anonymes Konto eröffnen

vom 04.03.2009, 19:33 Uhr

Was ist denn bitteschön ein anonymes Konto? Entschuldigt, dass ich hier gleich so mit der Tür ins Haus falle, aber ich habe beim Arzt im Sprechzimmer eine Finanzzeitung gelesen und da stand irgendwas von einem anonymen Konto drin. Ich habe jetzt schon mal ein wenig im Internet gesucht, aber ich finde nichts zu dem Begriff anonymes Konto.

Man muss doch immer seinen Namen und seine Adresse angeben, wenn man ein Konto eröffnet, dann kann es doch nicht mehr anonym sein.

» Onkel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,15 »



Unter einem anonymen Konto versteht man im klassischen Sinn ein Konto, dem keine Daten zugeordnet werden können.

So ein Konto gibt es im Grunde nicht, da selbst bei der Eröffnung eines Schweizer Kontos (Nummernkonto, Nummerndepot, Nummernbeziehung) zum Beispiel der Ausweis vorgelegt werden muss oder durch Überweisungen (vom Konto abgehend) Daten zugeordnet werden können. Der Name des Kontoinhabers ist aber in der Regel nur wenigen Bankmitarbeitern bekannt, meist betreuen diese nur die "Eröffnung" und nichts anderes, das differiert aber von Bank zu Bank.

Anonym sind die Konten weitestgehend in dem Sinn, dass es wesentlich schwerer fällt, auch den normalen Bankangestellten, diesen Konten konkret einen Namen zuzuordnen, denn außer bei der Eröffnung (siehe oben) wird im Verkehr der Name des Inhabers durch die Nummer des Kontos ersetzt - Anonymität wird hier also durch "Verschlüsselung" erreicht.

Aber: Sowas wirst Du in Deutschland nicht finden, denn hierzulande ist das von Gesetz wegen verboten - bei uns gibt es ja sowieso kein echtes Bankgeheimnis mehr, zumindest nicht gegenüber dem Staat, nur in unseren Nachbarländern: eben die Schweiz und Österreich. Zwar müssen diese "anonymen Konten" / Nummerkonten gemeldet werden, aber man kann sich schon denken, dass das nicht immer getan wird :wink:.

In der Schweiz wird hier nur bei begründetem Verdacht umfangreich ermittelt, auch wenn seit dem 01.07.2004 (neue Geldwäschegesetz) wie gesagt bei Überweisungen z. B. mehr Daten (der Name) veröffentlicht werden muss, die Österreicher sind hier durch die EU stärker in die EU Gesetzgebung zur Bekämpfung der Geldwäsche eingebunden.

Wirklich anonyme Konten gibt es im Grunde nur noch bei den Banken / Gesellschaften außerhalb Europas bzw. in den berühmt-berüchtigten Steueroasen / Offshore Finanzplätzen. Diese haben selten Filialen in Deutschland - mit viel Glück kann man das Konto noch per Antrag eröffnen (dann meist in der jeweiligen Landessprache) und meist muss man sich direkt vor Ort begeben um ein Konto zu eröffnen.

Aber: Die Mühe kann man sich im Grunde sparen, denn ewig wird dies nicht mehr möglich sein. Betrachtet man die Entwicklungen der letzten Jahre so wird offensichtlich, dass mit immer höherer Geschwindigkeit die "Möglichkeiten" schwinden. Die wenigen Länder die heute noch übrig sind erfahren soviel Druck von der Gemeinschaft (Stichwort OECD) der Länder, die hier ihre Steuereinnahmen davonschwimmen sehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^