abhängig von Schmerzmitteln und Tabletten

vom 05.03.2009, 23:08 Uhr

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem - ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich nehme sehr oft Schmerztabletten, weil ich ziemlich oft unter Kopfschmerzen leide. Schon beim kleinsten Anflug von einem dumpfen Gefühl in meinem Kopf greife ich zu den Tabletten - bevor es überhaupt schlimmer werden kann. Ich könnte mit der Tabletteneinnahme sicherlich noch abwarten, aber das schaffe ich einfach nicht! Ich habe zu große Angst davor, dass mich dann wieder solch starke Schmerzen plagen und dann nicht einmal mehr eine Schmerztablette hilft!

Was soll ich tun? Ich weiß, wie leicht man in die Abhängigkeit rutschen kann - vielleicht bin ich es auch schon? Wisst ihr Rat? Wie komme ich da wieder raus?

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Es klingt schon ziemlich nach einer gewissen Abhängigkeit von diesen Tabletten. An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall in die Hände eines Arztes begeben und dann auch eine Suchtberatung aufsuchen, wenn der Arzt gesagt hat, dass es so ist. Man kann dir sicherlich helfen, aber bei einer Entwöhnung musst du sicherlich mit mehr Kopfschmerzen rechnen, weil das Gehirn dir das dann einredet. Du solltest es aber machen, weil dauerhafte Einnahmen von Medikamenten nicht so gut sind.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

An sich sind keine biochemisch begründbaren Abhängigkeiten bei den Schmerzmedikamenten beschrieben, so wie es beispielsweise für Nikotin, Alkohol oder sonstige Substanzen der Fall ist. Das Problem bei dauerhafter Schmerzmedikation ist der, dass man die Schmerzschwelle ziemlich niedrig hält: Das heißt dann im Umkehrschluss, dass man später bei jeder Kleinigkeit zu den entsprechenden Medikamenten greift, obwohl für die Beschwerden für die meisten eher mit Alltagsbeschwerden zu vergleichen sind :)

Mal davon abgesehen bin ich ein Befürworter der These, dass selbst die Kopfschmerzen einen Grund haben müssen, sei es simple, sich anbahnende Nasennebenhöhlenentzündungen, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, (Gott bewahre) ein Tumor, Stress, Müdigkeit, Bluthochdruck, niedriger Blutdruck, usw. Man muss nicht immer sofort das Schlimmste befürchten, um Gottes Willen, aber mehrfach ist es so, dass Kopfschmerzen einfach der mangelnden Flüssigkeit wegen oder stressbedingt auftreten. Da zu Medikamenten zu greifen, halte ich für überzogen und sofern sie auszuhalten sind, würde ich persönlich nie Schmerzmedikamente gegen reine Kopfschmerzen nehmen.

An deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen und mit ihm alles Mögliche im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen bereden. Selbst die einfachsten und für einen scheinbar unwichtige Sachen könnten die Kopfschmerzen erklären.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Abhängigkeit von Schmerzmitteln äußert sich so, dass man durch vermehrte Einnahme von Schmerzmitteln wieder Kopfschmerzen bekommt, die man dann natürlich wieder mit entsprechenden Mitteln bekämpft. deswegen ist dieser schmerzmittelinduzierte Kopfschmerz, also der Kopfschmerz durch Schmerzmittel, ein Teufelskreis, den man durchbrechen muss, wenn man merkt, dass man an dieser Art der Abhängigkeit leidet.

Werden an mehr als 10 Tagen im Monat Schmerzmittel eingenommen, sollte man schon aufpassen, dass man nicht abhängig von Schmerzmitteln wird. Wenn man die Abhängigkeit bemerkt, sollte man dringend mit dem behandelnden Arzt eine Therapie besprechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei dir könnten gleich zwei Probleme zusammenkommen. Zum einen kann es durchaus sein, dass du zumindest eine gewisse psychische Abhängigkeit von Schmerzmitteln ausgebildet hast. Das zweite Problem kann darin bestehen, dass die Schmerzmittel mittlerweile vielleicht sogar der Auslöser deiner häufigen Kopfschmerzen sind.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Kopfschmerzen durch Arzneimittel ausgelöst werden und gerade Schmerzmittel sind da ein häufig auslösendes Medikament. Dadurch dass dann noch versucht wird mit den gleichen Schmerzmitteln die Kopfschmerzen zu lindern, verschlimmert man nur noch alles und es kann eben auch zur Ausbildung einer gewissen Abhängigkeit kommen.

Du solltest dich da auf jeden Fall in ärztliche Behandlung begeben um abzuklären, ob es eine Ursache für die Kopfschmerzen gibt oder ob es wirklich an den Schmerzmittel liegt. Dann würde als Therapie erstmal im Vordergrund stehen, dass du die Schmerzmittel weglässt und versuchst über physikalische Maßnahmen die Schmerzen zu lindern. Etwas Kühlen, Bewegeung oder frische Luft helfen da oft schon. Aber das solltest du erst machen, wenn ein Arzt dich untersucht hat, da Kopfschmerzen eben auch Symptome schwerwiegender Erkrankungen sein können.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge