Grüne: Ampel als Wunsch

vom 06.03.2009, 10:20 Uhr

Verwunderung überall: die Grünen würden eine Ampelkoalition nach der Bundestagswahl im Herbst diesen Jahres bevorzugen. Ausgerechnet mit der FDP?

Fünf Gründe, warum ich finde, dass dies für Deutschland die beste Lösung ist:

1. Steinmeier wäre dann Bundeskanzler
Das zögerliche, unentschlossene Verhalten Merkels wäre endlich vorbei. Immer nur reagieren statt auch wenigstens einmal selbst Akzente zu setzen hätte ein Ende. Zudem ist Steinmeier im Ausland deutlic beliebter - nimmt man seinen politischen Werdegang - so ist er auch deutlich erfahrener.

2. Wirtschaftspolitik
Schaut man auf die Programme von Grünen und FDP, dann kann man feststellen, dass es zwar durchaus Differenzen gibt, die wohl nicht mit einem Kompromiss geklärt werden können, aber: in einigen Fragen, z.B. bei der Gesundheitspolitik, bei der Lösung der Staatsschulden haben beide Parteien langfristig gesehen nicht nur die gleichen Ziele, sondern auch der Weg dahin ist durchaus ähnlich. Soziale Systeme und die Dtaatsverschuldung müssen auf sichere Beine gestellt werden, bzw. es darf keine weitere Neuverschuldung mehr geben.

3. Umwelt
Als Verfechter der Marktwirtschaft wäre dies letztlich sogar gut für die Umwelt: Abbau von Förderungen für Steinkohle und der Atomindistrie würden den Strom aus regenerativen Quellen konkurrenzfähiger machen, Folgeschäden müssten mit eingepreist werden. Umweltfreundliches Verhalten würde sich also auch marktwirtschaftlich lohnen.

4. Kompromissbereitschaft
Eine Ampel würde auch allen Wählern zeigen, dass demokratische Parteien grundsätzlch immer miteinaander koalieren können. Und auch, dass sie nicht nur leere Worthülsen dazu abgeben, sondern auch, dass sie in der Praxis dazu in der Lage sind. Eine Ampel wäre gelebte Demokratie.

5. Aufbruchstimmung
Es wäre eine völlig neue Konstellation. Daraus sollten sich viele Chancen zu Veränderungen ergeben. Wenn alle Beteiligten nur genügend Mut beweisen würden, dann wäre diese Ampel eine Regierung, die in die Geschichtsbücher eingehen könnte.

Lediglich die alten Sturköpfe aus der FDP müssen noch das Umdenken lernen, vor allem aber auch wieder an ihren Namen erinnert werden: liberal.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich wollen die Grünen die Ampel, weil die SPD nicht mit der Linken in Koalition treten kann/will und Rot-Grün gegenwärtig kaum eine Chance hat die Regierung zu stellen.

Ich persönlich würde ein Bündnis aus SPD und FDP bevorzugen, denn damit würde ich meine politische Gesinnung - linksliberal - gut vertreten sehen. Da ein Bündnis aus SPD und FDP jedoch nicht stark genug wäre bräuchte man trotzdem die Ampel - und leider kann ich die Grünen ob ihrer Forderungen nach Gleichberechtigung und Integration nicht ernst nehmen da diese Forderungen aus meiner Sicht eher zu einer Ungleichbehandlung führen - übers Ziel hinausschießen könnte man sagen.

Trotzdem würde ich lieber die Ampel sehen als Schwarz/Gelb, da hier die Grundrechte der Bevölkerung die unter Schäubles Regime beschnitten wurden nicht wiederhergestellt werden können und auch keine Steuersenkung passieren wird die dringend nötig wäre um den Konsum anzukurbeln (verlorene Steuereinnahmen würden über den größeren Konsum und das damit verbundene größere Umsatzsteueraufkommen ja teilweise wieder wettgemacht) und so der Wirtschaft zu helfen die Krise zu überstehen. Und auch ich würde Steinmeier für den besseren Kanzler halten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^