Rezepte und Rezeptideen mit Pflaumen

vom 06.03.2009, 15:10 Uhr

Ich habe von meiner Großmutter zwei riesige Körbe voll mit Pflaumen aus dem eigenen Garten bekommen. Ich habe schon Kuchen gebacken, einige Früchte wurden zwischendurch so gegessen. Was könnte ich sonst damit noch machen? Einmachen? Marmelade? Aber wie? Habe ich noch nie gemacht, weder das eine, noch das andere.

Habt ihr Tipps? Es sollte relativ einfach sein, denn ich bin leider keine sehr begabte Hausfrau auf diesem Gebiet. Oder fällt euch sonst noch etwas ein, schließlich möchte ich nicht, dass die Pflaumen verderben und wir so gar nichts mehr davon haben. Es sind so viele, die können wir allein gar nicht aufbrauchen, ohne sie haltbar zu machen. Wie kann ich die Pflaumen überhaupt am Besten lagern? Danke für Tipps und Vorschläge!

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Pflaumen aus dem Garten, jetzt um diese Zeit? :shock:

Na egal, du könntest z.b. Milchreis/Griess mit Pflaumen machen. Geht gut, wenn die Pflaumen eingekocht sind. Dazu die Pflaumen gesäubert halbieren, in Einmachgläser geben, Zucker dazu, mit Wasser auffüllen. In einem riesigen Topf werden sie dann steril gekocht. Ich hab allerdings keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich, daher auch nur grobe Umschreibung.

Auch Pflaumenmuss oder Pflaumenmarmelade müsste sich gut machen lassen. Das wäre dann auch lange haltbar. Dazu nimmst du Gelierzucker. Je nachdem wie süß ihr es mögt 2:1 3:1 oder 1:1. Es kommt auch darauf an, was im Handel grad erhältlich ist. Der eine Teil ist Zucker (hintere Zahl), die andere der Fruchtanteil. 1:1 heisst da z.b. 1kg Zucker und 1kg Früchte. Wenn du sehr viele hast (weiss ja nicht wie groß die Körbe sind), dann kannst du gut 2:1 oder 3:1 Gelierzucker nehmen. Wie die Marmelade bereitet wird, steht auf der Packung drauf.

Du kannst auch gut einen Auflauf machen. Hier ein Rezept dafür:

Zutaten:
50g Butter, 100g Zucker, 2 Eigelbe, 100g Weichweizen-Grieß, ½ Pck. Backpulver, ½ Zitrone (davon Saft und abgeriebene Schale), 500g Magerquark, 2 Eiweiß,
500g Pflaumen (halbiert und entsteint), optional noch 3 cl Pflaumen - Brand oder -Likör, Mandelsplitter für die Dekoration.

Zubereitung:
Butter, Zucker, Eigelb schaumig schlagen. Grieß und Backpulver vermengen und mit Zitronensaft und Zitronenschale unter den Quark geben. Der Likör kommt ebenfalls in die Quarkmasse. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Nun die Hälfte der Masse in eine Auflaufform geben, die Pflaumenhälften einschichten und den Rest Quarkmasse darüber geben. Mit den Mandelsplittern bestreuen. Den Auflauf bei ca. 160 Grad Umluft ca. 40-45 Minuten backen. (E-Herd 200 Grad).

Diesen Auflauf kannst du auch gut mit Kirschen oder anderem Steinobst wie Pfirsich, Aprikose und Nektarine zubereiten. Variieren kannst du ihn noch, indem du statt den Mandelsplittern obendrauf, Nüsse mit hinein gibst. Auch Schokolade passt immer gut. :O)

Guten Hunger.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^