Blattspinat Zubereitung - Tipps

vom 03.03.2009, 16:25 Uhr

Ich selbst habe noch nie Blattspinat zubereitet, immer nur woanders gegessen. Im Restaurant, bei Freunden. Nun möchte ich meinen Freund mit einem Jahrestag-Menü überraschen – er mag den Blattspinat genau so gern wie ich. Aber wie muss ich den Blattspinat zubereiten? Ich habe hier die Blätter vor mir liegen, gewaschen habe ich den Spinat schon.

Was ist mit den Stilen? Müssen die alle abgeschnitten werden? Wenn ja, bis wohin denn? Das würde ja richtig viel Arbeit machen! Wird der Spinat dann gekocht, überbrüht, angedünstet? Ich möchte Lachsfilet und Bandnudeln dazu machen – wie sollte ich den Spinat würzen, dass es geschmacklich auch zusammen passt? Danke schon mal für Antworten, bin dankbar für jede Hilfe!

» Sammi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Die Stile mache ich nur dann ab, wenn sie wirklich auffällig dick sind, ansonsten lasse ich sie einfach dran. Es gibt verschiedene Arten den Spinat zuzubereiten, aber ich nehme am liebsten einfach eine große Pfanne und dünste den Spinat in Butterschmalz. Ich koche Gemüse wenn möglich nicht, weil da ja so viele Vitamine im Wasser verschwinden.

Du wirst merken, dass der Spinat ziemlich zusammenfällt und wenn das der Fall ist, ist der Spinat auch schon fertig. Danach würze ich den Spinat mit Salz, etwas Pfeffer und Muskatnuss. Eventuell kommt dann noch ein Flöckchen Butter dazu oder ein Klecks Creme Fraiche zum servieren. Ich mag den natürlichen Geschmack von Spinat total gerne, deshalb kommt da bei mir möglichst wenig dran was den Geschmack überdecken könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mit den Stielen mache ich es so wie Cloudy24, aber dann setzte ich einen sehr großen Topf mit Brühe auf, so ungefähr 1/5 Höhe vom Topf. In die Brühe gebe ich noch ordentlich Pfeffer und Knoblauch (trockenen geriebenen, frischer geht auch), wenn die Brühe kocht, dann gebe ich den Spinat hinzu und wende ihn vorsichtig, bis er zusammen gefallen ist (ca. 3 min) dann nach 1 min köcheln lassen und er ist fertig.

Von der Brühe kannst du für die Sauce etwas abschöpfen und Sahne und Käse dazu geben, aufkochen und an dicken, später über das Ganze geben. Zu Lachs passt übrigens ein Hauch von Dill, den man drüber streuen kann.

Ein Tipp, gefrorener Blattspinat ist oft günstiger und du hast die Schnippellei nicht. da gibt es gepresste Würfel oder aber wirklich gefrorstete Blätter. Für 4 Personen würde ich sagen brauchst du ca 750 g.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Und denk daran das du den Spinat auf keinen Fall zu oft aufwärmen oder zu lange warmhalten solltest - nach Möglichkeit solltest du ihn unmittelbar nach der Zubereitung servieren. Ansonsten entstehen Nitrosamine die giftig für den Körper sind. Vielleicht merkt man außer Übelkeit nichts davon, aber wenn kleine Kinder deswegen teilweise in Krankenhäusern behandelt werden müssen kann ich mir nicht vorstellen das das keine Schäden am Körper verursacht. Und das muss ja nicht sein, oder :?: :D

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^