Notebook / Netbook von der Steuer absetzen

vom 03.03.2009, 12:43 Uhr

Ich bin - wie vermutlich viele gerade - dabei, meine Einkommensteuererklärung zu schreiben. Dies mache ich mit der wirklich empfehlenswerten WISO Sparbuch 2009 - Steuersoftware und dem enthaltenen Elster-Formular. Das Steuerprogramm liefert ja auch gleich ein paar legale Steuertricks und Steuertipps, so hat es mir u.a. geraten, dass ich ein Notebook steuerlich absetzen kann.

Da ich natürlich sehr gerne Einkommenssteuer sparen möchte, würde ich gerne meinen im letzten Jahr gekauften EEE-PC von der Steuer absetzen. Was ist hierbei zu beachten, gibt es bestimmte Voraussetzungen, dass ich es abschreiben kann? Zählt es dann zu den Werbungskosten, Sonderausgaben oder gar außergewöhnlichen Belastungen? Gilt dies auch als angestellter Arbeitnehmer oder nur für Selbständige? Bin da leider der totale Laie und ein Steuerberater ist mir zu teuer.

» Terrorkrümel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe mich da auch letztens für meine Einkommensteuer schlau gemacht - natürlich kannst Du als Angestellter auch ein Notebook unter Werbungskosten als Arbeitsmittel geltend machen. Solltest Du noch in der Ausbildung sein, also z.B. studieren, zählt es zu den Ausbildungskosten und ist demnach eine Sonderausgabe. Allerdings musst Du dabei ein paar Dinge beachten:

Zum einen musst Du die tatsächliche Nutzung berücksichtigen, d.h. wird das Arbeitsmittel ausschließlich privat genutzt, darfst Du es nicht absetzen. Hier gilt - willst Du den vollen Anschaffungsbetrag steuermindernd ansetzen, muss das Wirtschaftsgut überwiegend, d.h. zu mehr als 90%, für berufliche Zwecke eingesetzt werden. Mit Urteil des Bundesfinanzhofs vom 19. Februar 2004 VI R 135/01 kannst Du allerdings auch die anteiligen Kosten ansetzen, solltest Du den PC mehr als 10% privat nutzen. Nutzt Du Deinen EEE-PC beispielsweise zu 50% beruflich, kannst Du auch die Hälfte des Anschaffungspreises ansetzen