Rezept: Kartoffeln mal anders

vom 06.03.2009, 15:45 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Kartoffelgerichten, denn die Kartoffel ist bei meinen Kindern ein sehr begehrtes Nahrungsmittel. Klar koche ich Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree und Kartoffelsuppe. Leider fehlen mir Ideen für Varianten.

Wie bringt ihr Schwung in Kartoffelgerichte, welche Kochvarianten essen eure Kinder gerne und was fällt euch alles zum Thema Kartoffeln ein? Bin normal wirklich experimentierfreudig, doch zum Thema Kartoffeln will mir einfach nichts kreatives einfallen. Eine Freundin von mir mischt einfach Gemüse unter das Kartoffelpüree, aber irgendwie finde ich das jetzt nicht den Hit und meine Kinder finden es auch einfallslos.

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Ich koche eher selten für Kinder, aber zu Kartoffeln fallen mir schon ein paar Sachen ein.

- Baked Potatoes: Große Kartoffeln mit Schale in Salzwasser vorkochen, danach in Alufolie einschlagen und ca. 15 Minuten im Backofen weiter backen. Man kann auch die rohen Kartoffeln in den Backofen legen, aber dann dauert es mindestens eine Stunde. Wenn die Kartoffeln fertig sind wird die Alufolie oben aufgeschnitten, die Kartoffel auch, und je nach Geschmack gefüllt. Ich mag am liebsten Kräuterquark oder Knoblauchcreme.

- Gefüllte Kartoffeln: Große Kartoffeln mit Schale in Salzwasser vorkochen, halbieren und mit dem Löffeln aushöhlen. Das wird dann klein geschnitten und mit Schinken und Käse vermischt und wieder in die Kartoffeln gefüllt. Dann kommen die Kartoffeln in den Backofen und werden gebacken bis der Käse schön verlaufen ist. Natürlich kann man alles mögliche für die Füllung verwenden, ich mag Oliven, Mozzarella, getrocknete Tomaten und Kräuter sehr gerne, aber das ist vielleicht eher nichts für Kinder.

- Kartoffelpuffer habe ich als Kind geliebt und esse ich auch jetzt immer noch total gerne. Es gibt da ja ganz verschiedene Rezepte mit rohen oder gekochten Kartoffeln, mal grober und mal feiner geschnitten. Ich mache meine mit grober geschnittenen, rohen Kartoffeln, Ei, Mehl und ein paar Haferflocken (den Tipp habe ich hier aus dem Forum)

Dann fällt mir noch Kartoffelgratin ein, natürlich Kartoffelsalat, Rösti, Schupfnudeln und Gnocchi.

Kartoffelpüree mit Gemüse oder Tomatenpüree finde ich eigentlich ganz lecker. Wenn dann noch Röstzwiebeln und geriebener Käse dazukommen kann ich gut auf sämtliche Beilagen dazu verzichten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^