Ceranfeld richtig sauber machen

vom 07.03.2009, 01:23 Uhr

Mein Ofen hat ein großes Ceranfeld, das mit der Zeit leider unansehnlich geworden ist. Die Ränder sind eingebrannt und unter der Abschlussleiste hat sich so mancher Schmutz angesammelt. Womit bekomme ich das wieder sauber?

Den Geruch handelsüblicher Reiniger kann ich nicht ausstehen, außerdem ist mir da zu viel Chemie drinnen, ich putze lieber mit umweltfreundlichen Mitteln wie z.B. Essig, der nützt aber beim Ceranfeld wenig. Die eingebrannten Ränder habe ich mit einem Schaber entfernt, allerdings ist nicht alles weggegangen, schwarze Ränder sind geblieben. Vielleicht gibt es ja ein Hausmittel, das man anwenden kann, damit das Eingebrannte weggeht und die Platte wieder schön sauber und glänzend wird?

» Druschba » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



ich gestehe jetzt mal das ich keine teuren Ceranplatten-Reiniger mehr kaufe. Also es ist ja so, dass meine Kollegin sich wunderte warum ich die teuren Mittel kaufe. Sie nimmt Scheuermittel sagte sie mir. Also ich kaufte mir bei Lidl einen billigen Scheuermittelreiniger (Hausmarke) und es klappt super. Ich bekomme alles immer sauber. Da gibt es keine Ränder oder solche Sachen. Ich kenne aber das Problem was Du hast schon sehr gut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Ceranfeld ist jetzt fast 5 Jahre alt und sieht aus wie neu, obwohl ich jeden Tag koche und auch schon mal was überkochen lasse. Ich reinige ganz einfach nur mir Essigwasser oder aber mit klarem Wasser. Wenn der Schmutz allzu angebacken ist, dann nehme ich auch mal Spülmittelwasser oder aber Fensterglasreiniger. Ceranfeldreiniger nehme ich vielleicht einmal im halben Jahr. Aber auch nur, weil ich die Flasche noch hier habe.

Ich habe keine Ränder oder sonst unansehnliche Stellen, wo sich Schmutz ansammelt. Wie geschrieben, sieht mein Ceranfeld nach fast 5 Jahren aus, als wenn es neu wäre. Wichtig ist nur, dass man nach dem Kochen und Abkühlen des Feldes auch drüber wischt. Einen Ceranfeldschaber habe ich in all den Jahren noch nie benutzt . Ich besitze gar keinen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich benutze eigentlich immer zwei Sachen. Zum einen den handelsüblichen Ceranfeldreinger, das ganze aber nur einmal im Monat, weil dieser auch die Eigenschaft hat, das Ceranfeld neu zu versiegeln, zur Pflege absolut notwenig, der Nachteil ist eben, das das ganze immer riecht aufgrund der Chemie, die darin vorhanden ist.

Ansonsten reicht auch ganz normale Scheuermilch aus, sie sollte aber nicht zu grobkörnig sein, dann kann das gesamte Cereanfeld zerkratzen. Das ganze dann mit einem weichen Tuch eingerieben und das Ceranfeld erstahlt danach in neuem Glanz. Besser geht es eigentlich gar nicht, man spart sich Geld und Chemie (auch wenn in der Scheuermilch gleiches drin ist, aber diese benutzt man ja auch im Regelfall im Badezimmer).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich reinige mein Ceranfeld mit Backofenreiniger. Ich sprühe das abends ein und lasse alles über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wird das einfach mit viel Lappen ausspülen angewaschen und gut. Der Schaum vom Reiniger löst da über die Stunden doch recht viel, was sich manchmal so ansammelt beim kochen.

Allerdings kann man anbacken schon vermeiden, wenn man gleich handelt. Sobald bei mir mal was überkocht, nehm ich den Topf von der Stelle und wische mit dem feuchten Lappen das gröbste weg. Gleiches gilt für den Topfboden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich besitze zwar einen Ceranschaber, den habe ich aber noch noch nicht benutzt, seit ich den Herd mit Ceranfeld habe. Und ich besitze diesen Herd jetzt seit 3 Jahren und zu dem Zeitpunkt, wo ich die Küche gekauft habe, war diese schon 8 Jahre alt. Und das Ceranfeld schaut bei mir auch noch fast aus wie neu. Sicher sieht man, dass es benutzt wird, aber ich koche auch fast jeden Tag und da darf man das auch sehen.

Zum Reinigen benutze ich meist nur Essigwasser oder klares, warmes Wasser. Dann wische ich mit der weichen Seite eines Spülschwammes über das Kochfeld und putze hinterher trocken. Und ein Mal im Monat ca benutze ich einen Ceranfeldreiniger, diese Flasche habe ich mal geschenkt bekommen, gekauft hätte ich wohl erstmal keine. Aber zum Versiegeln ist das sehr gut und es schont die Kochfläche.

An den Geruch gewöhnt man sich eigentlich und es riecht ja nicht stundenlang nach dem Reinigen, sondern nur recht kurz. Ich finde es sehr angenehm, dieses Ceranfeld zu pflegen und sauber zu halten. Die alten Kochplatten waren da um einiges unangenehmer und da hatte ich auch manchmal dunkle Ränder. Seit ich Ceran benutze, habe ich so was nicht mehr.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^