Problem mit plötzlich feuchter Keller: Wie trocken bekommen?

vom 04.03.2009, 21:14 Uhr

Mein Haus ist 30 Jahre alt und wir hatten nie Probleme mit Feuchtigkeit oder Nässe. Nun habe ich im Frühjahr auf einmal zwei kleinere Feuchte Stellen gefunden und war schon erschrocken. Mein Sohn beruhigte mich und meinte ich soll erst mal abwarten und beobachten. Über den Sommer war alles trocken und auch die beiden Stellen waren nicht mehr Feucht. Jetzt fängt es wieder an, dass sich feuchte Stellen bilden.

Ich weiß, dass damals mein Mann eine Dränage ums Haus hat legen lassen, kann es sein, dass diese Beschädigt ist oder wo könnte die Feuchtigkeit her kommen und vor allem wie bekomme ich meinen Keller wieder trocken?

» Durak » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Langfristig wirst du wohl nicht drumrumkommen die Drainagen mal überprüfen zu lassen und ggf. zu erneuern. Denn auch wenn du im Keller wie blöd heizt oder einen Lufttrockner laufen lässt bekämpfst du damit nur die Symptome aber nicht die Ursache. Es wird immer wieder Wasser nachgedrückt werden, was das Mauerwerk irgendwann nachhaltig beschädigen wird.

Da hilft alles nix, du wirst wohl einen Fachmann kommen lassen müssen der sich das anschaut und dir dann einen unangenehmen Kostenvoranschlag in die Hände drücken wird. Umso länger du aber versuchst das Problem zu verschleppen, desto teurer wird es wohl werden, denn die Schäden nehmen ja nicht ab, sondern mit jedem Tag zu. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, aber lieber das, als nachher vor einer wirklich horrenden Rechnung zu sitzen, weil auch schon Teile des Mauerwerks betroffen sind und repariert werden müssen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^