Korkboden oder Laminat im Kinderzimmer verlegen

vom 06.03.2009, 17:20 Uhr

Wir haben in unserer Wohnung in allen Zimmern Teppichboden und wollen diesen jetzt nach und nach gegen Laminat oder Kork austauschen. In den Kinderzimmern würde ich am liebsten einen Korkboden verlegen, da ich denke, dass dieses Naturmaterial sicher sehr angenehm und auch warm ist wenn die Kinder auf dem Boden spielen.

Meine Freundin meint aber, dass Korkböden sehr empfindlich wären und sich auch schlecht reinigen ließen. Sie würde lieber Laminat verlegen. Jetzt bin ich doch auch etwas unsicher geworden und frage deshalb hier nach, ob jemand gute Erfahrung mit Korkböden hat. Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe aus dem Grund keinen Kork gekauft. Der Kork ist doch recht empfindlich und Kinder rennen halt doch rum im Zimmer und werfen mal was auf den Boden (Hot Wheels etc.). Ich rate Dir zu Laminat.

Wir haben fast überall Laminat und wenn man ein gutes kauft, dann hebt es auch lange. Wir haben unseren Boden seit 3 Jahren und er sieht wie nagelneu noch aus. Aber wir haben auch die mittlere bis obere Preisklasse gewählt. Da würde ich dann nicht auf das Geld schauen beim Laminatkauf.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Um dich vollens zu verwirren, ich würde eindeutig Kork bevorzugen. Laminat ist sehr schallhart und oft nutzt auch die beste Trittschalldämmung nichts, wenn die Kinder hüpfen oder springen, dann hat das ganze Haus was davon. Auch empfinde ich es nicht als schönen Untergrund zum Spielen, das ist alles viel zu hart. Die meisten Kinder stehen sowieso auf Kriegsfuß mit ihren Hausschuhen und laufen in Socken durch ihr Zimmer. Das Laminat ist sehr glatt und schnell ist es passiert dass man ausgleitet, auch ist das wohnliche Gefühl nicht so schön wenn man ständig auf so etwas Hartem in Strümpfen läuft und es sitzt oder liegt sich auch nicht so besonders gut darauf. Diese Situation kommt ziemlich häufig vor wenn im Zimmer gespielt wird. Auch muss ich sagen dass Laminat hinsichtlich spitzer und schwerer Gegenstände bedeutend empfindlicher ist als manche denken, Stillettos machen ihnen nichts aus aber wenn ein Auto mal mit Schmackes darauf geworfen wird und ungünstig aufprallt ist garantiert ein Stück von der Oberfläche flöten gegangen.

Kork ist da ganz anders, es ist weich und verbreitet ein angenehmes Wohngefühl und man hat immer den Eindruck dass darin noch eine Wärmequelle versteckt ist. Heruntergefallene Gegenstände sind überhaupt kein Problem, selbst schwere Möbelstücke drücken sich wieder mit der Zeit heraus. Jedenfalls ist es bei mir so. Allerdings habe ich nicht das preiswerteste Material genommen und die Versiegelung durch Fachpersonal ausführen lassen. Auch ein problemloses Abschleifen ist später noch möglich, versuch das mal mit Laminat.

Was beide Materialien gemeinsam haben ist ihre Oberflächenversiegelung. So schön es auch aussehen mag, du wirst immer jede Staubfluse sehen die sich später in bestimmten Ecken zu ansehnlichen Gebilden zusammenrotten. Hier hilft nur gründliches Reinigen. Apropo reinigen, wir haben so einen speziellen Reiniger für unseren Korkboden der es neben der gründlichen Säuberung auch schafft dass die Oberfläche wieder schön glänzt und kleine Schlieren verschwinden. Am besten du lässt dich mal im Fachhandel (nicht im Baumarkt) dazu beraten. Falls du immer noch unschlüssig bist und dich nicht entscheiden kannst wäre auch eine schöne glatte Auslegware oder Laminat mit einem Spielteppich ganz gut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^