Ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit
Ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt: Egal was ich mache, ich verspüre eine permanente Müdigkeit. Meine Augen fühlen sich schwer an, so als könnte ich sofort schlafen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich genug schlafe (ca. sieben Stunden), oder ist zu viel Schlaf nicht gut? Früh komme ich ganz schwer aus dem Bett und wenn ich dann auf Arbeit bin, kommt die Müdigkeit wieder. Zumal ich auch viel am Computer arbeite und das sicher auch ermüdet. Doch das schlimmste ist, dass ich fast jeden Abend vor dem Fernseher einschlafe.
Als ich mich vor einer ganzen Weile mal im Internet schlau gemacht habe, bin ich darauf gestoßen, dass es an Magnesiummangel liegen könnte. Ein Freund wiederum meinte, dass ich vielleicht zu wenig trinke.
Wisst ihr vielleicht einen Rat, wie ich meine Müdigkeit bekämpfen kann?
Meinem Freund und mit geht es zur Zeit genauso, was die Müdigkeit angeht. Wir gehen abends früh ins Bett, weil uns einfach die Augen zu fallen und morgens kommen wir schwer wieder raus, weil wir das Gefühl haben, dass der Schlaf nicht ausreichend war. Das scheinen im Moment aber sehr viele Menschen zu haben. Meine Mutter sagte, dass sie dauernd Leute hört, die über diese Müdigkeit klagen. Und das es wohl mit dem Wetter zu tun hat. Kann man ja auch irgendwie verstehen, denn mal ist es warm und sonnig und dann gibt es schon wieder Schnee.
Wenn du aber genau abklären lassen willst, dass nichts ist, dann solltest du zum Arzt gehen. Der wird sicher feststellen können, ob du einen Vitaminmangel hast. Er wird sicher Blut abnehmen und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.
Also an der derzeitigen Wetterlage kann es nicht liegen, denn diese Müdigkeit verspüre ich zu jeder Jahreszeit. Egal ob es draußen regnerisch oder sonnig ist, müde bin ich trotzdem. Mir geht es jetzt auch schon seit vielleicht zwei Jahren so.
Der Arzt ist natürlich immer das letzte, was man ausprobieren möchte, deswegen habe ich auch erstmal auf die Hilfe anderer gehofft. Vielleicht haben ja einige das selbe Problem.
Das ist ja schön, dass es nicht nur mir so geht. Ich bekomme ständig was von Frührjahrsmüdigkeit zu hören. Dabei ist in meinen Augen noch gar kein Frühjahr. Dann rutscht man also von ner Herbstdepression in eine winterdepression und dann in die Frühjahrsmüdigkeit. UNd im Sommer ist man von der Hitze immer total kaputt. Ist doch wunderbar
Ich hab es am Sonntag geschafft, 14 stunden zu schlafen. Mich hat nix wachbekommen. Mein Mann ist aufgestanden und hat sich um die Kinder gekümmert, die dann auch nicht gerade leise waren.
Trinkst du genug? Denn auch Wassermangel kann die Müdigkeit fördern. Am besten 2 Liter trinken (Kaffee oder Alkohol zählt nicht dazu
). Und dann viel frische Luft. Wenn du merkst, dass du müde wirst, reiss das Fenster auf. WIrd zwar erstmal kalt, aber du wirst wacher/fitter durch den SAuerstoff. Wenn du in der Pause nix zu tun hast, pack dich warm ein und geh ein Stück spazieren.
In meiner Schwangershcaft war Eisenmangel der Grund für meine Müdigkeit. Ich habe dann Kräuterblut (klingt eklig) bekommen um das wieder auszugleichen. Aber um sowas auszuschliessen, wirst du um ein Blutbild nicht herumkommen.
Also ich habe noch nie gehört, dass Magnesiummangel Müdigkeit verursacht. Magnesium verhindert Muskelkrämpfe. Müdigkeit kann ein Eisenmangel sein. Vielleicht solltest du deinen Blutwert einmal untersuchen lassen. Bei Eisenmangel fühlt man sich schlapp, ständig müde und total antriebslos. Auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse kann permanente Müdigkeit verursachen, aus der man nur mit Hilfe vom Doc wieder "erwachen" kann.
Du schreibst aber: morgens aufstehen, arbeiten und abend TV schauen. Gehst du auch an die frische Luft, machst du Sport oder gehst du mal spazieren. Das kann nämlich auch sehr gut helfen und bringt deinen Körper gleich wieder auf Touren und alles macht wieder ein wenig mehr Spaß (war zumindest meine Erfahrung).
Könnte auch an Schlafapnoe liegen. Die Symphtome sind Atemaussetzer während dem Schlafen was natürlich bedeutet das der Schlaf weniger erholsam ist. Das kann sogar gefährlich sein wenn der Atem einen zu langen Zeitraum aussetzt. Am Besten fragst du mal deinen Hausarzt nach der Möglichkeit dich in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen, denn 7 Stunden Schlaf sind eigentlich genug (für einen Erwachsenen).
Desi81 hat geschrieben:Du schreibst aber: morgens aufstehen, arbeiten und abend TV schauen. Gehst du auch an die frische Luft, machst du Sport oder gehst du mal spazieren. Das kann nämlich auch sehr gut helfen und bringt deinen Körper gleich wieder auf Touren und alles macht wieder ein wenig mehr Spaß (war zumindest meine Erfahrung)
Klar bin ich auch an der frischen Luft. Selbst während des arbeitens bin ich im Außendienst tätig. Und ich gehe ja nicht 10 Stunden am Tag arbeiten. Wie ich schon geschrieben habe, schaue ich ABENDS fern und das heißt auch nicht, dass ich jeden Abend dern Fernseher anhabe. Somit habe ich zwischen Nachmittag und Abends genug Freizeit um auch mal joggen zu gehen. Also an frischer Luft oder Bewegungsmangel kann es eigentlich nicht liegen.
Aber der Besuch wird wohl nicht ausbleiben können.
TuDios hat geschrieben:Könnte auch an Schlafapnoe liegen. Die Symphtome sind Atemaussetzer während dem Schlafen was natürlich bedeutet das der Schlaf weniger erholsam ist. Das kann sogar gefährlich sein wenn der Atem einen zu langen Zeitraum aussetzt. Am Besten fragst du mal deinen Hausarzt nach der Möglichkeit dich in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen, denn 7 Stunden Schlaf sind eigentlich genug (für einen Erwachsenen).
Müsste ich von den Atemaussetzern dann nicht etwas merken? Ich denke nicht, dass der Hausarzt mich gleich in ein Schlaflabor schicken würde, vorher wird er mir sicher andere Tipps oder Mittelchen geben. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich schlecht schlafe, sondern dass ich an einem Mangel leide oder aber auch falsche Tagesgewohnheiten habe. Aber es hilft mir schon sehr, wenn ihr hier schreibt, was man gegen Müdigkeit generell machen kann.
Nein, Atemaussetzer im Schlaf bemerkst Du nicht. Das ist ja gerade das Fiese daran. Mein Vater hatte das und hat es nie bemerkt. Da er noch ein Herzleiden hat, war das natürlich ein extremer Risikofaktor, der nur durch Zufall irgendwann entdeckt wurde.
Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls auf jeden Fall zum Arzt gehen. Hier wird Dir auch nicht besser geholfen als Dir verschiedene Tipps und Hausmittelchen zu empfehlen, die helfen können oder eben nicht. Ein Arzt kann das schon wesentlich besser einschätzen, da er dich auch direkt sieht und nicht erst eine (unprofessionelle) Ferndiagnose stellen muss.
An deiner Stelle würde ich mal zu einem Arzt gehen, der wird dir sicherlich Blut abnehmen und feststellen ob du einen Mangel hast oder deine Schilddrüse von den Werten her in Ordnung ist. Ich war auch eine ganze Zeit lang total müde und bei mir war es die Schilddrüse. Vom Schlaf her sind 8 Stunden denke ich besser, aber 7 Stunden sind auch in Ordnung. Wichtig ist eben, dass du eine Tiefschlafphase hast und erholt aufwachst. Sport könnte dir am Morgen auch helfen in den Schwung zu kommen.
Ich kann dir hier nur raten mal zum Arzt zu gehen. Ich habe auch sehr oft eine bleierne Müdigkeit und bin erst nach langem selber drauf gekommen was es sein könnte. Bei mir war es die Schilddrüse. Und jetzt ist es oft so wenn ich müde bin weiß ich dass ich wieder eine höhere Dosis der Schilddrüsenhormone benötige und schon ist die Müdigkeit wieder besser. Von Dem her würde ich das mal untersuchen lassen. Eisenmangel oder Vitaminmangel kann ebenfalls an einer Müdigkeit schuld sein. Das könntest du auch gleich noch mit überprüfen lassen.
Ansonsten kann tatsächlich zu wenig Trinken schuld an der Müdigkeit sein. Natürlich gibt es dann auch noch versteckte Depressionen die auch schuld sein können, aber meistens ist das nicht der Fall auch wenn man von den Ärzten oft in diese Ecke abgeschoben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57484.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Suche Wellaform Haarcreme 4118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3976mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17704mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
