Wie damit umgehen, wenn der Sohn Streit hat?

vom 05.03.2009, 13:00 Uhr

Hallo,
welche Mama kennt es nicht. Die lieben Kinder spielen draussen und schon bald geht das zoffen los. Wir wohnen in einer Neubausiedlung, und meist spielen so 3-6 Kinder hier zusammen. Die Kinder sind zwischen 6 Jahren und 10 Jahren alt. Das es da mal Reibereien gibt kenne ich natürlich auch noch aus meiner Kinderzeit.

Nun war es gestern mal wieder so, daß mein Sohn draussen gespielt hat, und 3 seiner Freundinnin dazu kamen. Es dauerte nicht lange, da standen alle 4 Kinder vor meiner Tür und petzten sich gegenseitig die Hucke voll.
Die hat das gemacht, der hat das gesagt, die andere wollte dieses gehört haben. Mich nervt dieses rumgezicke der Kinder total, denn alle 5 Minuten klingeln die ausgerechnet bei mir. Gestern war es so weit, daß mein Sohn weinte, und das kommt sehr selten vor. Er fuhr Inliner, bzw. lernt er es gerade. Ein Mädel fuhr mit ihrem Roller nebenher. Mein Sohn kam ins straucheln und erwischte sie an der Hand. Für das Mädchen sah es so aus, als hätte er sie gehauen, aber ich habe es ja selber gesehen, ebenso die anderen Kinder. Es war also keine Absicht.

Das Mädchen natürlich mit grossem Tamtam zu ihrer Mutter, die Mutter zu mir. Laber Rahbarber alle Kinder gaben sich dann gegenseitig die Schuld. Und erst sagten die Mädels noch bei mir, mein Sohn hat es nicht mit Absicht gemacht, und kurz drauf hielten die Mädels wieder zusammen und merckerten auf meinen Sohn ein. Dem wurde das dann alles zuviel.

Ich weiss immer nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Ich versuche meinem Sohn beizubringen, seine kleinen Streitereien selber zu klären. Denn schliesslich bin ich nicht dabei, und kann für keine Seite Partei ergreifen.

Wie macht ihr das, wenn Kinder Streit haben und keiner es gewesen sein will?

EDIT: Was ich noch erwähnen wollte. Die Kinder streiten sich auch, wenn mein Sohn nicht dabei ist. Zwischenzeitlich dachte ich, er sei der Streithammel, aber die anderen zoffen auch, wenn er nicht dabei ist.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Vielleicht sollte sich dein Sohn einfach neue Freunde suchen. Aber ich denke, dass es in dem Alter auch normal ist, dass jeder dem anderen, die Schuld in die Schuhe schiebt. Und am Ende will es dann wieder keiner gewesen sein. Als wir Klein waren, war das nicht anders. Allerdings gab es bei uns im Dorf kaum Kinder in unserem Alter, so dass ich meistens mit meiner Schwester alleine gespielt habe. Bei uns sagte meine Mutter dann aber immer, dass wir gar nicht mehr spielen dürften, wenn wir uns nicht vertragen. Vielleicht bringt das bei den Kindern auch was. Das du sagst, dass sie sich vertragen sollen und du sie sonst alle nach Hause schickst.

Es ist sicher auch nicht fair, dass die Mädchen erst sagen, dass er keine Absicht war und dann doch zusammenhalten und meinen, dass er es doch absichtlich getan hat. Aber so sind Kinder eben, man sagt ja nicht umsonst, dass Kinder grausam sind. Du könntest dich doch auch mal mit den anderen Müttern zusammensetzten und mal besprechen, was ihr tun wollt. Und sagen, dass es nicht sein kann, dass du die Kinder ewig alle vor der Tür stehen hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin auch dafür, dass die Kinder ihre Streitigkeiten selbst ausmachen. Wenn jetzt jemand petzen will, frage ich immer, ob jemand verletzt ist oder eine lebensbedrohende Situation vorliegt (alles andere will ich nicht wissen), meist entspannt das die Situation schon. Und wenn man das nur einige Zeit durchzieht, dann werden die Beschwerden auch weniger.

Wenn sich andere Mütter da einmischen, ist das natürlich schon schwieriger, kenne ich auch (Einmischen in die Angelegenheiten kleinerer Kinder?). Da es dann ganz oft ja so ist, dass die anderen Mütter in ihren Kindern die unschuldigen Opfer sehen, bleibt eigentlich nur die Mütter darauf hinzuweisen, dass sie das Geschehen wohl auch nicht beobachtet haben und daher kaum in der Lage sein dürfen objektiv zu urteilen. Nach dieser Erklärung beende ich derartige Unterhaltungen grundsätzlich. Es bringt ja meist eh nichts.

So verhalte ich mich übrigens auch, wenn mein Kind einem anderen versehentlich weh getan hat. Ich war nämlich in einer ähnlichen Situation: mein Sohn und ein Mädchen spielten an den Schaukeln. Sie schaukelten aber nicht, sondern schubsten die leeren (leichten Plastik-)Schaukeln nur. Wir Mütter achteten nach kurzer Zeit nur aus den Augenwinkeln auf die Kinder, bis das Mädchen in die Mitte trat, mein Sohn "seine" Schaukel noch stärker herumwarf - und das Mädchen die an den Kopf bekam. Worauf die andere Mutter zur Furie mutierte, weil mein Sohn sich (als damals 3-jähriger) auch so sehr erschrak und sich nicht sofort entschuldigte :? Ich habe mich kurz im Namen meines total verschreckten Kindes entschuldigt und habe klar gemacht, dass ich kein Interesse an einer weiteren Diskussion habe und bin mit dem Kind gegangen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^