Miteinander reden, ohne beleidigend zu werden

vom 05.03.2009, 16:00 Uhr

Ich persönlich mag es gar nicht, wenn man bei Diskussionen gleich beleidigend wird und ich sehe da auch keinen Sinn darin, da man den Streit damit ja nur noch schlimmer macht. Man provoziert sich dann ja auch gegenseitig, wenn man sich Beleidigungen an den Kopf wirft und von daher sollte man immer versuchen, sachlich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Gerade dann, wenn man mit Familienmitgliedern, guten Freunden oder auch seinem Partner eine Diskussion führt, sollte man besonders aufpassen und nicht beleidigend werden. Immerhin kann man die andere Person damit ja auch sehr verletzen und meistens bereut man es dann auch, wenn man jemanden durch Worte schlimm verletzt hat.

Wenn man über irgendein Thema diskutiert, dann sollte man darauf achten, vor lauter Wut nicht andere Sachen mit in die Argumentation zu bringen, die rein gar nichts damit zu tun haben. Leider neigt man schnell dazu, beleidigend zu werden, wenn einem die Argumente ausgehen, was man jedoch nicht tun sollte. Die Diskussion wird dadurch schnell kindisch und außerdem muss man ja auch bedenken, dass man einem anderen Menschen weh damit tut.

Auch wenn ich versuche, immer sachlich zu argumentieren, kommt es bei mir auch hin und wieder vor, dass ich einfach nicht anders kann und dann auch beleidigend werde. Das kommt vor allem dann vor, wenn ich jemandem etwas mehrmals hintereinander erkläre und die Person das einfach nicht versteht. In so einem Fall reißt mir dann auch irgendwann die Geduld und ich kann dann auch einfach nicht mehr sachlich bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^