Besser Tassimo oder Senseo kaufen?

vom 05.03.2009, 22:28 Uhr

Ich brauche eine neue Kaffeemaschine, allerdings möchte ich keine Filterkaffeemaschine mehr. Das lohnt sich nicht, ich trinke nicht so viel Kaffee. Da wären diese Maschinen für Einzeltassen bestimmt besser. Aber welche?

Ich kenne nur Tassimo und Senseo, vom Hörensagen - gibt es einen Unterschied? Welche der beiden Maschinen ist besser? Kann man mit beiden auch Cappuccino machen? Oder Tee? Das wäre nicht so wichtig, aber natürlich okay, wenn man für diese Funktionen nicht extra zahlen müsste. Kennt ihr noch andere solcher Maschinen? Welche steht in eurer Küche? Danke schon mal für Empfehlungen - vielleicht fällt mir die Entscheidung dann ja leichter.

» Blau » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



HI, also ich habe die Tassimo, werde aber bald auf die Senseo umsteigen. Die Tassimo ist wirklich gut und auch der Kaffee ist wirklich lecker und sie ist einfach zu bedienen. Man kann damit Cappucino, Latte Macchiato, Espresso, versch. Kaffeesorten und Kakao machen. Es gibt auch Cups für Tee. Aber es ist auch möglich, einfach nur kochendes Wasser rauszulassen, was natürlich günstiger ist und nicht viel mehr Arbeit macht.

Der Nachteil ist nur ganz einfach, dass eine Tasse KAffee doch schon einiges kostet. Ich hatte es mal ausgerechnet, aber ich kann dir nicht mehr sagen wieviel (-; . Da kann man bei der Senseo doch schon ziemlich einsparen. Es gibt Pads, die für die Senseo passen, mittlerweile in vielen Geschäften zu kaufen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit mithilfe eines speziell dafür gemachten Geräts, Pads selber herzustellen, oder auch "Dauerpads". MIt solchen HIlfsmitteln kann man da dann doch schon einsparen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte mal eine Senseo. Ich habe diesen Kaffee geliebt. Und es war so schön einfach und schnell.

Dann habe ich eine Caffissimo geschenkt bekommen. Damit war ich nicht so glücklich und mittlerweile steht sie im Keller. Hier konnte man zwar schnell Milch aufschäumen und auch mal einen Cappucino oder Latte machen, aber ich bin eher der Kaffee-Schwarz-Trinker und hab nicht viel für Milch und Zucker im Kaffee übrig. Also ist mir selber die Maschine zu umständlich, weil zu viel Funktionen dabei.

Tassimo hatte ich noch nicht, da kann ich nichts zu sagen. Von daher würde ich immer wieder zur Senseo tendieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Thema ist bereits vorhanden: Senseo versus Tassimo

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eindeutig Senseo - empfehl ich dir.

Geh mal in den Laden, sieh was für Kaffeepads bzw. -kapseln du zur Auswahl hast. Alleine das ist schon der wichtigste Entscheidungsgrund. :)

Und das sag ich nicht, weil ich seit knapp 2 Wochen meine 4.te Senseomaschine hab. :lol: 4 deswegen, weil ich immer wenn ein neueres Model auf den Markt kam und meine alte "den Geist aufgab", wieder eine neue gekauft habe. Ich bin von der Qualität einfach überzeugt.

Auch jetzt beim letzen Kauf wieder - hier hatte ich zwar etwas Bedenken wegen dem Milchtank. Ein Schlauch der in die Milchpackung geht, ist zwar praktischer. Was nützt mir das aber, wenn die restliche Maschine so klapprig und instabil ist? Ich hatte als evtl. Alternative ein ähnliches Model von Petra. Vom Preis her gute 30-40 Euro günstiger, jedoch so mangelhaft verarbeitet, dass ich nach einem direkten Vergleich der beiden Geräte im Elektroladen, mich sofort wieder für die Senseo entschied.

Für die Senseo gibts ja auch soviel Zubehör mittlerweile, z.b. Dauerpads oder den Coffeeduck. Diesen hätte ich mir auch gekauft, hätte ich davon gewusst. Für die Senseo Latte gibt es ihn leider noch nicht. Aber er soll in den nächsten Wochen folgen. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Äh Moment Mandylein, weil die Senseos alle Nase lang den Geist aufgibst, bist du von der Qualität überzeugt? Das ist irgendwie ein Widerspruch. Ich habe mit beiden Maschinen Erfahrungen gesammelt, mittlerweile drei Senseos, die alle entweder kaputt gegangen sind oder nur undicht sind und so eine Sauerei veranstalten.

Meine Tassimo läuft seit gut achtzehn Monaten ohne Ausfallerscheinungen, die Getränke die die Tassimo produziert sind einfach besser als die aus der Senseo. Natürlich gibt es zig verschiedene Pads für letztere und auch welche von Drittherstellern, welche zum selber basteln oder auch Dauerfilter, aber das bringt rein gar nichts, wenn die alle schlechter schmecken als aus der Tassimo. Mit der Tassimo kann man richtig Milch aufschäumen (braucht allerdings die passenden Discs dazu), was die Senseo nicht kann. Wer also auf Abwechslung steht, kann nicht ernsthaft eine Senseo in Betracht ziehen, hier gibt es zwar angeblich tausend Sorten, aber die sind im Endeffekt alle gleich, weil die Maschine halt nur begrenzte Möglichkeiten hat.

Eine Senseo kommt mir nicht mehr ins Haus, falls die Tassimo mal kaputt gehen sollte, werde ich vermutlich eine andere Maschine testen, aber nicht, weil mir die Tassimo nicht zu sagt, sondern weil ich einfach mal ausprobieren möchte, was an den anderen Maschinen dran ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrück ja, geb ich zu. :)

Natürlich hab ich nicht wegen Qualitätsmangel oder sowas gemeint, sondern durch die mehrfache tägliche Nutzung Verschleiss. Die 1. Generation Senseo war z.b. noch mit einem Verschluss des Deckels, bei dem man 2 Griffe zusammendrücken musste. Dies lies nach 2 Jahren etwa nach, wurde immer schwerer zu öffnen. Irgendwann gings dann gar nicht mehr. Also hab ich mir eine neue Maschine gekauft. Diese hatte dann den bis zur heutigen Senseo Latte erhalten gebliebenen Verschluss, bei dem nur noch ein "Hebel" hoch und runter geklappt wird. Diese Maschine habe ich später an eine Freundin weitergegeben - und mir eine neue gekauft. Das war auch nach ca. 2-2,5 Jahren. Es folgte nun eine weiss/gelbe, die ich mir bei ebay ersteigerte damals. Ok, bei dieser ist "damals" ca. 1,5 Jahre erst her. Da wir jedoch schon länger überlegten, einen Vollautomaten zu kaufen um auch Cappuccino und Latte Macchiato machen zu können, war es keine große Überlegung mehr, die neueste Senseo zuzulegen. :D Die weiss/gelbe Maschine habe ich ebenfalls mit dem ganzen Zubehör was ich da hatte (Padhalter, Dauerfilter, XL-Wassertank) an einen Freund weiterverkauft.

Im Übrigen, die Senseo Latte kann Milch aufschäumen. Deswegen war es ja keine große Überlegung bei uns wert, ob wir bei einem Padsystem bleiben oder auf Vollautomat umsteigen. Ich glaube, wenn es in den nächsten Jahren eine verbesserte Version geben sollte, z.b. mit Schlauch für die Milchpackung etc. - ich wäre nicht unter den letzten, die diese dann kaufen. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^