Aktienkauf - worauf achten?

vom 03.09.2007, 20:48 Uhr

Ich habe mit Aktien und dergleichen bisher noch nie etwas am Hut gehabt. Jetzt habe ich aber ein recht gutes Angebot gelesen bzw. von einer Bank, bei der ich eh schon etwas laufen habe, ein Magazin bekommen, wo auch Aktien drin standen. Diese Bank bietet zudem die Depotführung kostenlos an. Heißt das, ich muss "nur" die Aktien selber einkaufen und alles andere ist kostenlos, oder kommen da noch andere Kosten auf einen zu?

Und muss man immer für eine bestimmte Geldmenge Aktien kaufen, oder kann ich z.B. auch einfach nur 5 Aktien kaufen? Und auch eine wichtige Frage: wie werde ich die Aktien dann bestmöglich los, wenn der Kurs gut steht? Wie viel kostet es, die Aktien dann wieder zu verkaufen, also da fallen ja sicher auch Gebühren an, oder?

Wollte jetzt nicht das große Geld machen, sondern erst einmal ein wenig in diesen Markt eintauchen, finde das einfach ganz spannend. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit Aktien und kann mir das alles so ein wenig erklären!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Erst mal muss dich die Bank über die Risiken und Chancen beim Aktienkauf beraten. Das Ergebnis wird auf einem Erfassungsbogen festgehalten, mit welchem auch deine Risikobereitschaft ermittelt wird. Wenn du dann nach dem Bogen als nicht so Risikobereit eingestuft wirst, dann kannst du auch keine hochspekulativen Aktien kaufen. Das Ganze muss deshalb schriftlich festgehalten werden, damit du nachher nicht sagen, das wusste ich nicht. Die Bank will sich damit absichern und ist auch verpflichtet dich über die Risiken aufzuklären.

Zu den Kosten: wenn da steht die Depotführung ist kostenlos, dann bezieht sich das nur auf das Führen des Depots. Es können noch Gebühren für Zinsaufstellungen und natürlich für die Käufe und Verkäufe anfallen. Ebenso wie zum Beispiel für die Eingabe eines Limits beim Kauf oder Verkauf.Aber alle diese Kosten müssen in der Preisliste der Bank stehen und die ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Wichtig beim Kauf oder Verkauf sind auch z.B. sogenannte Mindestgebühren. Da kann es sein, dass da steht Provision beim Kauf 1% vom Kurswert mindestens aber 9,99 € (als Beispiel).

Wenn man dann die Aktien hat, sollte man sich über den möglichen Gewinn Gedanken machen, d.h. bei welchem Kurs möchte ich wieder verkaufen. Ist der Kurs dann erreicht, gibst du telefonisch, persönlich oder online deinen Auftrag ein. Dabei hast du dann die Möglichkeit verschiedene Limits zu setzen wie z.B. bestmöglich oder du gibst einen Betrag von z.B. 50€ an, d.h. die Aktie wird keinesfalls unter 50 € verkauft werden.

Hinsichtlich des Gewinnes: momentan sind Gewinne unter 512€ im Jahr noch steuerfrei bzw. wenn du Aktien länger als ein Jahr im Depot hattest, ist der Gewinn auch steuerfrei.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In das Aktiengeschäft taucht man nicht mal eben so von heute auf morgen ein, denn dafür ist dieses viel zu komplex. Von einer kostenlosen Depotführung sollte man sich auch nicht gleich blenden lassen, denn oftmals sind daran auch Bedingungen, wie etwa Mindesttransaktionen pro Jahr, geknüpft und diese stehen dann im Kleingedruckten. Natürlich kann man auch jederzeit 5 Aktien kaufen und der Bank auch wieder einen Verkaufsauftrag erteilen. Das geht relativ problemlos, aber mit 1% Gebühren sollte man wohl immer rechnen.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^