Neue Möbel: Eckbank oder Stühle für die Küche kaufen

vom 03.03.2009, 16:44 Uhr

Für unsere neue Küche möchten mein Freund und ich uns auch neue Küchenmöbel anschaffen - allerdings sind wir uns nicht so ganz einig: Er hätte gern eine Eckbank, ich möchte lieber ganz einfache Stühle. Bei einer Eckbank finde ich die Bezüge immer etwas „kinderunfreundlich“, wenn da nämlich etwas daneben geht, kann man es nicht so einfach abwischen oder mal eben das Stuhlkissen waschen.

Mein Freund sagt, dass Stühle „ungemütlich“ sind, außerdem biete eine Eckbank viel mehr Plätze, falls mal Besuch kommt. Nun sitze ich also nicht zwischen den Stühlen, sondern eher zwischen Stuhl und Eckbank: Er hat mir die endgültige Entscheidung überlassen. Was habt ihr daheim und welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr?

» Jumper » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Jumper,

ich erinnere mich, dass bei meinen Eltern immer eine Eckbank und zwei Stühle standen, als wir Kinder waren. Wir fanden das immer sehr bequem und saßen sehr oft dort. Später haben meine Eltern diese Eckbank gegen 4 Stühle ausgetauscht, sind aber nach ein paar Jahren wieder zur Eckbank übergegangen.

Dein Freund hat recht, wenn er sagt, dass da mehr Leute Platz haben, als bei Stühlen und für KIinder finde ich es sehr praktisch. Außerdem hat man sehr oft in der Eckbank Möglichkeiten, Dinge zu verstauen. Allerdings sollte die Küche meiner Meinung nach angemessen groß sein, sonst wirkt sie durch eine solche Kombination sehr schnell vollgestellt.

Was deine Bedenken wegen der Flecke angeht, so ist es nun mal so, dass Kinder ab und an das eine oder andere verschmieren, und da wirst du auch mit einem normalen Stuhl nicht weit kommen, denn es bleibt nicht dabei, dass es auf dem Kissen ist, sondern sicher dann auch auf dem Polster. Bei der Eckbank meiner Eltern war es so, dass sie Decken auf den Polstern liegen hatten. Zwar hat das auch nicht vor Flecken auf den Polstern geschützt, aber es ging erstmal immer auf diese Decken. Und meine Eltern hatten auch immer Küchenmöbel mit dunklem Polster/Stoff, da sieht man die meisten Flecken nicht so arg drauf :lol:

Ich selbst habe jetzt zur Zeit einen Tisch mit 8 Stühlen, wobei ich 6 hier in meiner Wohnung habe, und 2 stehen noch bei meinen Eltern, da ich auch nicht den Platz dafür habe. Und meist reichen mir auch die 6 Stühle. Zwar ist meine Küche auch recht groß, aber ich konnte mich beim Umzug nicht von der Essecke trennen und somit blieb sie erstmal. Allerdings fände ich eine Eckbank in Zukunft auch sehr angenehm. Nur nicht in dieser Wohnung, denn hier ist der Grundschnitt nicht sehr günstig.

Zusammenfassend würde ich sagen, mit Kindern würde ich auf jeden Fall zur Eckbank tendieren. Da sind ja auch Stüle für dich und deinen Mann dabei. Schaut euch doch mal einige Möbel an, vielleicht findet ihr ja doch etwas, was dich zur Eckbank überzeugt. Ich finde es wirklich sehr praktisch.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Bis vor unserem Umzug in eine andere Wohnung, hatten wir auch eine Eckbank in der Küche. Diese passte auch wirklich gut dahin und einfache Stühle hätten zu viel Platz weg genommen. Ich fand, dass die Küche immer sehr gemütlich dadurch wirkte und Platz genug hatten wir auch. Denn die Küche war doch recht klein. Ich habe die Eckbank von der Vormieterin übernommen und der Bezug war alles andere als schön. Er war sehr hässlich und auch schon sehr schmutzig. Ich habe mir dann Bezugsstoffe gekauft und den alten Bezug abgezogen und den neuen auf die Kissen getacktert. Dafür mussten wir die Eckbank auseinander bauen, was aber kein Problem war. Danach war die Bank wieder richtig schön. Aber in der neuen Wohnung konnten wir sie nicht stellen und hatten keine Ecke mehr dafür.

Es ist wirklich nicht schwer, eine Eckbank neu zu beziehen. Ihr solltet euch nur vorher gut ansehen, ob man die Bank auseinander bauen kann und ob ein Bezugwechsel möglich ist. Dann könntet ihr den einfach austauschen, wenn eure Kinder im verschmutzen ganze Arbeit geleistet haben. Ein paar Stühle und ein Tisch finde ich auch schön. Ich würde sagen, dass es da einfach auf die Küche drauf ankommt. Eben ob sie durch eine Eckbank gemütlicher wirken würde oder ob die Eckbank die Küche ehr erschlägt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde Eckbänke haben immer irgendwie so was rustikal-altbackenes und das ist nun gar nicht mein Geschmack. Ich finde auch, dass man mit Tisch und Stühlen flexibler ist und Platz für Gäste ist auch kein größeres Problem als bei einer Eckbank. Ich habe in meinem Esszimmer einen Tisch mit je zwei Stühlen an den langen Seiten und ich kann da auch locker 8 Leute dran unterbringen.

Aber ich habe auch schon Eckbänke gesehen, die keine festen Polster haben sondern komplett aus Holz sind und wo man die Polster abnehmen und waschen kann, da wäre das mit dem verschmutzen ja dann kein Problem. Ich glaube sowas gibt es sogar bei IKEA. Gerade für Kinder finde ich auch die Sitzbänke, die man jetzt überall sieht, toll. Die Kids einer Freundin sitzen da unheimlich gerne drauf und benutzen sie beim Spielen auch als Tisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Eckbänke sind was feines. Aber leider haben wir dafür keinen Platz. Auch wenn sie eigentlich weniger Platz wegnehmen können wir sie bei uns nicht stellen, weil unser Esstisch nicht in einer Ecke steht.

Wenn ich den Platz hätte und die Essecke in einer Ecke wäre, dann würde ich immer wieder eine Eckbank anschaffen. Denn man sitzt dort gemütlicher wie auf Stühlen. Ausserdem hat eine Eckbank nicht undebedingt was "altbackenes" oder rustikales an sich. Denn heutzutage gibt es schon sehr moderne Varianten von Eckbänken, die auch nicht undbedingt sehr rustikal wirken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^