Babysitter - wie alt sollte er mindestens sein?

vom 02.03.2009, 23:47 Uhr

Die Tochter meiner Nachbarin hat mir das Angebot gemacht, dass sie auf meinen kleinen Sohn (20 Monate) aufpassen würde, wenn ich etwas zu erledigen habe. Ich würde dieses Angebot auch sehr gern annehmen, denn manchmal habe ich Termine, die mit einem Kleinkind zur Katastrophe werden können. Allerdings ist die Nachbarstochter erst 11 Jahre alt! Sie wirkt sehr „erwachsen“, hat gut Umgangsformen gelernt und ist sehr verantwortungsbewusst.

Was sagt ihr dazu? Ist sie nicht noch zu jung, um auf ein 20-Monate altes Kind aufzupassen? Was, wenn etwas passiert? Hätte ich dann definitiv meine Aufsichtspflicht verletzt? Kennt sich jemand von euch damit aus?

» Fegefeuer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,15 »



Offiziell habe ich im Kopf, dass die Kinder dann 14 Jahre sein sollen, bei uns in Hamburg können sie an einem Kurs teilnehmen, bei dem sie informiert werden, wie sie in einer Notsituation reagieren sollen. Das ist der Babysitterschein, den hat meine Nichte in Düsseldorf auch gemacht, bevor sie losgelegt hat. Außerdem würde ich die Nachbarsttochter auch ein paarmal kommen lassen, wenn du da bist, damit dein Sohn sich an sie gewöhnt.

Ich hatte damals auch eine Nachbarstochter, die war 12 Jahre, als sie auf meinen Sohn aufpasste, der war da noch jünger. Was in dem Fall dann auch überhaupt kein Problem war, da er zu der Zeit dann eigentlich nur ein vertrautes Gesicht um sich haben musste. Später dann hat sie auch ab und an tagsüber aufgepasst, wenn ich z.B. zum Frisör musste, aber sie hatte immer eine Telefonnummer, an wen sie sich wenden konnte, falls mal Probleme sein sollten. Einmal nachts hatte mein Stiefsohn (er lebte nicht bei uns) und sein Freund aufgepasst, weil wir Essen waren, die kamen dann nicht klar und hatten die Mutter des Freundes angerufen, damit sie den Lütten beruhigt, weil sie uns beim Essen nicht stören wollten. Du siehst, es ist wichtig den Kindern im Falle eines Falles eine Ansprechperson zu nennen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten noch nie einen so jungen Babysitter. Meist waren die dann 14-16 Jahre alt. Mir wäre es sicherer, daß sie etwas älter sind, und in einer unvorhersehbaren Situation nicht gleich den Kopf verlieren oder selber mit weinen.

Du kannst es aber natürlich einfach mal probieren. Lass sie eine halbe Stunde zusammen spielen, sei in der Nähe und hinterlasse natürliche deine Handynummer. Aber ich denke, mit einem älteren Babysitter wärst du besser und sicherer dran.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin Fegefeuer,

bei uns bietet sich auch immer die Tochter einer bekannten an auf unseren Sohn aufzupassen. Wenn wir dort zu Besuch sind spielt sie auch liebevoll mit ihm und hat ihn sogar schon alleine gewickelt. Allerdings ist sie mir mit ihren 11 Jahren doch immer noch zu Jung.

Gerne gebe ich ihr unseren Sohn mit zum schwimmen, wenn ihre Mutter mitgeht und gegen einen kurzen Strandspaziergang (Strand ist 2 Gehminuten entfernt und man hat sie im Blick) ist auch nichts einzuwenden, aber gänzlich eigenverantwortlich möchte ich Sie noch nicht alleine lassen.

Unsere Nachbarskinder sind 10 und 12 und fragen auch immer mal nach, im Garten lass ich die 3 dann immer rumrennen, das klappt auch wunderbar, wenn was passiert kommen alle 3 wieder zu mir. Ich bereite meist ein kleines Picknick zu, also nur was zum knabbern und was zum trinken und kann mich dann drauf verlassen mindestens eine Stunde ruhe zu habe. Wenn ich aber wirklich etwas zu erledigen hätte, würde ich sie nicht alleine lassen, da rufe ich lieber meine Schwester an oder frage die Nachbarn ob sie ein Auge drauf haben.

Bisher kamen wir noch nicht in die Verlegenheit einen richtigen Babysitter zu brauchen, noch waren immer meine Schwester oder meine Mutter da. Wenn ich aber einen brauchen würde, denke ich nicht dass ich jemanden unter 14 mit der Verantwortung betrauen würde!

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir würde kein Babysitter unter 17 ins Haus kommen.

Es geht mir einfach um das Verantwortungsbewußtsein, wenn etwas passiert. Mein bisheriger Babysitter ist 24, hat zwar keine eigenen Kinder, weiß aber durch Kinder im Freundeskreis, wie man mit solchen umgeht. Im Notfall kann sie sich ein Auto schnappen und zum Arzt fahren, ist fähig einzuschätzen, wie dramatisch Verletzungen sind usw.

Um eure Nachbarstochter nicht zu sehr mit einer Ablehnung zu enttäuschen, würde ich sie engagieren, wenn du z.Bsp. in Ruhe den Haushalt machen möchtest. Dann bist du im Haus, sie kann jederzeit deine Hilfe in Anspruch nehmen und dein Kind ist betreut, solang du dich anderen Sachen widmest. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Idee, das Mädchen mit dem Kleinen erstmal eine bestimmte Zeit alleine zu lassen finde ich schonmal ganz gut. Wenn das klappt, dann kann man sich ja auch immernoch auf 2-3 Stunden steigern.

Wenn du weißt, dass dein Sohn mit dem Mädchen auch sonst gut auskommt, dann sollte es eigentlich weniger das Problem sein. Du sagst ja auch dass das Mädchen sehr erwachsen wirkt. Wenn du ihr in soweit vertraust dass sie verantwortungsbewusst mit dem Kleinen umgeht und sie auch in schwierigeren Situationen (mit 20 Monaten entwickeln die Kinder gerade ihr eigenes ich - das kenne ich nur zu gut :wink: ) klar kommt, dann wüsste ich nichts was dagegen spricht.

Evtl. kannst du sie ja wirklich dazu animieren einen Babysitterkurs oder einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys zu machen, dann hast du deinen perfekten privaten Babysitter :)

Also meine Babysitter waren bisher alle älter, und auch ich war älter als ich angefangen habe auf andere Kinder aufzupassen, aber eigentlich kann einem doch nichts besseres passieren als jemanden zu haben, den man kennt und dem man vertraut. Besser als jemand fremdem dein Kind anzuvertrauen, oder?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selber Kinder und sehe eine 12 jährige noch immer als Kind an. Die kann doch niemals Verantwortung für kleine Kinder tragen. Das wäre mir zu riskant. Wenn da z.B. ihr Handy klingelt und die rauscht davon? Nein, ich bin da skeptisch. Mir käme vor 16 Jahren kein Babysitter ins Haus.

Die oder der Babysitter muß vernünftig sein und nicht mehr kindisch oder kindlich. Wenn sie dann vernünftig wirken und sie auch mit den Kindern gut können, erst dann ist der Babysitter der perfekte würde ich sagen. Weil es reicht ja nicht einen Babysitter zu bestimmen. Es muß auch vom Kind harmonisieren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^