Heizung entlüften - wie geht das?

vom 05.03.2009, 22:06 Uhr

Hallo,

ich habe vorhin beim Vermieter angerufen - unsere Heizung geht nicht! Er hat gesagt, dass ich die Heizung „entlüften“ soll, dann sollte es wieder in Ordnung sein. Aber wie muss ich das machen, kann ich das überhaupt selbst? Er sagte das so „selbstverständlich“, dass ich mich gar nicht getraut habe noch mal nachzufragen.

Ich sehe an der Seite solche „Dinger“, wo man mit Sicherheit irgendetwas - wie einen speziellen Schlüssel - reinstecken kann, aber bin ich da richtig? Und wo bekomme ich solch ein Werkzeug her um das machen zu können? Ich trau mich da irgendwie gar nicht ran, soll ich vielleicht lieber morgen mal beim Heizungsfachmann anrufen?

» Putinfan » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »



Eine Heizung sollte man auch alleine entlüften können. Dazu dreht man diese voll auf und öffnet das Ventil. Dieses befindet sich in der Regel gegenüber des Thermostates. Dafür brauchst du in der Tat einen speziellen Schlüssel, den du aber im Baumarkt bekommen solltest oder vom Klempner deines Vertrauens. Du kannst aber auch mal in deiner Werkzeugkiste, falls vorhanden, schauen. So speziell ist dieser Schlüssel dann auch nicht.

Mit dem Schlüssel öffnest du das Ventil, so lange bis keine Luft mehr entweicht und Wasser aus dem Ventil kommt. Dazu am besten Küchenrolle oder ein Glas unter die Öffnung halten, um Flecken zu vermeiden.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum entlüften gibt es spezielle Schlüssel. Kannst du dir im Baumarkt besorgen, eigentlich solltest du aber mindestens einen haben, denn in der Regel gehören die genau so zur Wohnung wie andere Schlüssel auch.

Thermostatventil voll aufdrehen. Den Schlüssel benutzen, um das Entlüftungsventil zu öffnen. Du musst es nicht ganz herausdrehen, sondern nur so weit, bis du die Luft ausströmen hörst. Es ist auch gut, wenn du eine Tasse oder ein anderes kleines Gefäß drunter hältst. Nun wartest du, bis es nicht mehr zischt und vorzugsweise nur noch Wasser kommt. Vorsicht, dass Wasser kann sehr heiss werden, deshalb nicht ganz aufdrehen, damit du es im Bedarfsfall schnell wieder schließen kannst. Zur Not noch ein Handtuch beilegen, falls es Probleme gibt-so kann dir das heisse Wasser nicht so schnell etwas anhaben.

Wenn trotz aufgedrehtem Thermostatventil nichts zischt und auch kein Wasser kommt, oder zwar Wasser kommt, die Heizung aber nur teilweise warm wird, dann ist das kein von dir zu lösendes Problem mehr.

Dann kannst du den Vermieter anrufen, ihm sagen dass entlüften nicht funktioniert und er doch bitte das Wasser im Heizkreislauf nachfüllen soll. Das muss an der Hauptheizung geschehen, dass kannst du als Vermieter nicht und muss vom Hausmeister oder einer Firma gemacht werden. Dann müssen unter Umständen alle Mietparteien ihre Heizungen nacheinander entlüften, damit die Luft aus dem Kreislauf heraus kommt.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^