Angst vor dem Alter / Tod der Eltern

vom 06.03.2009, 16:57 Uhr

Ich habe eigentlich gar keine Angst davor, dass meine Eltern einmal alt sein werden und dann natürlich auch irgendwann einmal sterben werden. Im Gegenteil, das ist ein ganz normaler, natürlicher Prozess und so traurig und so schade das nun eben auch ist - es ist nicht schlimm. Es ist eben so. Wir alle werden uns dem Alter nicht entziehen können und auch unsere Eltern können wir nicht vor dem nahenden Alter beschützen.

Noch sind meine Eltern gerade einmal etwas älter als vierzig Jahre. Für mich ist die Alterung also noch gar nicht besonders präsent. Aber ich denke, dass es für mich nicht so sehr schlimm sein wird, wenn die ersten Spuren des Alters auftauchen. Ich habe das Altern ja auch schon bei meinen Urgroßeltern miterlebt und so langsam beginnt es auch bei meinen Großeltern. Schließlich geht mein Großvater in diesem Jahr in Rente, was ich mir irgendwie tatsächlich nur sehr schwer vorstellen kann. Eines Tages wird auch er sehr alt sein und vielleicht auf meine Hilfe angewiesen sein. Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst und deswegen macht es mir auch keine Angst mehr.

Als Kind habe ich immer davor Angst gehabt, dass meine Großeltern einmal alt und krank sein werden und dann auch sterben. Aber wie gesagt, ich habe bei zwei meiner Urgroßeltern lange Krankheit miterlebt und habe festgestellt, dass man diese Krankheit zusammen durchstehen kann und dass der Tod dann auch nicht unbedingt mehr etwas Schlimmes sein muss. Im Gegenteil, der Tod kann auch eine Erlösung sein.

Und auch den Tod ohne vorhergehende Krankheit habe ich kennen gelernt. Auch er erschreckt mich nicht. Sicher wird es schwer sein, wenn meine Eltern sterben. Aber ich kann davor nicht weglaufen - und es macht mir keine Angst.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge