Hamburg - Programm für Kurzurlaub

vom 04.03.2009, 21:13 Uhr

Meine Eltern fahren jetzt dann drei Tage nach Hamburg. Das haben wir ihnen zur Silberhochzeit geschenkt. Die waren die letzten Jahre eh so gut wie nie im Urlaub und jetzt können sie mal ein wenig was anschauen.

Was könnt ihr denn für Hamburg für ein Programm empfehlen? Also was sollen sie sich alles ansehen, was darf man auf keinen Fall verpassen und so was? Einen Abend gehen sie in ein Musical, aber ansonsten haben sie noch keine Pläne. Danke schon mal.

» Cavalera » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Da man ja nicht weiß wie die Interessen deiner Eltern sind ist es etwas schwierig aber ich zähle mal auf was mir so auf die schnelle einfällt.

Um ein wenig was zu sehen ist natürlich eine Stadtrundfahrt nicht schlecht. In Hamburg empfiehlt sich natürlich auch eine Hafenrundfahrt. Interessant ist das Hamburg Dungeon. Da wird die Geschichte Hamburgs von Schauspielern auf gruselige interaktive Weise erzählt. Dann gibt es noch die Speicherstadt, der größte zusammenhängende Lagerkomplex der Welt welche unter Denkmalschutz steht. Ein Besuch auf dem Fischmarkt, der jeden Sonntag morgen stattfindet sollte auch nicht fehlen.

Außerdem könnten deine Eltern die Kirche St. Michaelis (auch Michel genannt) besichtigen. Der Michel ist ein Wahrzeichen Hamburgs und hat die größten Turmuhr Deutschlands. Dann gibt es noch den Nikolaikirchturm (drittgrößter nach Köln und Ulm). Dieser wurde, nach dem Krieg nicht restauriert und ist nun ein Kriegsmahmal. Das Rathaus ist auch sehr schön das könnte man sich bei einem Stadtbummel auch mal anschauen. Falls deine Eltern Tiere mögen könnten sie ja den Hagenbecks Tierpark besuchen.

Für ein wenig Ruhe zwischendurch vielleicht einen Abstecher nach Planten und Bloomen, eine große, bekannte Parkanlage. Für die meisten Hamburgbesucher darf natürlich ein Besuch des Hafenviertels St. Pauli mit der Reeperbahn nicht fehlen. An sich kann man wirklich viel sehen und erleben in Hamburg. Es kommt nur auf die Interessen und Vorlieben an.

Es gibt in Hamburg übrigens eine Netzkarte (ich glaube heißt auch Hamburg Card) damit kann man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und hat zudem auch Vergünstigungen für z.B. Museen und Stadtrundfahrten.

» Vamozi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.03.2009, 02:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Viele schöne Tipps schon. Ich hab noch folgende Ergänzungen:

In der Speicherstadt, 2-3 Türen weiter vom Hamburg Dungon, gibts eine kleine private Kaffeerösterei mit Geschäft und Cafe. Hier kann man sehr schön sehen wie Kaffee von der Anlieferung in der Rösterei bis zur Packung im Laden verarbeitet wird. Es gibt dort ein schönes Cafe, in dem es neben vielen Kaffeesorten und Kuchen auch kleine Souveniers gibt.

Ebenfalls in der Speicherstadt gibts das Gewürzmuseum. Leider war ich dort noch nicht selber drinne. Die Homepage gibt aber einige Infos und Eindrücke wieder. Würde ich nicht soweit weg wohnen, wär ich sicherlich auch "zwischendurch" für einen Besuch dort mal hingefahren.

Eine Hafenrundfahrt sollte auch nicht fehlen. Hier gibts im Hafen viele kleine Barkassen bei denen man direkt Tickets kaufen kann. Aber auch etwas grössere Boote gibt es, und manchmal sogar mit Veranstaltungen wie einem Brunch oder tollen Abendessen mit Programm.

Ebenfalls toll weiterhelfen kann die Touristeninformation bzw. Stadtinformation. Diese ist auch online vertreten und schickt gerne Material zu. Dabei wird dann auch Aktuelles, was gerade in Hamburg stattfindet, mit berücksichtigt. Hamburg ist sicherlich auch eine Stadt, die man öfter besuchen kann, ohne dass einem langweilig wird. Viel Spass deinen Eltern.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alles schön und gut, aber das tollste habt ihr vergessen :wink::

Ebenfalls in der Speicherstadt gibt es das Miniaturwunderland. Dort sind einige deutsche Städte und diverse Länder der Welt mit ihren Wahrzeichen, bzw. Dingen, die für sie als typisch gelten in Modelleisenbahngröße aufgebaut. Hamburg mit dem Michel und seinem Hafen ist natürlich auch dabei. Außerdem sind die USA, die Schweiz und Skandinavien dabei, weitere Länder sind geplant oder befinden sich noch im Aufbau.

Ich fand das damals sehr beeindruckend und konnte mich gar nicht satt sehen, an den winzigen Modellen, die Regionen und ihre Symbole, teilweise auch scherzhaft aufgegriffen haben. So kann man in der Schweiz etwa ein DJ Bobo Konzert sehen, in den USA landet ein Ufo und in irgendeiner deutschen Stadt wuselt Atze Schröder über die Bühne.

Auch wenn deine Eltern keine Modelleisenbahnfans sind, wird ihnen das sicher gefallen. Ich stehe eigentlich nicht auf so einen Kram und war, wie gesagt, geplättet und werde, falls ich nochmal nach Hamburg komme auf jeden Fall ein weiteres Mal reingehen, schon um mir die Neuerungen anzusehen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@ Sorcya: Ich habe das Miniaturwunderland und das Spielzeugmuseum Dachbodenbande extra weggelassen. Erstens kommt man automatisch dran vorbei, wenn man von Dungon zur Kaffeerösterei läuft. Zweitens ist es auch nicht jedermann Sache. - Ich selbst war sicher seit der Eröffnung schon 10-12 x dort. Immer wenn es einen neuen grösseren Bauabschnitt gab oder wenn wir mit meinem kleinen Bruder unterwegs waren. ;O)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^