Steine bemalen - Tipp für gute, geeignete Farben und Lacke

vom 02.03.2009, 23:54 Uhr

Hi zusammen!

Ich möchte in den kommenden Tagen mit meinen Kindern ein paar Steine bemalen und/oder beschriften. Allerdings weiß ich nicht, welche Farbe (oder Lack?) dafür geeignet ist! Wir haben das schon mal versucht und einfache Wasserfarben dafür benutzt, leider war das Ergebnis nicht so toll. Die Farben bleiben ziemlich „dunkel“, weil die Grundfarbe vom Stein noch durchschimmert.

Oder sollten wir die Steine vorher grundieren? Aber mit was? Und für die fertigen Kunstwerke: Ein paar größere Steine sollen den Garten zieren – wie mache ich die Farbe auf dem Stein haltbar? Soll ja nicht schon beim nächsten Regen alles weg sein… Danke schon mal für eure Tipps/Ideen!

» Berliner12 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Am einfachsten wird es sein, wenn du die Steine wirklich vorm Bemalen grundierst. Dazu würde ich einfache weisse Acrylfarbe oder Wandfarbe nehmen. Die decken an sich Beide recht gut. Ich würde auch eine Farbe auf Acrylbasis zum Bemalen nehmen. In Bastelläden bekommst du zum Beispiel Plaka Farben in kleinen Gläschen. Schau dich dort einfach mal um.

Zum Wetterfest machen. An sich müsste ein einfacher Klarlack für Aussen ausreichen. Da kannst du dich aber auch im Bastelladen beraten lassen. Ansonsten gibt es solche Lacke in jedem Baumarkt. Diese Arbeiten solltest du aber übernehmen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Das mit den Acrylfarben ist wohl die beste Lösung. Zum einen sind sie in der Regel relativ lichtbeständig (damit aus dem roten Stein nicht binnen eines halben Jahres ein rosa Stein wird) und zum anderen auch temperaturbeständig.

Um eine Grundierung wirst du nicht umherkommen, wenn die Farben schön leuchten sollen. Die günstigen Farben sind eigentlich ausnahmslos eher schwach pigmentiert und daher auch leider wenig deckkräftig. Teure Farben lohnen hingegen nicht für solch simple Projekte. Als Grundierung genügt eine ganz normale weisse Außenwandfarbe oder auch Acrylfarbe aus der Dose (diese natürlich nicht den Kindern in die Hand geben und eine Zeitung draunter legen). Danach die Grundierung am besten einen ganzen Tag durchtrocknen lassen. Umso trockener die Grundierung ist, desto schneller trocknen die Farben darauf, dann machts den Kids auch richtig Spaß wenn die Warterei nicht so lange ist.

Abschließend sollte natürlich ein Schutzlack darüber. Da würde ich mir im Vorfeld aber Gedanken machen ob die Steine glänzen sollen (Glanzlack) oder ob man sie eher so belassen sollte wie es die Kinder auch bemalt haben (Mattlack). Ich könnte mir vorstellen, dass es den Kindern mit dem Mattlack etwas besser gefällt, da hier ihre Arbeit nicht zu sehr verfälscht wird. Durch einen glänzenden Lack sieht das Ergebnis meist anders aus, wie nach der ursprünglichen Bemalung, da sich die Lichtbrechung der Farben teilweise doch sehr stark ändern kann.

Beim Arbeiten mit Acrylfarben ist auch immer darauf zu achten die Farben etwas mit Wasser zu verdünnen, das macht es den Kindern etwas leichter mit dem Farbauftrag, da die etwas dünnere Farbe besser in die Vertiefungen fließt. Bei einer entsprechenden Grundierung deckt sie aber immer noch ausreichend gut bei einer Verdünnung von etwa 1:1.

Und noch ein kleiner Tipp um der Pinselreinigung mit Verdünnung aus dem Weg zu gehen: Solange die Farbe noch nass ist im Pinsel kann man einfach ein Stück Kernseife zur Hand nehmen und den Pinsel unterm Wasserhahn damit ausreiben (einfach den Pinsel auf das Stück Seife drücken und Kreisbewegungen dabei machen). Danach ist der Pinsel blitzeblank sauber und man kann sich die nervende Verdünnung sparen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^