noch einmal jemanden über das Angebot gucken zu lassen, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Sei einfach vorsichtig und gehe nie davon aus, dass der Verkäufer ehrlich ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt immer bei Ebay darauf an, in welchem Shop man kauft. Wenn man bei einem Profiseller ein Neugerät zu, preiswerten, aber nicht verdächtig billigen Preis ersteht, sind die Chancen nicht schlecht, dass man einen Glücksgriff macht. Nur lässt man sich bei Ebay viel zu schnell verleiten, dass man ohne Planung bei einem vermeintlichen Schnäppchen zuschlägt, ohne vorher den Verkäufer unter die Lupe genommen zu haben.

Wenn es sich um einen unseriösen Händler handelt, hat der meist schon mindestens eine neutrale oder negative Bewertung. Dabei sollte man immer ganz genau gucken, warum der Händler negativ bewertet wurde. Ein recht langer Versand ist nicht ganz so dramatisch wie Wehklagen, dass der Händler defekte Waren versandt hat.

Wenn der Händler seit mehreren Jahren auf Ebay aktiv ist, nie seinen Händlernamen gewechselt hat und nahezu 100% gute Bewertungen hat, dann kann man das Risiko eingehen. Bei Ebay muss man eben ganz besonders genau hinsehen.

Ich hatte Glück. Ich habe den Händler sorgfältig ausgewählt und habe mal einen IPod ersteigert, der als refurbished angeboten wurde. Im Klartext war das ein IPod, der schon mal im Werk wegen eines Garantiefalles war, wo eine Baugruppe ausgetauscht wurde und danach das Gehäuse erneuert wurde. Obwohl der Händler nur ein Jahr Gewährleistung geboten hat, funktionierte das Gerät gute zwei Jahre klaglos und war dafür deutlich verbilligt.

Wenn man sich nicht ganz sicher ist, ist es bei Ebay immer ratsam mal jemandem neutralen das favorisierte Angebot zu zeigen, der oft auf Ebay handelt. Meistens kennen solche Leute die gängigen Tricks und können einen dann warnen, wenn man selbst noch jung ist oder wenig Erfahrung hat mit Ebay.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^