Edelstahltöpfe richtig pflegen

vom 04.03.2009, 23:24 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit ein Set mit Edelstahltöpfen bekommen. Die Töpfe sahen auch wunderschön aus, doch je öfter ich sie benutze um so weniger glänzend sind sie.

Wie pflegt man so teure Töpfe richtig? Meine Mutter hat mir Essig empfohlen, doch irgendwie bekomme ich damit auch nicht den Glanz hin den ich mir vorstelle, zudem mag ich den Geruch von Essig nicht. Gibt es für Edelstahltöpfe ein extra Reinigungsmittel oder wie bringt ihr euer Töpfe wieder zum Glänzen? Muss man auf irgendwas achten wenn mal etwas anhängt und man will es entfernen?

» Durak » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe gehört, dass Zitronensaft helfen sollte. Edelstahlreiniger sollten aber auch helfen. Den Zitronensaft nach dem waschen des Topfes gut einreiben. Am besten mit einem Schwamm. Danach kann man den Topf mit einem Tuch noch einmal abtrocknen, wenn du willst. Danach sollte der Topf sauber sein.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, außer dass bei starken Verschmutzungen den Universalstein benutzen sollte.

» freak-for-keyboard » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Also hier im Internet kursieren verschiedene Tipps mit denen man Edelstahltöpfe wieder zum Glänzen bringen können soll. Fangen wir an mit einem Tipp der angeblich auch gegen Eingebranntes helfen soll - spül hierzu den Topf gut aus und gib anschließend Salatöl hinzu, der Boden des Topfes sollte nachdem du einige Tage gewartet und den Topf einfach gereinigt hast wieder strahlen. Andere schwören auf Backpulver das du in das heiße Wasser gibst das du vorher in den Topf gefüllt hast. Nachdem du es kurz hast ziehen lassen sollst du mit ein bisschen Schrubben wieder Hochglanz erreichen können.

Zitronensaft soll insbesondere gegen Kalkflecken helfen, hier sollst du den Saft aufspritzen, kurz warten und mit dem Tuch drüber wischen. Der Fleck sollte dann verschwunden sein. Ein Tipp auf den viele Internetnutzer schwören ist es, Waschpulver im Kochtopf aufzukochen. Aufkochen mit Natron und anschließendes Schrubben mit Stahlwolle ist auch ein häufiger Ratschlag. Na dann, viel Spaß beim experimentieren ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^