[Rezept] Königsberger Klopse ohne Fisch und ohne Kapern

vom 03.09.2007, 20:44 Uhr

Hui, das gab es heute bei uns zu essen. Das war lecker und ich habe das Rezept noch nicht in der Rezepteecke der Talkteria gefunden ;)

Zutaten für 4 Personen:

    300-500g Hackfleisch (Zusammenstellung nach Belieben)
    1 mittlere Zwiebel (wenn's geht eine milde Sorte wählen)
    1 altes Brötchen oder Semmelmehl
    30g Butter oder Margarine
    Senf
    Pfeffer
    Salz
    Mehl
    Zitronensaft
    Maggi

Man beginne einfach so und folge den Anweisungen:
    Zwiebeln klein hacken (ich bevorzuge richtig kleine Würfel)
    Hackfleisch, Paniermehl (oder das Brötchen in eingeweichter Weise), Senf, Salz, Pfeffer und die Zwiebeln zu einer homogenen Masse kneten
    die Masse in siedendes gesalzenes Wasser geben (wenn sie oben schwimmen einfach noch etwas ziehen lassen)
    die Butter oder Margarine zerlaufen lassen
    Topf vom Herd nehmen
    Mehl einrühren bis es eine zähe Masse ergibt
    ein wenig Sud von den Klopsen dazu geben und verrühren
    unter ständiger Zugabe von Sud und Rühren die gewünschte Konsistenz erreichen
    mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Maggi abschmecken


Als Beilage empfehle ich Salzkartoffeln.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Das Ganze ist entstanden, weil es einfach immer wieder Leute gibt, die keinen Fisch und keine Kapern mögen. Ich hoffe Euch schmeckt es Trotzdem

» roac » Beiträge: 20 » Talkpoints: 10,74 »



Jetzt bin ich etwas irritiert, weil im Titel "ohne Fisch" drinsteht. Dass Koenigsberger Klopse mit Kapern gemacht werden, kenne ich ja, aber Fisch?! Das ist mir voellig neu. Werden die im Original tatsaechlich mit Fisch gemacht? Ist dass dann eine Mischung Fleisch und Fisch oder Fisch pur? Kann ich mir ueberhaupt nicht vorstellen - moechte ich auch nicht unbedingt :lol: Bitte klaert mich auf und schliesst meine Wissensluecke! Danke.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe das Rezept mit Fisch von meiner Urgroßmutter kennen gelernt. Leider auch wie außergewöhnlich das für einen "Nicht-Fisch-Gewöhnten" schmeckt.

Das Rezept war so im Großen und Ganzen genau so wie oben beschrieben, nur dass man einen Hering mit hinein mengt. Der wurde natürlich vorher entgrätet und durch den Fleischwolf gejagt ;)

Eines steht aber fest: Königsberger sind es im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich nur, wenn auch Fisch drin ist. Denn schließlich waren sie ein Arme-Leute-Essen aus der Zeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Fisch war damals um einiges erschwinglicher als heute, beziehungsweise konnten sich die Königsberger (die Bewohner) den benötigten Fisch selber fangen.

Somit sollte deine Wissenslücke geschlossen sein. Wobei ich nicht wirklich Anspruch auf hundert-prozentige Vollständigkeit erhebe, denn schließlich habe ich das nur so von meiner Uroma gelernt.

» roac » Beiträge: 20 » Talkpoints: 10,74 »



Wir lieben Königsberger Klopse und ich mache die seit Jahren. Aber dass man die Klopse jemals auch mit Fisch gemacht hat war mir völlig unbekannt. Ich werd auch lieber nicht ausprobieren *g

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



roac hat geschrieben:Also ich habe das Rezept mit Fisch von meiner Urgroßmutter kennen gelernt. Leider auch wie außergewöhnlich das für einen "Nicht-Fisch-Gewöhnten" schmeckt.

Das Rezept war so im Großen und Ganzen genau so wie oben beschrieben, nur dass man einen Hering mit hinein mengt. Der wurde natürlich vorher entgrätet und durch den Fleischwolf gejagt ;)

Eines steht aber fest: Königsberger sind es im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich nur, wenn auch Fisch drin ist. Denn schließlich waren sie ein Arme-Leute-Essen aus der Zeit zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Fisch war damals um einiges erschwinglicher als heute, beziehungsweise konnten sich die Königsberger (die Bewohner) den benötigten Fisch selber fangen.

Somit sollte deine Wissenslücke geschlossen sein. Wobei ich nicht wirklich Anspruch auf hundert-prozentige Vollständigkeit erhebe, denn schließlich habe ich das nur so von meiner Uroma gelernt.


Danke! Wieder was gelernt. Also selber kochen wuerde ich die jetzt auch nicht unbedingt, aber wenn es die mal irgendwo im Restaurant gaebe, so als lokale Spezialitaet, wuerde ich es sicher mal probieren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^