Salatideen und Rezepte für Party gesucht!

vom 06.03.2009, 21:38 Uhr

Ich feiere demnächst meinen 30. Geburtstag und habe ca. 40 Gäste eingeladen. Neben einfachem Nudel- oder Kartoffelsalat möchte ich außerdem noch „exotischere“ Varianten zaubern - für die Feinschmecker unter den Gästen. Ich habe mal von einem so genannten Schichtsalat gehört, was ist denn da alles drin? Bin aber auch offen für alle weiteren Ideen von euch.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Seite im Internet, wo es eine kleine Auswahl an außergewöhnlichen (vielleicht mit Meeresfrüchten?) Salaten gibt - immer her damit! Danke schon mal für eure Vorschläge! Und noch eine Frage: Wie viele Salate würdet ihr für 40 Personen ungefähr machen? Soll ja am Ende nicht die Hälfte übrig bleiben.

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



hallo,
Schichtsalat heisst nur so, weil die zutaten Schicht für Schicht in die Schüssel kommen. Er wird auf Festen sehr gerne gegessen. Vielleicht, weil er einfach und schnell zubereitet ist und auch gut am Vortag gemacht werden kann. Je nach Rezept gibt es auch abgewandelte Zutaten oder Schichtungen.

Hier meine Lieblingsvariante:

Zutaten für eine große Schüssel (Durchmesser ca. 40 cm, Höhe 15 cm):

1 Glas Sellerie (Streifen)
1 Stange Porree
2 kleine Dosen Mais
2 kleine Dosen Mandarinen oder 1 Dose Ananas
4 mittelgroße Äpfel
200-300g Kochschinken
2 Tüten geriebener Käse (250g)
6 hartgekochte Eier
1 großes Glas Mayonnaise (eine gute, nicht unbedingt die billigste)

Zubereitung:
Die Zutaten wie folgt in die Schüssel schichten: Porree in feine Scheiben geschnitten als erste Schicht einfüllen. Nun die Äpfel schälen und entkernen und grob stückeln. Diese kommen nun auf den Porree. Als nächstes folgt der abgetropfte Sellerie. Es folgt der in Streifen geschnittene Kochschinken, bevor die Mandarinen bzw. Ananas darauf kommt. Beides abgetropft, sonst wird es am Ende zu matschig. Weiter geht es nun mit dem Mais, der evtl. auch abgetropft werden sollte. Hierauf kommen jetzt die in Scheiben oder Stücke geschnittenen Eier. Die letzten 2 Schichten bilden Majonnaise und geriebener Käse. Manche machen zuerst den Käse, dann die Majo drauf - ich bevorzuge die Variante, erst Majonnaise, dann Käse. So hat man nicht gleich Majo an den Fingern, wenn man die Schüssel hochnimmt und versehentlich zuweit oben an den Rand kommt. Das Ganze muss jetzt in den Kühlschrank und eine Nacht durchziehen.

Am besten macht sich der Salat natürlich in einer Glasschüssel, damit die Gäste auch die Schichten schön sehen können. Je nach Belieben wird der Salat kurz vorm Servieren durchgemengt - oder wie ich es besser finde - so gelassen und serviert. Die Menge sollte für ca. 15-20 Leute reichen, könnte aber auch knapp werden, wenn sie ihn anfangen zu essen und dann nicht genug davon haben können. :lol:

Bitte nicht allzulange stehen lassen, da Majonnaise nicht lange haltbar ist und verdirbt.

Hab grad mal noch ein Foto gesucht auf dem du ihn in etwa sehen kannst. Ist natürlich nicht von meiner Rezeptvariante, aber ziehmlich ähnlich.

Schichtsalat

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier noch ein Rezept für einen sehr leckeren Reissalat. Das Rezept ist für 6 Personen - Du müsstest es dann für Deine Anzahl von Gästen hochrechnen.

Man benötigt folgende Zutaten: 150 Gramm Reis, 1 Teelöffel Salz, 25 Milliliter Zitronensaft, 30 Milliliter Olivenöl, 1 gehackte Knoblauchzehe, 1 Teelöffel frischen Oregano (gehackt), 1/4 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer, 1/4 Teelöffel Paprikapulver, 200 Gramm fein gehackte Spinatblätter, 1 fein gehackte rote Paprika, 2 gehackte Zwiebeln, 50 Gramm gehackte grüne Oliven (man kann auch schwarze nehmen), 100 Gramm zerbröckelten Feta-Käse.

In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen. 1/2 Teelöffel Salz und Reis hinzufügen, dann die Hitze herunter schalten und für 15 Minuten köcheln lassen. Herd ganz ausdrehen und 5 Minuten mit Deckel ziehen lassen. Deckel herunter nehmen und den Reis mit einer Gabel auflockern. Mit dem Zitronensaft, dem Olivenöl, dem Knoblauch, Oregano, Pfeffer, Paprika und dem verbliebenen halben Teelöffel Salz in eine große Schüssel geben und vermengen. Den Spinat hinzugeben und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Dann alle restlichen Zutaten unterrühren.Kalt servieren.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^