Bastelanleitung : Modelliermasse

vom 02.09.2007, 22:53 Uhr

hallo zusammen,

einen anderen effekt, wie mit den 3d klebepads bekommt man mit modelliermasse.
diese eignet sich vor allem, wenn man einen gegenstand nach draussen stellen möchte, was die klebepads nicht vertragen würden.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Benötigtes Material :

- Tontopf, Dachziegel, Dose, etc.
- 2 gleiche Servietten (bzw. wenn das Motiv öfter auf einer Serviette ist reicht eine aus)
- Serviettenkleber
- Schwamm
- Weiße und zur Serviette passende Farbe
- Sprüh- oder Streichlack
- Pinsel
- Modelliermasse
- Band zum Aufhängen von Töpfen, Ziegeln, etc.
- Struckturschnee, Glimmer Plusterpen (nur wenn man es möchte, nicht erforderlich)

So wird´s gemacht :

- Falls in dem zu dekorierenden Gegenstand keine Löcher sind, diese als erstes bohren.
- Gegenstand weiß grundieren.
- In der Trockenzeit die Serviette, sowie die Teile die hervorgehoben werden sollen ausreißen (gibt schönere Übergänge).
- Das ganze Serviettenmotiv auf den Gegenstand kleben.
- Nun soviel Modelliermase ausrollen wie die hervorstehenden Teile benötigen (Dicke der Modelliermasse etwa 2 bis 3 mm).
- Motive auflegen und mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Bleistift) die Umrisse einritzen.
- Serviettenteile zur Seite legen und Modelliermasse etwas kleiner (ca. 2mm) als die Markierung ausschneiden.
- Ränder flach drücken und Serviettenteile aufkleben.
- Nach dem trocknen die Teile auf das ganze Motiv kleben (Serviettenkleber reicht aus).
- Jetzt noch die Übergänge von der Serviette zum Gegenstand tupfen (dabei nicht zu viel Farbe auf den Schwamm nehmen. Am besten überschüssige Farbe auf ein Stück Zeitung tupfen bis der Schwamm nur noch wenig Farbe abgibt).
- Struckturschnee aufbringen (falls man möchte)
- Gegenstand 2 bis 3 mal lackieren (in die erste Lackschicht den Glitter einarbeiten, falls man dies möchte).
- Falls man möchte nun noch mit Plusterpen einen Text dazu schreiben und trocknen lassen. Wenn die Trockenzeit vorbei ist auffönen und nochmals lackieren.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^