Kleinkinder - Gehfrei oder nicht

vom 03.03.2009, 17:59 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, kann schon allein sitzen. Nun stehe ich vor der Frage: Gehfrei oder lieber nicht? Ich habe mal gehört, dass diese „Dinger“ sehr gefährlich sein sollen, außerdem schädlich für den Rücken des Kindes. Ist das richtig? Ich meine, ich würde sie schließlich nicht stundenlang darin sitzen lassen – außerdem haben wir keine Stufen oder gar Treppen in der Wohnung, was also könnte da zur Gefahr werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, denn sie ist mein erstes Kind und ich habe keinerlei Erfahrung mit so etwas. Es gibt doch auch solche Schaukeln, die man am Türrahmen befestigen kann – was haltet ihr davon? Das wäre eventuell noch eine Alternative. Danke für eure Meinungen!

» Sammi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo.

Also von so einem Gehfrei würde ich abraten. Ich hatte so einen und weil mein Kind darin gesessen hat konnte er erst später laufen als andere. Dieser Gehfrei ist nicht gut fürs Gleichgewicht. Und gefählich ist es auch.

Von meiner Freundin der kleine hat sich mal ganz doll die Beine in dem Gehfrei eingeklemmt. Wie er das hinbekommen hat weiß ich auch nicht aber seitdem ist das Ding verschwunden und eine Freundin hat gesagt nie wieder so ein Gehfrei. Anstatt einen Gehfrei würde ich dann doch lieber einen normalen Laufstall nehmen.

So eine Schaukel die man am Türrahmen befästigt hatten wir nicht. Wir hatten eine Schaukel die mit Haken an die Decke gemacht wird. Ich fand diese sehr gut und mein kleiner hatte damit viel Spaß. Aber der saß da nur drin wenn ich dabei war.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch absolut von einem Gehfrei abraten. Es ist wirklich nicht gut für das Kind. Ausserdem können diese Dinger schon bei Abschlussleisten an der Tür umkippen. Und es haben sich wirklich schon viele Kinder mit diesen Teilen verletzt.

Setzt dein Kind da lieber in einen Laufstall, oder hole Gitter, die man in den Türahmen spannen kann. Aber mit einem Gehfrei tust du deinem Kind nix Gutes.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Über Gehfreis wurde hier schon diskutiert: Hände weg von Gehfreis! und Verbot von Lauflernhilfen für Kleinkinder gefordert. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte für meinen Zwerg damals beides. So eine Schaukel und auch so ein Lauflernstühlchen.

Die Schaukel machte ihm Spaß, aber das war eben immer nur mal für zehn Minuten oder so interessant. Der Laufstuhl dagegen war was tolles für ihn. Ich habe damals nicht den billigsten genommen, denn da gibt es schon sehr "klapprige" Ausführungen. Da sollte man sich dann doch shcon intensiv umschauen und auf die Qualität achten. Bei Treppen ist es natürlich gefährlich, aber in dem 8 Meter langen Flur den ich habe, war so ein Ding ideal. Mein Kind hat es geliebt und ist darin durch die Wohnung gefegt. Ich habe aber auch keinerlei Schwellen oder ähnliches, also alle Übergänge zwischen den Zimmern sind eben und man kann an nichts hängen bleiben.
Umgekippt ist uns der "Stuhl" kein einziges Mal. Auch bedenklich gewackelt hat er nie. Eingeklemmte Arme und Beine oder sonst etwas gab es auch nicht.

Ich weiß allerdings nicht mehr, ab wieviel Monaten ich ihn da hinein gesetzt habe. Ist schon ein paar Jahre her. Man wird ja alt und vergesslich ;) Das er deswegen später Laufen konnte als andere Kinder kann ich nicht sagen. Haltungsschäden hat es auch nicht verursacht.

Ich finde das schon ne prima Erfindung und ne tolle Sache. Das Kind muss es natürlich auch mögen, ist ja nicht jedes Kind für die gleichen Dinge zu begeistern.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir ebenfalls eher davon abraten einen Gehfrei zu kaufen. Ich bin selbst Kindergartenpädagogin und hatte in den letzten Jahren immer wieder Kinder, die nicht richtig gelaufen sind. Sie sind nur auf Zehenspitzen gelaufen. Das kommt einfach daher, dass die Kinder im Gehfrei ihr Gewicht nicht spüren, denn sie hängen ja mehr oder weniger. Zweitens reicht es einfach, wenn sie nur mit den Zehenspitzen antauchen. Sie kommen so auch schnell genug voran.

Ich war erst letztens bei einer Freundin zu Besuch, die ein 8 Monate altes Mädchen hat. Sie hatte einen Gehfrei und es war absolut süß die Kleine dabei zu beobachten, wie sie durch die Wohnung huscht. Außerdem ist es für die Mama einfach praktisch. Sie hat den Platz für einen Laufstall leider nicht und kann die Kleine so schnell für ein paar Minuten hineinsetzen um diverse Dinge zu erledigen. Dennoch habe ich sofort gesehen, dass die Kleine nur auf den Zehenspitzen läuft! Denn auch wenn man die neuen Modelle bereits in der Höhe verstellen kann, so werden die Kinder stets nur ihre Zehenspitzen zum Vorankommen benützen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Tante arbeitet bei einem Orthopäden und war letztes Jahr extra auf einer Schulung über diese Gehfreis. Ihr wurde da gesagt, daß diese Geräte absolut nicht okay sind, und das dadurch später gravierende Schäden am Kind auftreten. Angefangen von Gleichgewichtsstörungen bis hin zum Hüftschaden.

Alle Beispiele wurden dort belegt, also nicht nur Statistiken. Wir hatten so ein Ding nicht für unsere Kinder.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^