Bastelanleitung : Eingeschweisstes Lesezeichen

vom 02.09.2007, 22:54 Uhr

hallo zusammen,

sicherlich, man kann auch einfach nur ein stück papier in ein buch legen um sich zu merken wo man war, aber ich finde lesezeichen schöner :)
daher habe ich mir schon verschiedene lesezeichen gemacht, die aber auch öfter mal den besitzer gewechselt haben.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Benötigtes Material :

- Tonkarton, Strohseide oder ähnliches auf das die Serviette oder der Sticker geklebt wird
- Sticker oder Serviette (kleines Motiv, Reste eignen sich sehr gut)
- Serviettenkleber
- Pinsel
- Kordel (passend zum Papier oder Motiv)
- Locher oder Lochzange
- Motivschere
- Bunte Kugeln (nicht unbedingt erforderlich)
- Laminierfolie
- Laminiergerät (ein Bügeleisen und Backpapier tun es auch)

So wird´s gemacht :

- Grundform ausschneiden (Tonpapier, Tonkarton, Strohseide oder ähnliches). Strohseide reißt man am besten aus, den Tonkarton oder das Tonpapier kann man mit der Motivschere bearbeiten.
- Falls man Servietten benutzt diese ausschneiden oder ausreißen und mit ganz wenig Serviettenkleber fixieren, damit sie nicht verrutschen kann, ansonsten Sticker aufkleben.
- In die Laminiertasche legen.
- Falls man ein Laminiergerät hat die Folie dadurch schieben (man kann sie ja passend schneiden, so kann man den Rest auch noch verwenden.
- Wenn man nur ein Bügeleisen zur Hand hat legt man das Papier genauso wie bei Laminiergerät zwischen die Laminiertaschen, mit der rauhen Seite zum Papier, und legt nun alles zwischen Backpapier und bügelt solange bis der Klebstoff der sich auf der Folie befindet verschmolzen ist (Baumwollstufe ohne Dampf).
- Mit dem Locher bzw. der Lochzange in die Laminierfolie ein Loch machen, in dem man die Kordel befestigt.
- Am Ende der Kordel ein paar Kugeln anbringen.


Bild

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^