Maximales Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln

vom 06.03.2009, 15:58 Uhr

Hallo an alle, habe mal eine Frage an euch: Bei sämtlichen Lebensmitteln ist ja immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Normalerweise halte ich mich auch immer daran aber oft übersieht man doch etwas im Kühlschrank oder im Vorratsschrank und überlegt dann, ob man es noch essen soll. Ich habe aber festgestellt, dass die meisten Sachen durchaus auch nach Ablauf dieses Datums noch genießbar sind und auch noch gut schmecken.

Egal ob Dosenware oder Tiefkühlkost, selbst bei Joghurt oder abgepackten Wurst- und Käsewaren habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Jetzt frage ich mich doch, warum dann nicht gleich ein längeres Haltbarkeitsdatum angegeben wird? Wie seht ihr das?

» IGI » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Das Datum gibt ja auch nur die Mindesthaltbarkeit an, da kann es natürlich vorkommen das alles noch in Ordnung ist obwohl dieses Datum schon lange abgelaufen war. Aber das Problem für die Hersteller ist ja die rechtliche Situation. Es ist sozusagen so, dass ab dem Mindesthaltbarkeitsdatum keine Pflicht für den Hersteller gegenüber dem Kunden besteht. Das das Dastum natürlich dann noch aus Sicherheitsgründen etwas früher gewählt wird als die Sachen tatsächlich haltbar sind ist ja logisch :)

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo!

Im Fernsehen wurde jetzt ein Test gemacht, wie lange man Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießen kann. Und selbst bei Joghurt konnte man ihn noch 8 Tag später essen, ohne das etwas schlecht daran war. Alerdings wäre ich da bei Milchprodukten und Fleischwaren schon etwas vorsichtiger.

In diesem Test wurden auch Dosen geöffnet, die schon mindestens 10 Jahre alt waren. Der Inhalt der Dosen war aber immer noch absolut in Ordnung und konnte noch verzehrt werden. Daher würde ich solche Lebensmittel und die, die trocken gelagert wurden, durchaus noch ein paar Tage nach Ablauf des MHDs essen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt gewisse Lebensmittel, die sogar ein MHD haben, obwohl sie eigentlich niemals schlecht werden. Salz z.b. oder auch Honig. Wenn trockene Sachen wie Zucker und Mehl nicht feucht werden, kann man auch diese viel länger aufheben und verwenden.

Das MHD ist eine Vorschrift, die auf Artikeln drauf sein muss, damit sie verkauft werden dürfen. Selbst Arzneimittel haben ein solches und werden nicht unbedingt schlecht. Meist lässt nur die Wirkung, geschmack etc. nach. Auch mit MHD ist z.b. Wasser. Wird Wasser denn schlecht? Wohl kaum, es ist jedoch gesetzliche Vorschrift, und darum trägt auch Wasser ein MHD.

Solange ein Lebensmittel nicht schlecht riecht, anders aussieht und komisch schmeckt, kann man eigentlich alles auch nach dem MHD noch essen. Vorsicht sollte man nur bei Fleisch, Fisch, Molkereiprodukten walten lassen, oder sowie z.b. Obst oder Gemüse anfängt zu schimmeln.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^