Aktien kaufen: Welche Märkte / Investitionen wählen?

vom 04.03.2009, 20:46 Uhr

Ich würde gerne eine größere Summe in Aktien anlegen. Da es sich um Geld handelt auf das ich im Moment nicht angewiesen bin, möchte ich wirklich auch mal versuchen etwas zu spekulieren. Mich würde interessieren, welche Märkte eurer Meinung nach Märkte der Zukunft sind.

In welche Märkte würdet ihr für die Zukunft investieren, wo seht ihr noch Potenzial? Ich dachte ehrlich gesagt an die asiatischen Länder und Latein Amerika, denn ich denke da wird in Zukunft noch viel passieren und es gibt gute Chancen da auf Dauer Gewinne einzufahren. Wie würdet ihr die Situation in diesen beiden Märkten beurteilen?

» Moonshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



In Asien zu investieren ist aus meiner Sicht immer eine gute Entscheidung, wobei es natürlich auch auf die individuelle Aufstellung des gewählten Unternehmens ankommt. Allerdings sind die sehr exportorientierten, asiatischen, Länder durch die Folgen der Finanzkrise angeschlagen und ich würde für die meisten Firmen in den nächsten 2 Jahren keine atemberaubende Rendite erwarten.Wenn du trotzdem in Asien investieren willst würde ich dir Vietnam ans Herz legen, da dieses Land in den letzten Jahren ein konstantes Wirtschaftswachstum von ~8 Prozent hatte und mit einem BIP von 818 US$ noch riesiges Wachstumspotential besteht.

Zudem wird die Nachfrage Chinas nach "Billigprodukten" aus Vietnam weiter ansteigen und die große Küste bietet eigentlich optimale Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum. In Lateinamerika in Aktien zu investieren halte ich allerdings für wenig erfolgsversprechend, denn viele lateinamerikansiche Staaten werden von linksgerichteten Regierungen geleitet, was, im ungünstigstem Fall, zu einer Enteignung deiner Aktien oder zu hohen Steuersätzen und damit einer geringeren Konzernrendite (=> wenig Aktienrendite) führen könnte. Aktien zu kaufen ist in diesen Zeiten risikoreich, aber die möglichen Gewinne die man erzielen kann sind relativ hoch. Hättest du gestern dein Geld in Commerzbankaktien gesteckt wärst du heute 6,2 Prozent reicher.

Ich würde dir allerdings eine andere Empfehlung geben was du mit dem Geld machen solltest: Du könntest es bei Plattformen wie smava verleihen. Hier sind die Zinssätze relativ hoch und Zahlungsausfälle selten. Oder du könntest um sichere Rendite (allerdings auf einen längeren Zeitraum) zu erzielen, Wiederaufforstungsprojekte/Kakaoplantagen finanzieren.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi zusammen,

Ich liebe gesundes Halbwissen :twisted: .

Aber nun zum Thema: Ich habe hier im Geldanlageforum schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben, der auf ähnlich gegebenheiten abzielt. z.B. Fonds günstig kaufen - Wo und wie am besten?

Wenn du halbwegs sicher gehen willst, dass du dein Geld irgendwann wieder siehst, dann solltest du global investieren und dich nicht auf einen Markt beschränken. Denn wenn ein Markt die Füße hoch macht, (z.B. Asien) heißt es noch nicht, dass alle anderen auch hinterher gehen. Wichtig ist immer Risikostreuung und Anlagedauer. Bitte lies dir meinen ersten Beitrag (der Link) einmal durch und wenn daraus Fragen resultieren oder ich dir noch einige andere Hinweise geben soll, dann sag bitte bescheid.

Wie gesagt: Wichtig ist das Risiko zu streuen und nicht auf ein Pferd zu setzen, klar die Renditen sind etwas geringer, aber eventuell soll ja das Geld in 10 oder 15 Jahren doch mal zur Verfügung stehen.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Darf ich raten? Jetzt arbeitslos, früher leitender Mitarbeiter bei Lehman Brothers?

TuDios hat geschrieben:Wenn du trotzdem in Asien investieren willst würde ich dir Vietnam ans Herz legen, da dieses Land in den letzten Jahren ein konstantes Wirtschaftswachstum von ~8 Prozent hatte und mit einem BIP von 818 US$ noch riesiges Wachstumspotential besteht.

Erinnert mich an die tollen Tips in einem bekannten Finanzportal wo jeder meinte in Irland, Island usw. anlegen zu müssen, denn die haben ja ein tolles Wirtschaftswachstum oder bei großen Pleitebanken mit ihren tollen Zugewinnen - alles ohne Risiko, die Zahlen sind schließlich seit Jahren stabil, der Insidertipp überhaupt. Was die mit ihren tollen Papieren jetzt machen können muss man ja wohl nicht mehr ausführen. Das gleiche gilt für Vietnam!

Grundlegender Fehler bei dieser Überlegung: Wenn es irgendwo gut abgeht, dann muss man da einsteigen! Sicher, wenn man den Profit derer vermehren will, die schon lange im Boot sitzen, denn wenn Kurse oder Wirtschaften anziehen ist es schon viel zu spät zum Einsteigen (außer man will Geld verlieren) - deswegen verkaufen die die Ahnung (Bsp: Warren Buffet, Jim Rogers) haben auch an diesem Punkt, da ab dann nur noch Spekulanten den Markt bestimmen (die denen die es nicht wissen hier tolle Möglichkeiten "empfehlen")!

TuDios hat geschrieben:In Lateinamerika in Aktien zu investieren halte ich allerdings für wenig erfolgsversprechend, denn viele lateinamerikansiche Staaten werden von linksgerichteten Regierungen geleitet, was, im ungünstigstem Fall, zu einer Enteignung deiner Aktien oder zu hohen Steuersätzen und damit einer geringeren Konzernrendite (=> wenig Aktienrendite) führen könnte.

Im Grunde hast Du Dich hier als ahnunglos geoutet, entschuldige, aber anders kann man es nicht sagen! "Spektakuläre Enteignungen" sind nur dem Wort nach welche - in Wahrheit ist es ein Zwangsverkauf zu sehr guten Konditionen! Oder richtig gesagt: Verstaatlichung!

Die "enteigneten" Konzerne haben ihr Eigentum nicht verloren, sondern verkauft haben - teils zu Kursen deutlich über dem eigentlichen Marktwert / Aktienwert. Was denkst Du denn, warum beispielsweise AES, BP, Total oder Verizon samt Aktionären sehr zufrieden mit der "Enteignung" waren?

TuDios hat geschrieben:Aktien zu kaufen ist in diesen Zeiten risikoreich, aber die möglichen Gewinne die man erzielen kann sind relativ hoch. Hättest du gestern dein Geld in Commerzbankaktien gesteckt wärst du heute 6,2 Prozent reicher.

6,2 % :lol: - Dir ist schon klar, dass man bei risikoreichen HYI / HYB (High Yield Investmens / High Yield Bonds) usw. bei 30 % als unterste Gewinn- und Verlustgrenze ansetzt, bis rauf in den vierstelligen Bereich (Verlust leider nur dreistellig :lol:)? Für 6,2 % hätte man an einem Punkt einsteigen müssen, als die meisten von der Commerzbank nichts wissen wollten und wenn man das Risiko (hätte ja auch ganz anders kommen können) mit dem letztendlichen Gewinn vergleicht: ein absolutes Sch***geschäft!

Der Rest deiner Vorschläge liest sich genauso abstrus und abenteuerlich - keine Ahnung wie Du darauf kommst bzw. will ich es lieber nicht aussprechen, mit Wissen hat es nichts zu tun, eher mit Losbudenmentalität!

@Moonshine
Spekulieren gut und schön, aber etwas Ahnung sollte man schon mitbringen, damit man wenigstens mit geringem Erfolg rechnen kann - sonst kannst Du es auch auf dem Rummel probieren, die oft kolportierten Geschichten von all den Anlegern, die mal das und das kaufen und wieder nach Bauchgefühl verkaufen und sich so "Erfahrung" zulegen kannst Du in der Pfeife rauchen.

Wenn man keine Ahnung hat, kann man das Geld eher einen Fondsmanager verbraten lassen oder es ein paar Monate gut anlegen und in der Zwischenzeit sein Wissen halbwegs aufpolieren, dass man wenigstens totale Chaoskäufe vermeidet und die Grundlagen dazu hat, Aktien, Firmen, Wertanlagen und Finanzprodukte grob bewerten und einschätzen zu können!

Der Markt der Zukunft ist laut meiner Glaskugel überall und nirgends zugleich - Du kannst in China tolle Verluste machen und in Deutschland phänomenale Gewinne, gerade jetzt. Du musst nur unterbewertete und überbewertete Werte (von denen es jetzt sowohl als auch haufenweise gibt) auseinander halten können und möglichst ersteres kaufen und halten. Nur wenn das so einfach wäre, wären alle morgen Millionäre, trotzdem ist es nicht unmöglich, solang Du sehr viel Interesse und noch mehr Willen zum Lernen & Lesen mitbringst.

Ohne den Willen Dir eigenes Wissen anzueignen geh lieber zur Losbude, da stehen die Chancen besser, so dumm wie es klingt...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.03.2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^