Neues Sofa kaufen: welcher Bezug ist der Beste?

vom 03.03.2009, 16:17 Uhr

Wir möchten uns aus einem Katalog ein neues Sofa bestellen, man kann dort auch den Bezug selbst auswählen: Microfaser oder Kunstleder. Wir haben kleine Kinder, da kann immer mal etwas daneben gehen – welches Material ist besser geeignet, also pflegeleichter?

Ich würde ja von Microfaser ausgehen, mein Mann meint Kunstleder. Ich denke außerdem, dass man auf dem Kunstleder unter Umständen sehr schwitzt, denn dieses Material ist ja mehr oder weniger „dicht“. Was sagt ihr? Microfaser ist sicherlich angenehmer in dieser Hinsicht, aber wie gut bekommt man kleinere Missgeschicke wieder raus? Außerdem haben wir eine Katze und ich habe Bedenken, dass sie mit ihren Krallen das Kunstleder beschädigen könnte.

» Jumper » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich kann dir Microfaser wirklich sehr empfehlen. Wir haben selbst eine Garnitur mit Microfaserbezug und ich bin immer wieder glücklich darüber. Der bezug ist pflegeleicht und man kann ihn auch mal feucht abwischen, wenn es Flecken gibt. Selbst Schokoladenflecken habe ich schon aus dem Bezug wieder entfernen können und das nur, durch einen feuchten Lappen.

Leder ist sicher auch sehr schön. Aber ich persönlich finde es ehr kalt und ungemütlich. Es läd nicht so sehr zum entspannen und drauf legen ein. Außerdem sieht man nach einiger Seit auch Absnutzungen, besonders an den Stellen, wo man immer sitzt. Und ich denke, dass man zur Reinigung sicher ein spezielles Mittel benutzen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Also ich kann dir auch Microfaser empfehler. Wir hatten früher eine schwarze Ledercouch. Die war sehr unpraktisch. Wir haben einen kleinen Hund zuhause und das ist mit einer Ledercouch nicht so angenehm. Wenn wir nur einmal die Decke vergessen haben auf die Couch zu legen, waren schon kleine Kratzer vom Hund drinnen. Wenn du im Sommer schwitzt bleibst du auf der Couch kleben und im Winter ist sie immer kalt.

Dann haben wir uns eine hellblaue Microfasercouch mit Fleckenimprägnierung gekauft. Wir hatten zuerst bedenken wegen der Farbe. Aber ich muss sagen ich hab bis jetzt alles raus bekommen. Gleich am 2. Tag hat mein Freund Spaghetti auf die Couch gepatzt und ich die Flecken mit einem feuchten Lappen und etwas Geschirrspülmittel ohne Probleme raus bekommen. WIr haben die Couch jetzt fast 4 Jahre und sie ist noch immer schön blau und hat keine Kratzer.

Ich mein vom Aussehen her würd ich mir wieder eine Ledercouch zulegen, aber vom praktischen her ist die Microfasercouch auf jeden Fall besser.

Ich weiß ja nicht, ob man eine Ledercouch bekommt, die man ausziehen kann. Aber wenn ja, stell dir mal vor, du hast Besuch und der schläft auf der Couch im Winter. Da kannst du ein Laken rauf tun und ich denke mir, dass die Kälte von der Couch trotzdem durchkommen wird. Das Problem hast du bei der Microfasercouch nicht.

Für uns käme nur noch eine Microfasercouch in Frage. Und wenn wir uns eine neue kaufen, dann nur noch eine zum Ausziehen. Ich denk mir, allein schon wenn man krank ist und nicht immer im Bett liegen will ist es bequemer wenn man sich vorm Fernsehen hinlegen kann und die Couch dafür auszieht, weil dann hatt man wirklich schön Platz.

Also wenn ich eine Katze hätte, würde ich mir keine Ledercouch nehmen. Eben wie du schon befürchtest wegen den Krallen und Abnutzungen.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Noch eine Stimme für die Couch mit dem Microfaserbezug! :D Wir haben uns vor drei Jahren eine neue Couch gekauft, in einem leuchtenden rot, auch mit Microfaserbezug. Sie sieht immer noch aus wie neu, obwohl auf der Couch inzwischen schon viel verschüttet wurde. Sei es nun Schokolade, Chipskrümel, Essensreste, alles habe ich sehr leicht wieder entfernen können. Auf dem Sofa verschüttete Flüssigkeit zieht nicht sofort ein, sondern bleibt noch einige Zeit auf der Oberfläche, so dass es in vielen Fällen sogar reicht, die Couch mit einem trockenen Tuch abzutupfen, um die Substanzen rückstandslos zu entfernen. Auch eine Zeit mit Katze hat die Couch schadlos überstanden.

Bei Kunstleder sehe ich da eine Reihe von Nachteilen. Klar, auch hier lassen sich Kleckereien schnell wegwischen. Ist aber ein Fleck erst einmal richtig in der Couch drin, bleibt er meist auch und ist nicht mehr so einfach zu entfernen. Katzenkrallen hinterlassen sehr leicht Kerben, die auch mit bester Politur und Pflege nicht wegzubekommen sind. Mal ganz zu schweigen von dem ekligen Gefühl, wenn man sich im kurzen Rock auf die kalte Couch setzt oder im Sommer dann schwitzenderweise daran klebenbleibt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schliesse mich der Meinung der anderen an. Microfaser ist sehr pflegeleicht und mit den Sauger oder einen feuchten Tuch bekommt man es schnell wieder sauber. Vor 2 Jahre hab ich mir auch ein neues Sofa angeschafft , stand da auch vor der Frage Kunstleder oder Microfaser und am ende habe ich ein schönes sattes rotes Sofa aus Microfaserbezug. Dazu habe ich noch einen Reiniger bekommen, wenn mal Flecken sind, einfach drauf und mit den Schwamm säubern. Weg ist der Fleck :)

» ritchey » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,12 »


Hallo

Was hälst Du denn von einem Sofa mit Husse. Wenn es Stoff sein soll, dann kan ich Dir das nur empfehlen. Wir hatten das auch früher - wenn nach einigen Jahren der Stoff unansehnlich geworden ist, dann lässt Du Dir eine neue Husse nähen. das ist sehr viel günstiger als das Möbelstück zum Polsterer zu geben oder gar ein neues zu kaufen.

Mit einer Husse kann man sogar wagen, einen helleren Stoff zu kaufen, denn diese sind ja abnehmbar und waschbar. Unser Hussensofa damals war von Proseda: Klick.

Wir besitzen jetzt seit ein paar Jahren ein Ledersofa - ich möchte es nicht mehr missen. Leder ist abwaschbar, es ist schön warm, wenn man länger sitzt aber auch im Sommer angenehm. Kunstleder würde ich nicht nehmen, das sieht man und Du hast recht, es ist einfach unangenehm.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^