Schlüssel abgebrochen, Schloss verstopft: günstig reparieren

vom 03.03.2009, 16:42 Uhr

Hi allerseits,

ich habe ein kleines Problem. Mir ist vor Tagen der Schlüssel von der Kellertür abgebrochen - nun steckt noch ein Teil im Schloss. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schlüsseldienst anrufen soll oder nicht, denn wenn man das komplette Schloss auswechseln muss, könnte das auch mein Mann machen. Wäre wahrscheinlich günstiger als der Schlüsseldienst.

Allerdings: Falls das Schloss doch noch zu retten ist, also der Schlüsseldienst nur das abgebrochene Teil heraus bekommen kann, dann müsste ja nicht das ganze Schloss ausgewechselt werden und somit wohl doch die Variante Schlüsseldienst günstiger.

Hat jemand von euch Ahnung? Ist es möglich, das Teil heraus zu bekommen oder muss das ganze Schloss gewechselt werden?

» Jumper » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Jumper,

ich denke, dass es darauf ankommt, wie tief der Rest des Schlüssels im Schloß steckt und was es für ein Schloß ist. Sollte es ein älteres Schloß sein mit einem Bartschlüssel, dann sollte es kein Problem sein, den Rest heraus zu bekommen. Sollte es aber ein flacher Schlüssel sein, dann wird es eher shwierig, wenn der Rest sehr tief drin steckt.

Ich würde wohl eher dazu tendieren, ein neues Schloß einzubauen, das sollte die günstigere Alternative sein und ihr spart euch den Schlüsseldienst. Wohnt ihr zur Miete, würde ich aber den Vermieter informieren, dass ihr das Schloß austauscht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es ein Zylinderschloss ist, dann versuch doch einfach, den Schlüsselrest wieder bis zum abgebrochenen Stumpf einzuschieben und dann so das Schloss zu öffnen. Bei einem solchen Fall ist mir das unlängst auch gelungen. So konnte ich dann bei geöffneter Tür die Sicherungsschraube entfernen und den Zylinder wechseln. War ganz einfach. Und kostengünstig...

» physicum » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.03.2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Das kostengünstigere ist auf jeden Fall, wenn man den Zylinder auswechselt. Und das müsste gehen, wenn man den abgebrochenen Schlüssel ins Schloss steckt und damit die Tür auch aufschliessen kann. Ein Schlüsseldienst macht dann nichts anders und es kostet verdammt viel Geld.

Selbst, wenn der Schlüsseldienst das abgebrochene Stück heraus bekommt, wird der Schlüsseldienst sehr viel teurer sein, als wenn ihr einen neuen Sylinder kauft.

Probleme würde es nur geben, wenn es ein altes Schloss mit einem "Bartschlüssel" ist. Denn dieser "Bart " ist schwer wieder herauszubekommen. Aber diese Schlüssel brechen so gut wie nie ab und ich denke eher, dass es ein normales Haustürschloss ist mit Zylinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^