Mache mir Sorgen: Beste Freundin zieht weg

vom 06.03.2009, 20:05 Uhr

Ich bin total verzweifelt. Meine beste Freundin - wir kennen uns aus dem Kindergarten! - zieht der Liebe wegen 800 km weit weg. Ich weiß nicht, wie ich das überleben soll! Ich gönne ihr das Glück, auch wenn diese Entscheidung sicherlich etwas voreilig getroffen wurde. Einerseits bin ich traurig, weil sie dann ja „weg“ ist - andererseits mache ich mir große Sorgen, ob das auch alles so klappt, wie sie es sich wünscht. Sie kennt den Mann erst seit einem halben Jahr, sie haben sich bisher nur an den Wochenenden sehen können.

Kann das überhaupt gut gehen? Klar, kann man nie vorher sagen, aber hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Sie lässt hier alles hinter sich, ihre Familie, ihre Freunde, mich! Ich würde mich so gern mit ihr freuen, ich kann aber nicht.Was soll ich tun? Einfach akzeptieren was sie tut oder noch mal das Gespräch mit ihr suchen?

» Browo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich kann dich nur ermutigen: soetwas kann wirklich gut gehen. Ich habe es bei meiner Mutter selbst erlebt. Sie hat eine beste Freundin, die sie schon seit dem Kindergarten kennt und mit der sie sehr viele Jahre zusammen alles erlebt hat.

Vor einigen Jahren ist sie dann auch umgezogen, 700km weit weg! In der ersten Zeit war das sehr sehr schlimm für meine Mutter. Aber nach einer Weile haben sie viele kleine Rituale gefunden, die Ihnen helfen, dass jeder ein bisschen am Alltag des anderen teilnehmen kann und sie sich nicht aus den Augen verlieren.

Eine Sache sind lustige kleine Postkarten, die sich sich zu jedem Anlass, mindestens einmal pro Woche schreiben. Meine Mutter ist immer ganz glücklich, wenn dann mal eine Karte von ihr im Briefkasten ist. Dass sie oft miteinander telefonieren ist natürlich auch klar. Und dann versuchen sie natürlich sich so oft wie es geht zu besuchen. Bei dieser Entfernung ist oft ein Billigflieger günstiger als eine Bahn- oder Autofahrt, danach sollte man sich auf jeden Fall erkundigen!

Mittlerweile sind schon 5 Jahre vergangen und sie sind nach wie vor beste Freundinnen. Das hat vor allem so gut geklappt, weil sie sich beide richtig Mühe gegeben haben und viel Zeit dafür investiert haben, dem anderen an seinem eigenen Alltag teilhaben zu lassen.

Ich bin der Meinung sowas kann immer funktionieren, wenn nur beide die Freundschaft richtig ernst nehmen und den anderen nicht vergessen, nur weil er weit weg ist.

Also Kopf hoch und schonmal ein paar schöne Postkarten aussuchen!

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Deine Bedanken kann ich total gut nachvollziehen. Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation.

Damals hat meine Freundin auch einen neuen Freund gehabt, der 700 km weit weg gewohnt hat von uns und sie hat nach einem halben Jahr beschlossen, zu ihm zu ziehen: Sie hat ihren Job gekündigt, hier ihre Zelte abgebrochen und sich total darauf verlassen, dort ein neues Leben zu beginnen. Ich hatte auch große Bedenken und war mir fast sicher, dass es nicht funktionieren würde, aber trotzdem hab ich mir gedacht, dass es mir nicht zusteht, ihr das schlecht zu reden. Ich wollt, dass sie glücklich ist und ich wollte ihr das nicht schlecht reden.

Das Ergebnis war, dass sie nach 2 Monaten wieder hier war, weil ihr neuer Freund einfach Schluss gemacht hat. Sie war am Boden zerstört, klar. Ich hab versucht sie aufzubauen, sie abzulenken und ihr zu zeigen, dass ich ihr nicht böse bin daüfr und dass das jedem hätte passieren können. Sie hat mir danach gesagt, dass sie mir sehr dankbar dafür ist, dass ich ihr ihren Wunsch nie schlecht gemacht hab und einfach da war und ihr bestand - auch, als es schief ging.

Ich verstehe deine Sorge, aber versuch einfach erstmal ihr Mut zu machen und versuch nicht ihr ihre Entscheidung madig zu machen. Jeder muss seine Entscheidungen selbst machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine allerbeste Freundin ist nur 10 km von mir weggezogen und seither haben wir uns völlig aus den Augen verloren immer mehr und nun hab ich nicht mal mehr ihre Telefonnummer. Es ist einfach so passiert. Schade.

Früher hatten wir uns über Alles und Jedes ausgetauscht, wir haben fast das Gleiche gedacht. Und heute einfach Funkstille. Dabei sollte man meinen, in der heutigen Zeit dürfte das kein Problem sein. 10 Kilometer sind ja wirklich keine Entfernung und ich habe regen Kontakt zu aller Welt. Und je länger der Wegzug her ist, desto schwieriger ist auch die erneute Annäherung. Man hat sich einfach auseinander gelebt, obwohl wir uns das früher nicht hätten vorstellen können.

Benutzeravatar

» sanjaZ » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »



Ob eine langjährige Freundschaft diese Distanz zwischen Euch in Zukunft aushalten wird liegt nur an Euch. Vor allem kommt es hierbei auf beide Seiten an.

Ich habe inzwischen schon zwei dieser Erfahrungen gemacht. Eine Freundin von mir wohnt in Österreich und wir haben regelmäßig Kontakt, telefonisch, per E-Mail oder auch mal so, dass eine von uns die andere mit einem kleinen Paket mal überrascht. Wir setzen uns hier keine Grenzen und verstehen uns richtig gut.

Ich habe aber auch mal eine Freundin gehabt mit der ich mich früher jeden Tag getroffen habe. Sie ist dann hier weggezogen und hat sich mit ihrer Familie ein Haus gekauft. Sie wohnt ca. Autominuten von uns entfernt, aber wir haben uns eigentlich sehr aus den Augen verloren. Wir telefonieren nur ab und zu und unter uns gesagt, weiß ich schon gar nicht mehr, wann ich sie zuletzt persönlich getroffen habe. Ich möchte ihr alleine nicht die Schuld hierfür geben, denn irgendwie sind wir wohl beide daran schuld. Für eine Freundschaft muss man auch bereits sein viel zu investieren. Dies haben wir beide eine Zeitlang vernachlässigt und somit ist hier ein Riss entstanden.

Vielleicht kannst Du dir dies ja als Vorsatz nehmen, alles für Eure Freundschaft zu tun, damit sie lange erhalten bleibt. Ich wünsche Dir dieses.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke du solltest mit ihr reden, sag ihr was dich bedrückt und über was du dir Gedanken machst vielleicht wird es dann ein bisschen leichter für dich.

Ich bin vor einigen Jahren auch sehr weit weg gezogen und habe 2 gute Freundinnen „zurück gelassen“, am Anfang haben wir sehr viel telefoniert und haben uns gegenseitig besucht, nach uns nach hat sich das ein wenig verlaufen, sei es durch Beruf oder Familie, trotzdem telefonieren wir in regelmäßigen Abständen und mindestens einmal im Jahr sehen wir uns. Auch wenn keine gemeinsamen Erlebnisse mehr haben ist es so wie früher, mir kommt es so vor als wäre ich nie weggewesen.

Es wird an euch liegen wie sich eure Freundschaft entwickelt und vielleicht werdet ihr noch näher zusammen rücken oder euch voneinander entfernen, alles ist möglich aber ihr habt es in den Händen, einer allein kann keine Freundschaft aufrecht erhalten aber ihr beide gemeinsam schon.

» aquaxus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Ich denke schon, dass so etwas gut gehen kann, aber trotzdem finde auch ich die Entscheidung deiner Freundin sehr überstürzt, nach 6 Monaten, wo ich den Mann nur an Wochenende gesehen habe, was ja dann so um die 24 Mal sein dürfte, würde ich auf gar keinen Fall 800 km weit wegziehen, weil man sich in meinen Augen, einfach nach so einer kurzen Zeit noch nicht sicher sein kann, ob die Chancen wirklich gut stehen, dass es klappt und dafür lässt man dann alle Freunde und die Familie, die ja wahrscheinlich auch in deiner Nähe wohnt, zurück. Für mich wäre das eigentlich eine Entscheidung, die man gut überdenken sollte.

Sie wird sich dann ja auch sicher einen neuen Job suchen müssen, das ist wirklich nicht einfach. Vor allem, wenn sie dann hinterher doch zurück will und dann aber keinen Job mehr in ihrer alten Heimat bekommt, was ihr die Rückkehr eigentlich nicht gerade einfach macht. Aber wie sagt man so schön: Liebe macht blind. Wahrscheinlich ist deine Freundin einfach nur furchtbar verliebt und so lange dieser Zustand anhält, wird es in der Beziehung wahrscheinlich auch gut gehen, wenn sie wirklich denkt, dass er es wert ist, dass sie quasi ja wirklich ihr ganzes Leben für ihn aufgibt, soll sie das tun.

Man kann ihr nur wünschen, dass alles gut geht. Und das solltest du auch, hoffe einfach für deine beste Freundin, denn etwas anderes bleibt dir offensichtlich gar nicht mehr, ich glaube kaum, dass du sie noch von ihrer Entscheidung abbringen kannst. Vielleicht geht es ja gut: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln.Und so könnte sie wenigstens mit deinem Segen gehen, obwohl ich deine Sorgen ja wie gesagt bestens verstehe. Und das kannst du ihr ja trotzdem erklären, dass du dir Sorgen machst, vielleicht kann sie dich ja sogar beruhigen, indem sie dir mal ihre Sicht der Dinge erklärt, vielleicht kannst du ja diesen Entschluss dann besser nachvollziehen.

Wenn ihr auch als Freundinnen auseinander geht, hat die Freundschaft auch größere Chancen zu überleben und das willst du ja sicher auch. Sicher wird es über 800km Entfernung nicht einfach, aber heutzutage gibt es das Internet und es gibt Telefone. Ich würde auf jeden Fall alles tun, damit der Kontakt erhalten bleibt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass dir bei dem Gedanken, dass deine Freundin wegzieht unwohl ist und dass du wohl etwas skeptisch bist, dass die beiden nach nur einem halben Jahr schon zusammen ziehen.

Dennoch muss ich sagen, dass du die Beziehung der beiden nicht kennst- zumindest nicht, wie es ist, wenn die beiden alleine sind. Ich denke, dass es durchaus gut gehen kann, wenn man nach so kurzer Zeit zusammen zieht und dass eine solche Beziehung nicht unbedingt zum Scheitern verurteilt ist. Denn auch eine Wochenendbeziehung ist nicht wesenltich einfacher!

An deiner Stelle würde ich deiner Freundin aber sagen, dass sie sich jederzeit bei dir melden kann und dass du immer für sie da bist. Sofern du außerdem noch Platz in deiner Wohnung hast, würde ich ihr anbieten, dass du sie jederzeit aufnehmen würdest, wenn es mit ihrem Freund nicht mehr klappt und dass sie wieder in ihren Heimatort zurückkehren kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich kann es schiefgehen, nach so kurzer Zeit schon sein zu Hause aufzugeben. Aber es kann auch nach fünf Jahren Beziehung kurz nach dem Zusammenziehen scheitern. Mein Freund und ich sind auch nach 2 Monaten Beziehung schon fast zusammengezogen. Ich war täglich bei ihm und nur ganz selten in meiner Wohnung sodass wir uns dann nach weiteren 1-2 Monaten zum Hergeben meiner Wohnung entschlossen haben. Es war alles sehr kurzfristig und hat aber trotzdem geklappt. Damit will ich dir nur kurz zeigen, dass auch nach kurzer Beziehung schon so ein Schritt möglich ist und gut gehen kann.

Wichtig ist, dass du für deine Freundin da bist. Ihr wird es wahrscheinlich auch schwer fallen, alles hier zu lassen und getrennt von Familie, Freunde und gewohntem Umfeld zu sein. Es ist immer schwer, jemanden geliebten gehen zu lassen, aber in solchen Situationen darf man nicht egoistisch sein und an sich denken. Hoffe für sie dass alles gut geht und dass sie mit ihm glücklich wird. Soltle es nicht so sein, wird sie sich wahrscheinlich zu einer Rückkehr entschließen. Da darf man dann auf keinen Fall schadenfreudig sein und ihr vielleicht noch sagen: "das habe ich dir ja gesagt". Dann muss man da sein für die beste Freundin und ihr helfen, soweit wie es eben möglich ist.

Auch über so viele Kilometer kann man getrennt und befreundet sein. Es müssen aber auch beide Parteien daran arbeiten. Viele Freunschaften zerbrechen schon an ein paar wenigen Kilometern, weil die Freundin aus der Siedlung plötzlich 20 Kilometer weit weg in die Stadt zieht. Auch wenn die Schule aus ist, wieviele Freundschaften halten wirklich darüber hinaus? Man sollte auf jeden Fall regelmäßigen Kontakt halten und ein wöchentliches Ritual wäre sinnvoll. Zum Beispiel mind. 1x pro Woche ein langes E-Mail schicken oder anrufen. Auch zum Beispiel 1x im Monat oder alle zwei Monate (eben wie möglich) ein Treffen oder eine gemeinsame Aktivität. Da kann der eine zum anderen zu Besuch kommen oder man trifft sich mittig und unternimmt dort etwas gemeinsam. Klar ist, es ist nicht mehr so einfach wie früher - man muss auf jeden Fall daran arbeiten. Aber Freunde sind sehr viel Wert und sollte man auf keinen Fall wegen einer großen Distanz abschreiben oder groß kürzen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde noch mal mit ihr Reden und sie fragen ob sie sich das gut überlegt hat. Sie soll nichts überstürzen. Wenn sie sich alles gut überlegt hat dann würde ich sie einfach unterstützen so gut ich kann. Die Freundschaft geht deswegen ja nicht kaputt, solange man an ihr festhält und an der Freundschaft arbeitet.

Ich kenne das von mir selber. Ich bin zwar nur 120 Kilometer weggezogen aber manche Freundschaften haben gehalten, und andere wiederum nicht. Leider haben einige Meiner alten Freunde nicht die Zeit gehabt an der Freundschaft zu arbeiten. Früher hat man sich einfach so oft gesehen, das geht jetzt natürlich nicht mehr. Mit den andern Freunden hält man sich per Mail, SMS oder Telefonieren am Laufenden, aber vielen ist das leider zu viel Arbeit.

Wenn dir etwas an der Freundschaft liegt, dann melde dich einfach oft bei der Freundin und lasse sie an deinem Leben teilhaben. Vielleicht macht sie es auch so und die Freundschaft wird sein wie wenn es nie etwas anderes gegeben hätte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^