Deutsche Familienversicherung - was meint ihr dazu?

vom 04.03.2009, 20:42 Uhr

ich habe gerade Fernsehen geschaut und bin dabei auf die so genannte Deutsche Familienversicherung aufmerksam geworden. Der Name klingt vielversprechend, das muss wohl eine richtig große und gute Versicherungsgesellschaft sein, wenn die sich so tolle Werbung leisten kann? Hat jemand Erfahrungen mit der Deutschen Familienversicherung? Ich interessiere mich für:

- Familie 5 Plus Tarif (Unfallversicherung, Hausratversicherung, Glasversicherung, Rechtschutzversicherung, Premiumschutz) für 26,99 Euro pro Monat

- Kombi 5 Plus Tarif (Unfallversicherung, Hausratversicherung, Glasversicherung, Verkehrsrechtschutzversicherung, Basisschutz)

Außerdem gibt es neben diesen Kombiangeboten auch noch die einzelnen Bereiche Unfall, Hausrat & Glas, Rechtsschutz, Haftpflicht, Kfz, Riester und Krankenzusatz. In der Werbung wurde etwas von einem 60 % Preisvorteil gesagt, was heißt das genau?

Ist die Deutsche Familien Versicherung seriös, wie sind die Versicherungen im Vergleich, was sagt Stiftung Warentest? Habt ihr persönliche Erfahrungen mit dieser Versicherung aus dem TV, ist sie teuer oder billig, also kosten die Tarife im Vergleich zur Allianz, Victoria, HUK, Axa Colonia, Signal Iduna usw. usf. viel oder wenig? Und wie sind die Leistungen der Deutschen Familie Versicherung, also ist die Leistung besser oder schlechter im Vergleich mit anderen großen Versicherungsgesellschaften?

» Que? » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hi, auf so ein Thema habe ich gewartet :lol:. Da kann ich endlich mal auf eine Versicherung einhauen :lol:.

Que? hat geschrieben:Der Name klingt vielversprechend, das muss wohl eine richtig große und gute Versicherungsgesellschaft sein....

Mehr als ein viel versprechender Name ist das auch leider nicht. Eine gute Versicherung sieht anders aus, denn eine gute Versicherung bietet für das Geld, was man bezahlt auch Leistung und stellt nicht nur den Preis heraus, der ja so günstig erscheint, aber was für Leistungen dahinter stehen ist bei der DFV schon der Brüller. Dazu komme ich jetzt.

Tarif Familie 5 Plus:
Ich fange mal mit der enthaltenen Unfallversicherung an. Die Unfallversicherung ist nach Tarifzonen unterteilt, das bedeutet, dass nicht jeder, der einen Unfall hat auch die gleiche Leistung bei gleicher Verletzung erhält. Ist schon mal eine sehr gute Idee, oder? Die Invaliditätsgrundsumme beträgt hier 200.000 € (das klingt auf den ersten Blick gut, hält aber auf den zweiten einige Überraschungen bereit). Geleistet wird erst ab einer Invalidität von 20/30 oder 50 %, je nach Tarifzone.

Eine Unfallversicherung sollte allerdings ab 1% leisten, sonst bringt sie nichts. Außerdem zahlt sie nach einem sogenannten Mehrleistungsprinzip (ab 90% Invalidität doppelte Leistung), üblich ist heute ein Progressionsmodell, also bei 90% die 3,25 fache Leistung oder sogar mehr. Bei schweren Verletzungen zahlt sie keine Sofortleistung, was suboptimal ist. Das Krankenhaustagegeld wird erst ab der 6. Woche Krankenhausaufenthalt gezahlt (so lange ist man nur im Krankenhaus, wenn mehr als ein normaler Knochenbruch passiert ist). Bergungskosten und Roominginleistung sind Marktstandart, also ok. Unfallleistung nach Zeckenbiss usw. ist ebenso wenig enthalten.

Fazit für Unfall: Bei so einer Unfallversicherung kann man sich auch das Geld hierfür sparen, die ist eh völlig sinnlos, denn 90% aller Unfälle und die entsprechende Leistung entstehen im Segment zwischen 1% und 20% Invalidität.

Die Hausratversicherung ist ähnlich schlecht. Du hast lediglich die Wahl 40.000 € Versicherungssumme oder gar nix (es sei denn du schließt die teureren Tarife ab). Als Berechnungsregel für eine Versicherungssumme bei der Hausratversicherung gilt: 650 € pro Quadratmeter Wohnfläche ist der durchschnittliche Wert in Deutschland. Falls deine Wohnung/dein Haus nicht mehr als 61,5 qm Wohnfläche hat, ist die Summe ok, solltest du aber mehr haben, ist sie zu gering. Das heißt also, wenn dir der TV durch Brand kaputt geht und du eine Versicherungssumme von 80.000 € hättest haben sollen, kriegst du auch nur einen halben TV ersetzt (Unterversicherungsverzicht). Bei Überspannungsschäden zahlt diese Hausratversicherung gar nicht. (Diese Schäden nehmen immer mehr an Häufigkeit zu). Fazit Hausrat: Besser als gar nichts, aber trotzdem nicht gut.

Die Glasversicherung zahlt nicht, wenn dir ein z.B. Ceranfeld kaputt geht, genauso wenig bei Gewächshäusern oder Wintergärten. Kann man sich also auch sparen.

Die Haftpflichtversicherung bietet dir eine Deckung von 12 Mio pro Jahr, allerdings keine Forderungsaufalldeckung (also wenn dir etwas passiert und der Verursacher keine Haftpflicht hat, dann bekommst du kein Geld) keine Gefälligkeitsschäden (wenn du jemandem z.B. beim Umzug hilfst), kein Schlüsselverlust (Austausch von Schließanlagen in Mehrfamilienhäusern oder bei der Arbeit) und keine Bauherrenhaftpflicht (normal ist, dass bis 50.000 € Umbauten bzw. Anbauten in der Haftpflicht mit versichert sind). Weiterhin sind auch Kinder unter 6 Jahren nicht versichert. Fazit Haftpflicht: Versicherungssumme in Ordnung, der Rest ist sinnlos.

Die Rechtschutzversicherung ist lediglich eine Verkehrsrechtschutzversicherung, also sind der Private und der Berufsbereich völlig ausgeschlossen (hier liegt eigentlich der Sinn einer Rechtschutzversicherung). Außerdem ist nur ein Fahrzeug enthalten.

Fazit: Entweder ganz oder gar nicht.

Der Kombitarif ist das Selbe in grün, nur für Singles mit leicht veränderten Versicherungssummen (niedriger).

Fazit allgemein: Wenn ich schon Geld für Versicherungen ausgeben will, dann kann ich mich auch bedarfsgerecht beraten lassen, gebe ca. 5 € im Monat mehr aus und habe die Versicherungssummen, die genau auf mich passen und habe vor allem Bedingungen, die nicht die Hälfte der wichtigen Leistungen außen vor lässt. Die Bedingungen die hinter dieser Versicherung stehen, die sind ca. 20 Jahre alt und heute nicht mehr haltbar. Der Preisvorteil resultiert also lediglich aus schlechter Leistung und hat mit dem heutigen Marktgeschehen überhaupt nichts zu tun.

Du hast die beiden größten Versicherer Deutschlands mit in deiner Auflistung (Allianz und Victoria <- einer der größten, da zugehörig zur ERGO-Versicherungsgruppe). Wenn du die Tarife dieser Versicherer mit denen der Deutschen Familienversicherung vergleichst, dann siehst du gravierende Bedinungsunterschiede, aber nur geringe Preisunterschiede.

Empfehlung: Lass die Finger von der DFV und geh zu einer der beiden größeren Versicherungen und lass dich vernünftig beraten. Dann hast du das, was du brauchst und kannst damit rechnen, dass du im Versicherungsfall auch Leistung erhälst. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten, wenn ich noch mehr erzählen soll, dann sag bitte bescheid, dann schreibe ich noch einige Zeilen dazu.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@jasper: Dein Rundumschlag auf die Versicherung enthält leider einige grobe Fehler und falsche Behauptungen, die meiner meinung nach nicht zu einer korrekten Produkteinschätzung beitragen Du schreibst die Familie 5 plus würde im Haftpflichtbereich keine Forderungsausfalldeckung, keine Gefälligkeitsschäden, keinen Schlüsselverlust und keine Bauherrenhaftpflicht enthalten. Das ist schlichtweg falsch. In der Produktvariante silber und gold der Familie 5 plus ist alles dieses enthalten. Lediglich in der Basisversion bronze fehlen diese Leistungseinschlüsse. Du wirst keine Versicherung auf dem Markt finden, die nicht Leistungsabstufungen und Produktvariationen anbietet. Wer einen Basisschutz wählt zahlt natürlich weniger. Wer mehr zahlt hat auch mehr Leistung. Das ist völlig normal. Im übrigen bietet die Haftpflichtversicherung innerhalb der Familie 5 plus selbst in der Basisversion eine Versicherungssumme von 12 Mio. Euro. Wenn Du schon auf große Deckungssummen stehst, dann hättest Du diesen Punkt auch lobend herausstellen können, denn 12 Mio. Euro Deckungssumme sind hervorragend.

Du schreibst die Glasversicherung wäre sinnlos, da noch nicht einmal Ceranfelder versichert seien. Auch das ist falsch. Auch wenn das manche Versicherungen nicht bezahlen, bei der DFV ist das Ceranfeld bei der Glasversicherung immer mit versichert (schau dir einfach deren Webseite an, da steht alles genau beschrieben).

Zur Hausrat schreibst Du, es wären keine Überspannungsschäden drin. In der Familie 5 plus silber und bronze sind jedoch auch diese enthalten. Die Versicherungssumme ist übrigens variabel wählbar. Bei der Unfall schreibst Du, Zeckenbiss wäre nicht enthalten auch dieses ist innerhalb der silber und gold-Version der Familie 5 plus enthalten.

Du schreibst für 5,- Euro mehr im Monat hättet man eine optimale Versicherung. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Schau Dir mal die Paketangebote bei der Zürich oder sonst wo an. Da zahlst Du spielend das doppelte. Leider gehst Du Null auf die Serviceleistungen der DFV ein: z.B. die tägliche Kündigungsmöglichkeit und die 48-Stunden Schadensabwicklung. Vergleich das mal mit Deinen hochgeschätzten anderen Anbietern. Die Karstadt-Quelle wirbt z.B. mit einer Schnellregulierung innerhalb von 10 Tagen – das macht schlappe 8 Tage länger, wenn ein Schaden passiert. Und schau dir bitte mal an wie flexibel andere Anbieter sind. Gibt es dort auch eine tägliche Kündigungsmöglichkeit? Nein, die Wahrheit ist dass man dort teilweise 3 Jahre lang am Vertrag gebunden ist und nur jährlich wechseln kann.

» sok52 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,54 »



Dann vergiss mal nicht zu erwähnen, dass der Familie plus 5 Tarif silber und gold preislich auf einem völlig anderem Niveau liegen als der bronze Basistarif, das erwähnst Du ebenfalls nur am Rande - das Preisgefüge ist hier ein ganz anderes als beim Bronzetarif!

Das andere Versicherungen wie die Zürich hier noch mehr draufpacken, da hast Du Recht, nur im Verhältnis gesehen gibt es bessere (und natürlich auch schlechtere) Versicherungen was den Basistarif und die Leistungen welche inklusive sind angeht.

Die tägliche Kündigungsfrist ist zwar eine nette Zusatzleistung, aber alles unter 1 - 3 Monaten ist wirklich nicht der Rede wert und sollte kein Auswahlkriterium darstellen, vor allem da bei Änderungen sowieso Sonderkündigungsrechte bestehen.

Meine Erfahrungen mit der Deutschen Familienversicherung: im Großen und Ganzen solide, ich würde weder dazu raten (da es bessere Angebote gibt) noch davon abraten. Generell sollte sowieso die Zufriedenheit im Vordergrund stehen, denn "billig zahlt nicht gern" :wink: und hier habe ich wenig schlechtes gehört...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^