Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen

vom 04.03.2009, 22:45 Uhr

Hi,

ich wollte mal wissen wie ihr dazu steht. Heutzutage ist es ja so, dass immer mehr Jugendliche Null Bock auf Arbeit haben und schon gleich nach der Schulzeit oder sogar schon während der Schulzeit einfach die Schule abbrechen um eben als arbeitsloser Hartz IV zu kassieren. Meistens handelt es sich da um die Unterschicht (Hauptschüler), deren Eltern auch schon kein gutes Beispiel voran geben.

Man unterscheidet generell unter zwei Fällen: Die einen haben nach der Schule einfach keinen Bock auf Arbeit, obwohl sie die Chance hätten und die anderen haben keinen Schulabschluss und werden somit "gezwungen" Hartz IV zu beziehen, obwohl sie gerne arbeiten würden.

Da stellt sich mir eben schon die Frage wo das hinführen soll und wie kann man ein Leben lang von Hartz IV leben?

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Hallöchen,

leider habe ich so einen "Härtefall" in der Familie : mein Bruder. Ich habe sehr wenig Kontakt zu ihm, jedoch sehe und höre ich immer wieder was es neues bei ihm gibt : Nichts. Öfters besuche ich meine Eltern und sehe auch ihn dann, denn er wohnt noch bei meinen Eltern. Jedoch kassiert er "zum Glück" kein Hartz und kein Kindergeld mehr. Er lebt sozusagen auf den Kosten meiner Eltern, die selbst schon älter und Rentner sind (um die 70 Jahre). Er steht meistens erst sehr spät auf (gegen 11 - 12 Uhr) und dann macht er nichts. Er sitzt zuhause am Fenster und schaut heraus oder surft im Internet, das er sich durch regelmäßiges Zeitung austragen an 2 Tagen in der Woche leisten kann.

Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man wie mein Bruder schon seit 3 Jahren zuhause sitzen kann. Er hat 2x den Hauptschulabschluss gemacht, einmal davon ein Berufsvorbereitungsjahr und beide Male hat er den Abschluss mit sehr schlechten Noten abgeschnitten, sodass man es absolut schwer hat überhaupt eine Ausbildungsstelle zu finden. In meinen Augen ist er einfach nur stinkfaul, denn ich habe ihm öfters angeboten ihm bei der Ausbildungssuche zu helfen, die er einfach abgelehnt hat mit den Worten : Ich finde schon selber eine Ausbildungsstelle. Jedoch wird man keine Ausbildungsstelle finden, wenn man nichts dafür tut, d.h. keine Bewerbungen schreibt. Die Ausbildungsstellen kommen sicherlich nicht zu einem angeflogen und das meint der gute Herr ab und zu.

Ich kann solche Menschen absolut nicht verstehen. Mein Vater und ich sind die einzigen in der Familie, die ohne zu Arbeiten nicht leben können, denn sonst würde er mit seinen 70 Jahren nicht immernoch arbeiten (auch wenn es nur ein 400-Euro Job ist) und ich trotz Kind 30 Stunden / Woche arbeiten. Ich möchte nicht wissen, wie es mit meinem Bruder weitergeht, wenn meine Eltern mal nicht mehr da sind, denn die Jüngsten sind sie nicht mehr und nach 3 Jahren "zuhause herum sitzen" ist es umso schwerer überhaupt noch einen Ausbildungsplatz zu finden. Je länger man wartet und je schlechter der Abschluss, desto schwieriger die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo.

Ich habe so einen Fall auch in der Familie oder eher zwei Fälle. Ich habe sowieso eine komische Familie. Mein ältester Halbbruder sitzt schon seit 4 bis 5 Jahren zu Haus und macht nichts. Meine Eltern sind getrennt und er hatte erst beim Vater gelebt. Der hat mein Bruder dann irgentwann rausgeschmissen weil er nichts macht. Mein Bruder ist dann zu meiner Mutter gezogen. Er bezieht zwar kein Harz 4 aber auch deshalb weil er beim Amt und bei Mama gar nicht gemeldet ist. Er ist nicht gemeldet damit Mama keine Sperre vom Amt bekommt. Aber warum sollte er auch seine allerwertesten bewegen wenn er von Mama alles bekommt. Er hat seinen Pc und bekommt essen und Zigaretten. Er hat ja alles. Und sein Tagesablauf sieht so aus. Er steht irgentwann dann mal auf sitzt den ganzen Tag am Pc, mal was essen, mal auf die Toilette und dann irgentwann wieder schlafen. So ist es bei ihm jeden Tag. Der macht sonst nichts anderes. Er hat es nicht einmal geschaft seine Sozialstunden zu machen die er machen muß weil er ja noch Schulpflichtig gewesen ist. Jetzt hat er eine Brief und soll in Jugendarrest.

Und mein zweitältester Halbbruder ist zwar nicht so schlimm wie der älteste aber der sitzt im Moment auch mal wieder zu Haus. Er hatte auch beim Vater gelebt und hatte auch eine sehr gute Lehrstelle. Er kam mit seinem Vater nicht klar und hat dann die Lehrstelle geschmissen obwohl er auch zu meinen Onkel hätte hinziehen konnte. Er ist auch nach Mama gezogen und hatte echt wirklich mehr Glück als Verstand. Er hat dort ganz schnell eine Lehrstelle gefunden. Aber jetzt ist er geschmissen worden weil er nicht aus dem Bett kommt und er wohl öfters mal zu spät kam. Naja jetzt möchte er zur Bundeswehr. Mal sehen ob er das durchzieht.

Ich kann das Lotterleben nicht nachvollziehen. Das kann doch kein Spaß machen den ganzen Tag zu Haus zu sitzen. Und vielleicht will man später auch mal eine Familie gründen. Immer von Harz 4 abhängig sein, dann kann man sich doch nichts leisten. Vielleicht möchte man auch mal in den Urlaub aber sowas geht nicht mit Harz 4.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Anscheind kann man vom Arbeitslosengeld ganz gut leben, sonst würden es sicher nicht so viele machen. Allerdings kann ich die instellung vieler Jugendlicher auch nicht nachvollziehen. Mir wäre es peinlich, wenn ich immer nur sagen könnte, dass ich arbeitslos bin und keine Lust auf einen Job habe. Ich denke, dass sich viele der Jugendlichen bemühen und wirklich gerne eine Ausbildung anfangen würden oder einen Job hätten. Die Jugendlichen, die keine Lust haben, bekommen die Stellen so zu gespielt und ihnen ist es egal.

Ich habe im Freundeskreis jemanden, der zwar eine Ausbildung gemacht hat, aber nun auch lieber das Arbeitslosengeld kassiert und nichts mehr macht. Als ich nach meiner Ausbildung arbeitslos war, war es mir sogar peinlich zum Amt zu gehen und ich habe es Monate nicht gemacht. Bis ich mich dann doch dazu durchgerungen habe. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen, aber man sollte wenigstens sehen, dass sich bemüht wird eine neue Stelle zu finden.

Ich denke, dass sich viele der Jugendlichen einfach keine Gedanken darüber machen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Sie denken sicher, dass das Amt schon zahlt und damit alles geregelt ist. Ich denke, dass sie auch eine Menge Tricks kennen, wie sie weiterhin so durch kommen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^