Lohnt sich ein Umts Handy?

vom 02.03.2007, 14:33 Uhr

Hallo
ich kenne mich mit solchen Dingen ja leider gar nicht gut aus, hab aber am Rand mitbekommen, dass Umts derzeit in Deutschland erst verbreitet wird, aber die Umts Handy s verkaufen sich schon prima. Leider sind die Geräte meiner Meinung nach sehr teuer, deswegen nun meine Frage: lohnt sich der Kauf eines Umts Handy s? Die Frage ist, wie oft ich das mobile surfen dann tatsächlich auch brauchen werde... also ich weiß auch nicht, wäre dankbar für Ratschläge :-/

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi

also aktuell würde ich sagen, dass sich ein UMTS Handy noch nicht lohnt.
Und zwar deshalb, weil das mobile surfen in Deutschland noch gar nicht so in den Alltag integriert ist und vor allem erst sehr wenige Webseiten fürs mobile surfen geeignet sind.

Das dürfte schon noch einige Zeit dauern, bis UMTS oder bis dahin evtl. schon neue Technologien für mobiles surfen interessant werden.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Warum jetzt schon ein Handy kaufen wenn die Technologie kaum ausgereift ist?

Warte lieber ab, bis sich UMTS durchgesetzt hat und es auch bessere Handys als heute gibt, die dann gleich mit mehr Funktionen und Ausstatttung daherkommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mal abgesehen davon das es noch nicht allzu viele gute Tarife dafür gibt, lohnt der Kauf eines Handys auch heute schon würde ich sagen.

Gerade in Ballungsgebieten aber auch vermehrt in der ländlichen Gegend liegt heute ein 3G-Netz an welches einem vieles erleichter.

Ich rufe heute bereits meine Email mit dem Handy ab und verfolge meine Ebay-Auktionen auf dem Handy. Außerdem habe ich immer die aktuellsten Nachrichten dabei weswegen UMTS für mich durchaus bereits heute Sinn macht. Wer allerdings das Handy nur zum Telefonieren braucht kann auch getrost darauf verzichten aber vergibt sich damit eben unzählige Möglichkeiten.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja,mit dem UMTS ist es so eine Sache....Die Milliarden,die durch die Lizensen ausgegeben worden sind,müssen irgendwie wieder rein,und da übertrumpfen sich mdie Netzanbieter mit ihren Tarifen und Specials usw.

Ich sage mal,wer Spielereien wie Videotelefonie,Fernsehen und Mails abrufen von unterwegs unbedingt braucht,für den wäre das sicherlich etwas.Aber dafür ist das Netz noch nicht ausgebaut genug,und die Tarife halten sich doch eher auf einem teuren Level.Die Anbieter ziehen mit solchen Sachen für mich den Kunden das Geld aus der Tasche.Mails abrufen kann ich zu Hause auch,und Videotelefonie hab ich zu Hause auch umsonst üner Skype,MSN und Co.Und Fernsehen ist zu Hause auch umsonst (bis auf die GEZ-Gebühren).

Interessant ist UMTS nur für Leute,die viel unterwegs sind,und über UMTS Internet haben müssen oder wollen,wenn sie mit dem Notebook unterwegs sind.Aber für "normale" Anwender lohnt es sich kaum.

Internetseiten über das mobile UMTS Netz anzugucken,lohnt sich im Moment auch noch nicht,es gibt zu wenige Webseiten,die dafür ausgelegt sind.
Ich persönlich habe ein MDA,was nur über das GPRS-Netz ins Internet kommt,aber wenn ich unbedingt Mails abrufen möchte unterwegs,dann reicht das allemal.

Wenn die Tarife eines Tages besser,und das Angebot im portalen Web besser ist,dann sieht es vielleicht anders aus. :D

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^